Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Hungi schmunzelte und schenkte seinem Bruder auch etwas mulsum ein. Dann schaute er nochmal auf den Zettel und spielte den Überraschten.
    Ahja, die Quittung von der Reinigung. Ich muß Ursus unbedingt sagen, daß er meine Toga abholen soll...


    Er grinste noch breiter über das Gesicht und reichte ihm den Becher. Sehr belustigt von dem von vorher lehnte er sich zurück.


    Für dich habe ich immer Zeit, Lucianus. Sprich dich aus. :)

    Hungi grinste zurück, suchte ganz kurz nach einem kleinen geheimnisvollen Zettel, fand diese in einem Stapel voller geheimnisvoller Akten, nahm sie und hielt sie vor sich.


    Ich weiß. :) Huch, das darfst du ja nicht sehen, ist ja eine interne Beobachtungsnotiz meiner Leute. ;) :D


    Und schwupps, verschwand besagte Notz rauschend in seiner linken Hand.


    Gratuliere Bruderherz. :)

    Die Auseinandersetzung im Senat... ja, das war eine ziemlich unschöne Sache, um es gemäßigt auszudrücken.


    Hungi ließ es dabei bewenden. Schon damals verstand er nicht, warum das Private in der Curia miteinfließen mußte, doch was geschehen war, war nun mal geschehen. Dummes und absolut nichtssagendes Sprichwort, aber leider wahr.


    Die Vorbereitungen laufen. Schon bald werden wir die Einladungen versenden. Du bist natürlich auch eingeladen, mit Begleitung. Wobei ich mir allerdings schon denken kann, wer deine Begleitung sein wird. ;)


    Tja, die schöne Zeit des Junggesellendaseins neigt sich wohl für uns beide dem Ende zu, wie?

    Hungi nahm die Liste entgegen und zählte einmal die Gäste. Innerlich seufzte er auf, als er die Menge der auf der Gästeliste stehenden Personen sah. Zwar nicht unbedingt ein Volksfest, aber doch auch keine kleine Hochzeit.


    Ja, äh, sieht gut aus. Er reichte die Liste an Livia zurück. Wenn du es willst, so wird Ursus sich um das lukullische kümmern. Allerdings wird er woh wirklich die Hilfe deiner, bzw. eurer Sklaven in Anspruch nehmen müssen. Eine solche Anzahl an Personen schafft er nicht nur mit meinen. Der Guthabenstand seines Sparkontos würde leiden... Moment, war da nicht etwas in der Richtung zu besprechen? Ah, da fiel ihm es ein.


    Was anderes: Gedenkst du oder deine Familie eine dos für dich zu bestellen?

    Hungi nahm das Papyrus vom Priester etwas geistesabwesend entgegen.


    Ich danke dir... und der Sibylle natürlich auch... er stockte etwas für die wunderbare Nachricht. Nochmals vielen Dank.


    Er hängte verwirrt noch kurz einigen Gedanken nach, die er irgendwie so gar nicht sortieren konnte. Ihm selbst war dieser Spruch vollkommen unverständlich. Bis sich dann ein böser Gedanke in ihm festsetzte: Spielten die Götter wieder ein merkwürdiges Spiel mit ihm? Das letzte Mal war es doch auch so. Livia hatte er in der Zwischenzeit fast vergessen, bis er ihre Worte hörte. Unverständlich schaute er sie an.


    Livia, bitte. Du vergisst dich. Lass uns gehen, wir haben, was wir wollten. Oder so ähnlich, dachte Hungi den letzten Satz zu Ende.

    Hungi lächelte.


    Ich kenne da einen kleinen Händler direkt auf den Mercati Traiani, der hebt für mich immer gute Tropfen auf. Das hier ist ein sizilianischer, Südhang, herrlicher Boden, mehr muß ich wohl nicht sagen, oder? ;)


    Genüsslich süffelte er noch einen Schluck, bevor er absetzte.


    Lucilla wird aber gar nicht erfreut sein über deine lange Abwesenheit. Ach da fällt mir ein, habt ihr schon einen Hochzeitstermin festgelegt?

    Es gibt derweil noch keine sine manu-Ehe. Livia und ich werden - so uns niemand zuvorkommt und die Götter uns gewogen sind ;) - die erste im IR zelebrieren.
    Auch eine solche Ehe wird im Tabularium angezeigt werden, schon alleine deswegen, weil die Ehefrau den Stand des Mannes bekommt, auch bei sine manu-Ehen. :)


    /edit: net den Stand... das andere... fix, felix, hilf mir!

    Hungi überlegte lange, ob nicht doch noch wer vergessen wurde, doch fiel ihm nicht wirklich irgendwer ein.


    Factio nein. Entweder sind die sowieso eingeladen, weil Senator oder aus der Familie, oder ich kenne sie kaum oder gar nicht. Die wichtigsten Leute haben wir auf der Liste. Ich möchte dich ja heiraten und kein Volksfest für halb Rom veranstalten. ;)

    Sim-Off:

    So, aus, machen wir hier dicht. :)


    Livia und Hungi führten noch länger diesen kleinen "Disput" über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Dichter und so merkte Hungi nicht, wie der Tag zu Ende ging und die Dämmerung hereinbrach. Er hätte es nicht gedacht, aber seine Verlobte hatte es tatsächlich geschafft, Hungi vom Tod seines Bruders zumindest ein wenig abzulenken. Als es Zeit war, verabschiedete Livia sich und wurde - selbstverständlich mit einer kleinen Eskorte - zu ihr nach Hause in die Villa Tiberia gebracht. Eine Übernachtung in der Casa Vinicia hätten beide nicht gewollt, waren sie doch noch nicht verheiratet und Gerede wollte Hungi sowieso vermeiden. Eine Übernachtung eines Paars, auch wenn die Hochzeit bald bevorstand, gehörte sich halt einfach nicht.


    Als Livia das Haus verließ, kam Hungi sich dennoch sehr einsam vor und versank wieder in Traurigkeit. Ursus, der sich besorgt um die Wünsche seines Herrn kümmern wollte, wurde abgewiesen. Lediglich eine Kanne Wein und eine mit Wasser gefüllt, sollte er ins Schlafgemach des Hausherrn bringen, wohin Hungi sich auch sofort zurückzog. Doch nicht sofort konnte er schlafen, etliche Wutausbrüche später und mit Unterstützung der Kanne Wein fiel Hungi endlich in den ersehnten Schlaf...

    Tatsächlich fand Hungi, daß Avarus jetzt dick auftrug, aber Hungi sah es ihm nach und schmunzelte nur dazu. ;)


    Die Versandbriefe der letzten Monate? Äääh...


    Etwas hilflos schaute er über seinen Schreibtisch, der wie immer fast krachte unter der Last der libri und papyri, die sich auf diesem stapelten. Ordnung war nicht gerade Hungis Stärke, was allerdings an sich nicht so schlimm war, schon eher die Tatsache, daß er niemand an seinem Schreibtisch ließ, der für ihn Ordnung schuf. :D


    Ähm ja, werd ich machen. Sobald ich es gefunden habe.

    Hungi schmunzelte.


    Wenn deiner nicht reicht, muß halt ich es probieren. ;)


    Er nahm einen guten Schluck, ließ ihn eine ganz kurze Zeit in seinem Mund und schluckte erst dann hinunter.


    Anforderungen? Keine außer die, die du schon kennst. Ich bin froh, daß du wieder Legatus wirst und mir den Cursus Publicus abnimmst.


    Eine Frage habe ich noch: Wann circa gedenkst du die Reise anzutreten?

    Hungi hörte sich erstaunt die Worte der Sibylle an, dann schaute er fragend zu seiner Verlobten hin.


    Aha. kam es sehr eloquent aus seinem Mund. Er kratzte sich am Kopf und sah wieder zum Priester hin.


    Das klingt wirklich... gut.

    Mehr mechanisch denn bewußt füllte Hungi seinem baldigen Wieder-LACP den Becher. Sein Blick führte zuerst ins Leere, dann schaute er sein Gegenüber wieder an.


    Schiffe 7000... Inspektion 5000... sind insgesamt 12000... Avarus, das ist eine ganz schöne Stange Geld. Da wird auch sicher das Kaiserhaus nicht sofort dazu Ja sagen und dem Cursus Publicus das Geld zustecken. Ich fürchte, du wirst bei Iunia Attica deinen Charme einsetzen müssen.