Hungaricus schaute kurz auf und sagte:
Ach da bist du ja. Hast dir mächtig Zeit gelassen, wie?
Jetzt lag es an ihm zu grinsen doch seine Miene wurde gleich wieder ernst. Er legte den Akt aus seiner Hand auf den Schreibtisch und rieb sich mit einer Hand die Augen.
Ich würd ja gern einen Falerner mit dir trinken gehn ob deiner Versetzung zu den Prätorianern, doch Rom und der Kaiser brauchen gerade jetzt unsere Schwerter. Deswegen auch dein Ruf zu die Prätorianer. Ich hab mit Legatus Macer gesprochen um Verstärkung, es freut mich, daß du es hierher geschafft hast. Feiern müssen wir aber - wie gesagt - ein andermal.
Er stand auf und goß sich und seinem Bruder etwas stark verdünnten Wein ein. Dann drehte er sich um und reichte Marcellus einen Becher.
Hier, trink etwas.
Hungaricus nahm einen Schluck.
Ich habe auch schon einen Auftrag für dich: Nämlich Wache schieben! Klingt vielleicht nicht spektakulär, ist aber im Moment umso wichtiger. Es ist vielleicht sogar gut, daß gerade du hierhergekommen bist. Ich will, daß du im Palast bist, wenn möglich ständig. Halte Augen und Ohren offen! Es würde mich nicht wundern, wenn einige zwielichtige Gestalten um den Kaiser herumschwirren, vielleicht auch ein Attentäter.
Er setzte sich wieder.
Hast du noch Fragen?