Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

*da komm ich vor lauter husten net mehr zum reden*

Na also so geht das aber nicht.

Ich zahle gerne von mir aus die 8000 Sesterzen, damit ich hier weiter meinen Senf dazugeben darf.

ABER: die 4.500 Sz zahle ich sicherlich nicht!

Ich war irgendwann einmal Ordo Equester und hab den Stand längst hinter mir. Ich seh nicht ein, warum ich rückwirkend für etwas zahlen muss.

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Wenn es für neue Senatoren notwendig ist den Ordo Equester zu erreichen und zu bezahlen um dann erst Senator zu werden ist es nur Recht und billig wenn wir dann auch bezahlen als hätte es das Gesetz schon gegeben als wir noch unterhalb des Ordo Equester waren.

Bitte? Wenn du so argumentierst, hoffe ich für Rom, daß du NIEMALS Prätor wirst. Das entbehrt einer jeden Grundlage.

Sim-Off:

Also bitte, in keinem einigermaßen funktionierenden Rechtssystem zahlt man rückwirkend für irgendetwas Gebühren, wenn dies net verfassungsmäßig vereinbar ist.

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Zu Messalinas Verhalten: Es ist laut geltender Lex Mercati legal soweit ich nachgelesen habe. Wie das Gesetz gemeint war ist eine Sache, wie es niedergeschrieben wurde eine andere. Ein Fall für die Lex Mercati II also, würde ich meinen...

Naja, ganz so einfach ist es nicht... Ziel jeder juristischen Auslegung ist es, den Sinn hinter eines jeden Paragraphen für sich und in Abstimmung mit dem Gesetz und dem Rechtsganzen zu erfassen.

Im übrigen: warum soll sich das Gericht damit befassen? In meinem Amt als Consul bin ich Kontrollinstanz für alle Magistrate unter mir.

Tja, ich melde mich dann auch ab.

Ich fahre nach Hause in die internetfreie Zone und werd voraussichtlich erst am 29. Dezember wieder online kommen.

Bezüglich meinen Simoff-Pflichten: Ich hoffe, es erbarmt sich von der Spielleitung wer, diese zu übernehmen.
    Simon: Die Cohortes Urbanae sind bei Victor in guten Händen, die Prätorianer in Helvetius Falcos, meine Pflichten als Consul naja müssen halt ruhen :)

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich wäre auch für Variante drei.

So wie ich das gesehen habe, läuft gerade:

Eine Anzeige, 2 Erste Anhörungen, 2 Hauptverhandlungen und eine Berufung.

An und für sich habe ich als Consul uneingeschränkte Amtsgewalt (was auch immer das heißen mag :D) und vor allem Kontrollfunktion gegenüber den anderen Magistraten. Man könnte daraus auch eine Art Stellvertreter für andere Magistrate, wenn man unbedingt will. Ich würde mich auch zur Verfügung stellen, ABER:

Sim-Off:

Ich werde ab Mittwoch, spätestens Donnerstag für voraussichtlich eine Woche nicht im Imperium sein, da zuhause (=internetfreie Zone).

Ich plädiere unbedingt dafür, einen komissarischen Prätor einzustellen, möglichst einen, der absolute Integrität verkörpern kann und von allen Teilen Achtung genießt.

So meine Damen und Herren,

die 2 bis 3 Tage, die Messalina verlangte, sind vorbei.

Creticus ist seit 2 Wochen abgängig. Das Volk benötigt einen Prätor.

Wir haben folgende Möglichkeiten:

- Neuwahlen
    - unser Imperator bestimmt für jeden Fall gesondert einen Iudex
    - unser Imperator bestimmt einen komissarischen Prätor

Andere Vorschläge?

Wir können das mit der Leibwache aber auch einfacher machen...

Wer ist denn befugt? Die im Exercitus Romanus.
    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder fragt jemand beim Exercitus um Leibwache an oder der Imperator gibt eine Befugnis zum Waffentragen her.
    Dann brauchen wir auch nichts einbauen...

Sim-Off:

Ach DAS ist Strafvereitelung, sieh an...
    Bei uns heißt das Begünstigung.

Zunächst muß dein Name noch geändert werden.
    Dann wird dir offiziell das Bürgerrecht verliehen.
    Dann bekommst du von mir die Hundemarke, wie sie Meridius ja schon nannte. Dann kannst du im Imperium herumreisen.

Willkommen!

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Kann mir das jemand erklären?
    Hungaricus kann das viel juristischer als ich. ;)

Ich fürchte dieser Satz kommt jetzt immer, wenn sich unser Imperator nicht mehr auskennt... :D

Täter: ist klar.
    Teilnehmer: nicht nur der unmittelbare Täter, sondern auch jeder, der einen anderen dazu bestimmt, sie auszuführen (zB Anstifter) oder der sonst zu ihrer Ausführung beiträgt (wenn auch nicht wissentlich, zB einer stellt sein Pferd als Fluchtpferd bereit)
    Strafvereitelung: tja, da passe ich, das hat unser Imperator reingenommen, keine Ahnung. :D

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Es kann auch Leute geben, die erst einige Dutzend Mal Iudex waren, bevor sie Prätor werden...
    Meine Sorge ist, dass wir das Ansehen der Prätoren stark schmälern, wenn wir Nicht-Prätoren erlauben, ihre Urteile zu kippen.

Ersteres sollte eigentlich nicht sein...aber: ein Urteil kann nur dann gekippt werden, wenn es was weiß ich neue Beweise gibt oder der Prätor in voriger Instanz falsch entschieden hat. In ersterem Fall wird sein Ansehen nicht geschmälert, da der Prätor ja nur über das entscheiden kann was vor ihm liegt und im letzteren Fall hat er sich das zuzuschreiben.