Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

An Tiberius Flavius Animus
    Roma, Provincia Italia

Vorladung

Gemäß der Einreichung der Klage wird die Erste Anhörung am ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLIV A.U.C. (8.11.2004/101 n.Chr.) festgesetzt.

Sie werden hiermit gebeten, sich am festgesetzen Tag in der Gerichtshalle einzufinden.

Der Prätor Urbanus
    Marcus Vinicius Hungaricus

An Sinona Matinia
    Roma, Provincia Italia

Vorladung

Gemäß der Einreichung der Klage wird die Erste Anhörung am ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLIV A.U.C. (8.11.2004/101 n.Chr.) festgesetzt.

Sie werden hiermit gebeten, sich am festgesetzen Tag in der Gerichtshalle einzufinden.

Der Prätor Urbanus
    Marcus Vinicius Hungaricus

Zitat

Original von Sinona Matinia

Sim-Off:

Ich wusste nicht dass ihr SimOff zusammen seit. Es war nicht so gemeint. Ich bezog mich auf die Rote Mühle

Sim-Off:

Das freut mich zu hören. Dennoch möchte ich dich bitten, derlei Angriffe zu unterlassen. Ich für meinen Teil bin nun gerne bereit, den Wahlkampf wieder sachlich werden zu lassen.

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    ...Ämter... Vorbildwirkung...

Darf ich dich daran erinnern, daß ich im gleichen Atemzug gesagt habe, daß ich auch bereit bin für meine Haltung einzustehen? Daß ich bereit bin, für meine Handlungen die Konsequenzen zu tragen? Wo kratze ich dann an der Glaubwürdigkeit der Ämter, wenn ich mich selbst den Gesetzen auch beugen will?
    Im übrigen halte ich nichts von Vorbildern.

Zitat
    Sim-Off:

Ich kann dich natürlich verstehen, aber ich bin der Meinung das du daran nicht ganz schuldlos bist. Das wollte ich vorhin ausdrücken. Sinona konnte auch deine vorhin von mir zitierte Bemerkung als Beleidigung auffassen und vielleicht kamen ihre anschließenden Bemerkungen nur deshalb.

Sim-Off:

So? Erstens einmal hat sie mit der Hurengeschichte angefangen (ja ich weiß, wie die Kinder...), und zweitens war meine Bemerkung in IRGENDeine Richtung gedacht, wenn sie sich davon angesprochen fühlt, ist das nicht meine Schuld. Es gehört ja sozusagen zum Beruf dazu, Huren zu erkennen, sonst wäre ich in der Wisim ein schlechter Zuhälter. Und noch einmal: Diese Bemerkung richtete sich gegen meine Frau, hätte sie sich gegen mich gerichtet, hätte ich mich schon längst nicht mehr darüber aufgeregt.

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    .... Gesetze einhalten ...

In welcher Welt lebst du? Natürlich ist es einem jeden überlassen, die Gesetze einzuhalten oder nicht. Der einzelne muß nur wissen, daß er, wenn er es nicht tut, auch dafür die Konsequenzen zu tragen hat, und das hätte ich auch getan, wenn ich für eine rechtswidrige Handlung verurteilt wäre.

Zitat

... Hungaricus Kritik ..

Ja, ich habe jemanden kritisiert, die mich kritisiert hat. Na und? Wenn jemand austeilt, muß er auch einstecken können. Ich tu das.

Zitat
    Sim-Off:

... die Geschichte mit der Hure...

Sim-Off:

Nein, hier widerspreche ich dir. Das nach meinem Endbericht war rein simoff, hatte also nichts mit der Roten Mühle zu tun. Denn wenn dem so gewesen wäre, hätte Sinona es ja auch sim-on schreiben können, oder? Und selbst wenn, wäre es dennoch ein für mich unverzeihlicher Schlag gegen meine Frau gewesen. Wie wäre es für dich gewesen, wenn dir das gleiche mit deiner Frau passiert wäre? Hier wurde für mich eine nicht tolerierbare Grenze überschritten.

Mir kommen die Tränen...

Gesetzliche Pflicht hin oder her, der einzelne entscheidet, ob er einen Bericht schreibt oder nicht. Ich habe tatsächlich einen geschrieben in einem Anfall absoluter Genervtheit. Reicht dir das nicht?

Und ja, einige wollen sich profilieren auf Kosten anderer Leute, wenn du das bisher nicht gesehen hast, tut mir das Leid, das heißt, nein, eigentlich nicht.

Hast du sonst noch irgendwelche Probleme mit mir? Hast du irgendwann das Gefühl gehabt, ich sei ein schlechter Senator, Prätor, Praefectus Urbi? Hab ich nicht bereitwillig bei etlichen Dingen mitgeholfen, von dem du sehr wohl was weißt, ohne mich damit damit zu schmücken?

Sim-Off:

Dass hingegen meine Freundin und hier Frau als Hure bezeichnet wird, stört aber anscheinend niemanden, auch dir nicht. Bitte denk mal drüber nach.

Hungaricus hörte den Streitenden zu...

Sinona Matinia, ich habe noch einige Fragen an dich:
    Was gedenkst du noch zu tun während deiner eventuellen Amtszeit als Quästorin?
    Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn du zwar Quästorin, aber keine Quästorin Prinicipis wärst?
    Wie würde in diesem Fall deine Arbeit aussehen?

Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter die Erste Anhörung:

IUD PRIM II/DCCCLIV

Marcus Matinius Mercator
    gegen
    Quintus Caecilius Aventurinus

Sinn der Ersten Anhörung laut Gesetz:

§ 5 Erste Anhörung
    Die Erste Anhörung wird von den beiden Praetoren durchgeführt. Es kommen nach Aufforderung zu Wort, Kläger und Angeklagter. Des weiteren können vom Gericht Zeugen und andere sachdienliche Personen geladen und gehört werden. Dies geschieht wie die eigentliche Verhandlung in der Gerichtshalle in der Basilica Traiana, in diesem kommen nur geladene Personen zu Wort, Kommentare nicht geladener Personen können bei Wiederholung, je nach Art der Störung, empfindliche Strafen nach sich ziehen. Sowohl Kläger wie Angeklagter schildern hier ihre Sicht des Falles und die Praetoren werden versuchen eine Einigung der beiden Parteien auf gütlichem Wege zu finden. Sollte dies nicht gelingen wird der Termin der Hauptverhandlung benannt.

Folgendes wird Quintus Caecilius Aventurinus vorgeworfen:

§ 57 Abs 1 Üble Nachrede
    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.

Belustigt hörte sich Hungaricus die ganze Geschichte an...

Ich sollte wohl dazusagen, daß mein Bericht ein ENDbericht und kein ZWISCHENbericht war... :D

Im übrigen finde ich es interessant, wie sehr sich einige Leute auf Kosten anderer profilieren wollen. Doch immer nur mit dem gleichen Thema, wie langweilig...