Nichts, ich habe dir nur Recht gegeben
Besuch des Maximus Decimus Meridius
-
-
Ich hasse Frauen, wenn sie sowas sagen...
Er grummelte leise...
Sei auf der anderen Seite froh, Meridius, daß du nicht SOLCHE probleme hast...
-
"Ach das ist mir nur zu vertraut. Frauen sagen "Nein" und meinen doch "JA". Oder sie sagen "JA" und meinen in Wirklichkeit doch "Nein". "Geht es Dir gut?" - "JA". "Alles ind Ordnung?" - "JA". "Hab ich was falsch gemacht?" - "Nein!"."
Meridius lehnte sich zurück und nahm einen weiteren Schluck Wein.
"Entschuldigt bitte..."
Er lächelte...
"SOLCHE Probleme habe alle Männer, Hungaricus, Du bist nicht der einzige. Nur zu dumm, dass Männer im lesen der Subtexte nicht die besten sind..."
-
Subtexte... ja, du hast Recht. Könnte man nicht ein Wörterbuch schreiben? So in der Art "Latein - Frau, Frau - Latein"?
Oh, oh, seine Frau schaute ihn leicht böse an, doch er grinste nur und schenkte sich noch einen Falerner ein.
Doch lass uns das Thema wechseln, sonst lyncht mich noch meine Frau. Ich habe gehört in Hispania wird einiges gebaut und es herrscht wirtschaftlicher Aufschwung?
-
Meridius lachte.
"Du wirst es nicht glauben, doch das Wörterbuch Frau-Latein, Latein-Frau steht bei mir im Regal!"
Dann nahm er erneut einen Schluck Wein.
"Ich hoffe doch, dass in Hispania mal was geht! Es wird auch längste Zeit! Die Provinz ist landwirtschaftlich und auch was die Rohstoffe betrifft ein einziges Juwel..."
-
Hungaricus lachte schallend auf.
Ich werde es mir mal ausborgen müssen.
Er nahm sich noch ein Stück Eierkuchen.
Nun, ich hoffe es, profitieren würden wir auch in Rom davon. Hispania soll doch auch guten Wein haben, wenngleich ich den illyrischen vorziehe...;)
-
Männer, was sagte ich vorhin über die Komplexität des Weibes ...
Aber gebt doch zu, das macht die ganze Sache doch viel spannender als wenn sie immer deutlich sagen würde, was sie willUnd: wenn du schon mal das Buch zuhause hast: Wird höchste Zeit mal darin zu lesen
-
Meridius lachte und fühlte sich sichtlich wohl.
"Das Essen ist vorzüglich, Adria. Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gerne das Rezept mit nach Hispania nehmen und im Gegenzug eines von uns mit der Post schicken. Oder handelt es sich dabei um Staatsgeheimnisse?"
-
Das freut, wenn es geschmeckt hat.
Sie verschwindet kurz aus dem Raum und kehrt einige Minuten später mit einer Papyrusrolle zurück und drückt sie Meridius in die Hand.
Bitte, das Rezept! Und schönen Gruß an deine Schwester, ich nehme an sie wird es verwalten.
-
Wunderbare Rezepte
Gebratenes Ferkel mit Lorbeer
Säubere das Ferkel, nimm es aus, entbeine es, lege genügend frische Lorbeerzweige hinein und brate es im Ofen. Nun verreibe Pfeffer, Liebstöckel, Kümmel, Selleriesamen, Asantwurzel und Lorbeerbeeren, gibt Wein und Most dazu, lasse dies mit etwas Öl aufkochen, nimm den Saft aus der Bratpfanne dazu, binde die Sauce und reiche sie zu dem Ferkel, das du ohne die Lorbeerzweige auftragen lässt.
Eierkuchen mit Pinienkernen und Nüssen
Röste Pinienkerne und Nüsse, verreibe sie mit Honig, Pfeffer, Milch, Eiern und etwas Öl und backe den Teig in der Pfanne.
-
Sag, Meridius, ich hoffe, ich trete dir jetzt nicht zu nahe, aber die Testamentseröffnung war wohl eine große Überraschung für uns alle.
Wie wird es nun weitergehen? Du reist ja bald nach Hispania ab. Weißt du schon, wie es der Witwe geht und was sie nun tun wird?
-
Meridius bedankte sich für das Rezept. Dann wandte er sich an Hungaricus.
"Das kannst Du laut sagen. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Man hatte mich zwar vorgewarnt, doch dass es so knüppeldick kommen würde, konnte ich nicht wissen. Ich weiß immer noch nicht, warum Marcellus ausgerechnet mich damit bedacht hat. Ich kann mir keinen Reim machen. Was bezweckte er damit? Und warum ich?"
Meridius dachte nach.
"Julia gibt sich ziemlich tapfer. Ich kann sie da nur bewundern..."
-
Nun, Marcellus wird sich sicher dabei etwas gedacht haben. Doch was, das werden wir wohl nie herausfinden, wenn du es selbst nicht weißt.
Ich hatte ohnehin vor, der Witwe meine Aufwartung zu machen. Weißt du, ob sie weiterhin in Rom bleibt?
-
"So wie es scheint schon. Allerdings hat sie vor einen Bekannten oder Verwandten in Hispania zu besuchen. Habe allerdings keine Ahnung wen sie damit meint. Ich kenne sie ja kaum, und Marcellus hat weder im Senat, noch damals in der Legio I je groß über seine Frau gesprochen..."
Meridius spülte einen Bissen mit einem Schluck Wein hinunter.
-
Meines Wissens nach hat er fast nie über seine Frau gesprochen. Ich glaube auch nicht, daß ich sie je kennengelernt hätte. Meiner Ansicht nach gäbe es dafür nur 3 Gründe: Entweder ist sie aufsässig oder besonder häßlich oder besonders schön. Sag mir, was trifft wohl zu?
-
Meridius lachte.
"Ich habe sie ja in letzter Zeit genauer kennen lernen dürfen. Und sie ist weder aufsässig, noch hässlich. Ganz im Gegenteil..."
Meridius grinste vor sich hin.
"Doch ich werde hier keine Details erzählen. Wenn Du sie selbst kennen lernen möchtest, lass ich Dich am Besten erst einmal im Ungewissen..."
-
Schau dir den Schelm an. Er kennt sie schon und sagt nix. Sowas...
Na dann werd ich mich wohl selber überzeugen müssen, ich hoffe meine Frau lässt mich dann auch...
-
"Ich denke schon Hungaricus, ich denke schon."
Meridius steckte sich aus.
"Ich danke Euch für das Mahl und die Unterhaltung, doch es ist schon spät und ich möchte Euch nicht über Gebühr strapazieren. Ihr werdet doch im Gegenzug sicher einmal in Hispania vorbeischauen?"
Meridius blickte die beiden an.
Dann wandte er sich an Adria."Ich danke auch für das Rezept, Livia wird begeistert sein, und sich sicher bald revangieren..."
-
Natürlich werden wir vorbeischaun. Haben wir doch noch immer nicht unsere Flitterwochen nachgeholt...
Ein böser Blick aus der Seite...
Komm gut nach Hause. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.. außerhalb des Senats. Vielleicht kann ich dann auch deine Legion besichtigen.
-
Hat mich gefreut dich hier zu begrüßen dürfen. Und werde schon dahinter sein, dass wir und wirklich mal nach Hispanie reisen.
Beste Grüße an alle zuhause.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!