Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Also daß Lettland Außenseiter ist, versteht sogar mein minderjähriger Bruder, der von Fußball wenig Ahnung hat. Deutschland muß Lettland schlagen, sonst sind die Piefkes die absolute Lachnummer in Europa, im Normalfall sollte es also kein Problem sein - trotzdem halte ich zu die Letten. Warum? Ganz einfach, ich bin aus Österreich... :D und da haltet man prinzipiell nicht zu die Deutschen (hat etwas mit Nationalstolz zu tun... und tja Cordoba werdet ihr nie überwinden... :D).


    Kurz noch zu Italien: Das Problem der italienischen Trainer ist, daß sie generell sehr gerne defensiv spielen (lassen), und Trappi ist halt ein richtiger Vertreter seiner Zunft. So wie Italien in der ersten Hälfte gespielt hat, war es meiner Ansicht nach richtig, es war eine richtige Freude zuzusehen.


    Etwas, was ich sonst noch beobachtet habe: Bisher ist die EM eine kleine Vorführung der jungen Talente. Rooney ist genannt worden, auch Christiano Ronaldo (der auch meiner Ansicht nach sehr gut ist, da freut man sich schon drauf, was aus dem wird), Cassano war auch nicht schlecht. Sehr gut, freut mich sehr.


    Die nächste Spuck-Affäre: Diesmal der Schweizer Frei, der anscheinend im Spiel gegen England Gerrard angespuckt hat. Was ist da los? Wie ich noch gespielt habe, habe ich nie soviel Speichel in der Goschn ghabt, daß ich noch großartig herumspucken hab können...

    na gut, heute haben die italiener nicht schlecht gespielt, hat mir sehr gut gefallen, vor allem Zambrotta, der in der ersten hälfte immer wieder nach vorne gegangen ist. Den Fehler, den die Italiener immer machen (also eigentlich Trappi) ist, daß nach dem ersten tor alle in die defensive gehen (müssen). Genauso heute. Schweden haut alle Stürmer rein und waren dann zu viert (!!!), was macht Trappatoni? Er nimmt alle Stürmer bis auf Vieri raus und ersetzt de durch Defensivleute. I könnt echt kotzen.


    Nationale Gefühle kommen bei mir erst in spätestens 4 jahren hoch, wenn österreich und die schweiz em-veranstalter sind. allerdings wird österreich sicher nicht die vorrunde überstehen, es kommt zwar ein guter nachwuchs bei uns nach, aber einige österreichische klubs meinen unbedingt, sie müssen ausländer kaufen und lassen die jungen auf der bank hocken... aber ich geb die hoffnung nicht auf!


    Was meint ihr Leute? Machma ab Ende der Vorrunde ein Wettbüro auf? Könnten wir ja sehr gut mit der Wisim verbinden.

    Zitat

    Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Ups, ist mir leider wirklich nicht aufgefallen!
    Bin eigentlich aus Amstetten, wohn aber schon seit 8 Jahren in Wien.


    tsts, dann nennst dich pannonier? so geht des net :D
    an und für sich solltest du ja noriker sein, meines wissens nach.


    hm, seit 8 jahren, hört sich an wie matura, bh/zivi und seitdem hackeln und/oder studieren?

    Ich, Marcus Vinicius Hungaricus, Tribunus Laticlavius und Kommandeur der Legio III Britannica, möchte hiermit folgende Klage einreichen:


    Beklagter: Argutiae Ambrosianus Vermis
    Anklagegrund: § 10 Amtsanmaßung an zwei, § 15 Körperverletzung an einen noch namentlich noch unbekannten Bürger, Pars Tertia, Subpars Secunda des Codex Iuridicialis


    Ich möchte das Gericht darauf hinweisen, daß nicht ich persönlich der Kläger bin, sondern bei der Klageeinreichung den Staat nur vertrete. Sollte es aber gewünscht sein, werde ich die Anklage leiten.

    Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Staatsanwalt? Ich denke in Rom machten das immer die Kläger! Also im Falle einer Privatklage natürlich der Kläger bzw. dessen Rechtsbeistand, im Falle einer Klage durch den Staat ein dazu gewählter Ankläger. Kann ein Senator sein, oder sonst ein Magistrat, je nachdem, wen der Imperator, bzw. der Senat dazu beruft.


    Aha gut, wollte ich nur wissen.

    Mir ist noch etwas eingefallen (ja ich weiß, aber es kommt halt nur zitzerlweise...).


    Wer vertritt eigentlich das Imperium bei einem Prozeß? Sprich: wer macht den Staatsanwalt? Oder machen wir einen auf Inquisitionsprozess? Das kommt meiner Ansicht nach nicht wirklich aus dem Codex hervor.

    Zitat

    Spurius Purgitius Macer dixit:
    Die vorgeschlagenen Erweiterungen für Gesetze finde ich auf den ersten flüchtigen Blick sehr gut. Sobald ich wieder mehr Zeit habe als im Moment würde ich mich auch an der Erstellung eines eigenen Militärrechts beteiligen.


    Ausgezeichnet. Ich denke, das würden wir auch tatsächlich brauchen.


    Zitat
    Sim-Off:


    ...
    Im übrigen können wir die Täter ja zu gegebener Zeit als Tochter-IDs einführen, so wie neulich plötzlich Miror in der Catus-Story aufgetaucht ist...


    Gut, alle deine Argumente haben mich überzeugt, besonders der zitierte, da Vermis einen Fehltritt gemacht hat... :D

    Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Im konkreten Fall würde ich vorschlagen, einfach auf die Sache/ Konstruktion der Geschichte einzugehen:


    Bedeutet: Der zuständige Befehlshaber der Legion rückt mit einem Trupp an, fordert die Herausgabe der beiden Legionäre, überstellt diese dem Militärrecht (damit verschwinden sie in der Versenke), bestraft die Selbstjustiz nach gängigen Mittel: Androhung juristischer Mittel + Verwarnung, wenn Kooperation ausbleibt, bei Widerstand gegen die Staatsgewalt Arrest betreffender Zivilisten.


    Und genau darum gehts, ich kann die Selbstjustiz nicht mit juristischen Mitteln drohen, wenn es keine dazu passenden juristischen Mittel gibt! Gibts nicht, hamma nicht, also wie kann ich drohen? Deswegen auch mein Antrag.

    Lucidus: Ich meine bei Freiheitsentzug 1. nur bei Notwehr (eigenes Rechtsgut wird angegriffen) und Nothilfe (fremdes Rechtsgut wird angegriffen) und daher "in flagranti" und 2. nur solange, bis die Täter der Legio oder CP und CU übergeben werden. Also nicht, daß irgendjemand einen verfolgt und dann einfach gefangennimmt.


    Felix: Dein Vorschlag findet bei mir Unterstützung.


    Sim-Off:

    Das mag wohl stimmen, aber die Beklagten waren real existierende Personen, in diesem Fall existieren sie jedoch nicht. Das stört mich.

    Meine Herren Senatoren.


    Die letzten Entwicklungen in der Provinz Britannia haben mir gezeigt, daß etwas entscheidendes fehlt im Codex Iuridicialis (es geht dabei um den Mord an Ambrosianus Pladius).


    Folgendes ist mir dabei aufgefallen: Laut den Berichten sollen 2 Militärangehörige den Mord begangen haben. Vermis hat beide gestellt und hält sie gefangen. Vermis ist ein Zivilist und hätte dazu keine Befugnis. Mir fehlt daher:


    1. Daß nur dazu Ermächtigte jemanden verhaften und arrestieren dürfen, wer dies darf (ich schlage vor: Angehörige des Militärs, sowie in Rom die CP und CU) und wer die Anweisung dazu geben darf (in der Regel der Kommandierende der jeweiligen Einheit bzw. deren Stellvertreter).


    2. Daß ein Zivilist keine Selbstjustiz machen darf und die Freiheit entziehen nur bei Notwehr und Nothilfe darf.


    Sim-Off:

    Und kommen wir zu Punkt 3:
    So wie es derzeit aussieht, planen Vermis und Cartonensis ein Gerichtsprozess gegen jene Mörder - an und für sich ja durchaus richtig, aber meines Wissens nach existieren diese Mörder nicht als ID. Wie kann man gegen jemanden prozessieren, der nicht existiert?


    Nun, meine Herren Senatoren, was meint ihr?

    Ich darf hoffentlich auf etwas hinweisen.


    1. Es ist nicht unbedingt notwendig, jemanden auf § 8 Täterschaft zu verklagen. Jemand ist ein Täter oder nicht, aber jemanden auf diesen Paragraphen zu verklagen ist sinnlos, da § 8 eine sogenannte "Legaldefinition" ist. Das heißt, in einer Legaldefinition wird etwas genau bestimmt, in diesem Falle also wer ein Täter ist oder nicht.


    2. § 9 Anstiftung ist nicht erfüllt. So wie ich das gelesen habe, sind die noch zu ermittelnden Hintermänner keine Anstifter, sondern lediglich Mittäter und daher wie § 8 zu behandeln. Zur Erklärung der Anstiftung: B hat keine Ambitionen jemanden zu töten. A sagt B aber, B solle C töten, B tut dies. Dies bedeutet: B ist der Mörder, A der Anstifter.


    Das bedeutet für euch eigentlich jetzt, daß ihr die Anklageschrift auf § 14 Mord verkürzen könnt.


    Sim-Off:

    Ich habe einige Einwände gegen dieses Verfahren. Ja, wir haben einen Gerichtshof hier im Imperium Romanum, doch können wir schlecht gegen jemanden prozessieren, der nicht einmal als ID existiert sondern in eurer Phantasie. Das würde meines Erachtens nach die gesamte Gesetzgebung ad absurdum führen. Es kann ja nicht sein, daß irgendwer verhaftet wird, der nicht irgendwie existiert, geht heute ja auch nicht.
    Außerdem bin ich persönlich stark dagegen - aber das ist meine persönlich Meinung -, daß ein Zivilist jemanden widerrechtlich festhält - nach österreichischem Gesetz wäre dies Freiheitsentziehung. Jedoch befindet sich im Codex Iuridicialis kein passendes Gesetz dazu.

    Gut, dann steht deiner Einbürgerung nichts mehr im Weg. Dieses muß allerdings der Imperator vornehmen.


    Wenn du Zutritt zur Factio Veneta haben willst, es steht alles im Forum Comitium Factionum. Wenn du noch Fragen hast, wende dich dann an mich (per PN).


    Achja, Peter Ustinov war herrlich, er hat alle an die Wand gespielt. Einer der Gründe, warum ich mich immer auf Ostern/Weihnachten freue. Fast hätte ich ihn sogar kennengelernt besser gesagt live erlebt, im Mai hätte er nämlich das Ehrenkreuz der Stadt Wien bekommen und da wäre ich natürlich hingegangen, wenn er nicht vorher uns verlassen hätte... leider. Einer der Menschen, die wirklich was für die Menschheit getan hat. (Man merkt, ich trauere noch immer...)

    Ein Mitglied der Veneta willst du sein? Sehr gut. Dann bin ich dein Pater Factionis, sei willkommen. Wenn es Fragen gibt, wende dich an mich.


    Jetzt mußt du dich noch entscheiden, ob du eine militärische, religiöse oder zivile Karriere anstrebst und in welcher Provinz du leben willst. Zur Auswahl stehen Italia, Hispania, Germania und Britannia. Achtung: Religiöse Karrieren gehen momentan nur in Italia.


    Du hast die (Qual der) Wahl... :]


    btw: Dein Avatar gefällt mir... :D Schade, daß er schon gestorben ist...

    Der zuständige Unteroffizier ist ein wenig verblüfft, daß sich so schnell gleich 2 Kandidaten für die Cohortes Urbanae melden wollen...


    Du mußt einen Aufnahmetest bestehen. Hast du das geschafft, dann herzlichen Glückwunsch!


    Sim-Off:

    Siehe Thread von Catus! Du bekommst ebenso die Fragen am nächsten Montag zugeschickt. Viel Glück!


    (Und geht mich nicht wieder an wegen die Reiseregeln...)