Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Ah, ich hab schon gesehen, es geht wieder...

Gestern nacht hat in der Neuanmeldung kein neues Thema erstellen können, bzw. sie haben es nicht können, bei mir ist es schon gegangen. Es kam da die Seite mit "Du bist nicht eingeloggt oder hast nicht die Berechtigung...). Vielleicht waren sie nur zu schnell...

Entschuldige, wenn ich noch einmal nachfrage: Ein Söldnerheer = effektiv? Effektivität ist nur dann gegeben, wenn es genug Gold/Geld gibt. Und über einen Zeitraum von 400 Jahren ein Söldnerheer zu unterhalten muß wahrhaft ruinös gewesen sein. Mir fällt es etwas schwer zu glauben, daß ein "Reich" mit immer weniger Land es geschafft haben soll, ein Söldnerheer zu unterhalten.

/edit: ich danke für die literaturangaben, würde mich aber freuen, wenn diese sich auf eine monographie stützen würden (du weißt, studentische arroganz... :D )

Ich fürchte, daß ist ein Problem unserer Zeit - alles kann verfallen... auch die Demokratie!

Der Punkt mit den Söldnerheeren ist mir (persönlich) neu, kannst du mir Literaturangaben geben?

Die heiligen Kriege waren wirklich keine glorreichen Institutionen, du hast vollkommen recht, ich fürchte aber, daß die Behandlung dieses Themas unsere MN zu weit entfernen würde. (Sei mir deswegen nicht böse.)

ok, unser Proconsul wünscht ein Stimmrecht (entgegen seiner früheren Aussagen... *g*).

ich bin bei macers ausführungen für punkt 2 (siehe dafür) - aus dem einfachen grund, ein proconsul sollte gewisse mehrrechte haben.

so, was sagt ihr dazu? (noch haben wir die rechte)

So, jetzt bin ich an der Reihe...

Der Fall Konstantinopels war nur eine Frage der Zeit, schon alleine das Gebiet war ja eher klein, und daher auch wenige Leute - na eh schon wissen. Die Rolle der christlichen Nationen ist auch nicht gerade bewundernswert gewesen in dieser causa, aber was solls...

Die Legionäre kommen müde vom Schwimmen zurück...

Nun, wie siehts aus? Schon müde? Wollt ihr essen und euch niederlegen?

NIX DA!

20 RUNDEN UM DAS CASTELL! MIT MARSCHGEPÄCK! LOS!

Er weiß, daß er sich damit den Zorn der Legionäre zuzieht, aber besser, sie leiden jetzt und sind nachher die Strapazen gewohnt, als sie sterben auf dem Schlachtfeld, weil sie zu müde angekommen sind.

Ja in Bezug auf die Wirtschaft hast du wohl recht. Dennoch möchte ich noch keinen Krieg, nachdem ich noch meine Schützlinge ausbilden muß.

Nein, aus Rom stamme ich nicht, wenngleich ich mich als Römer bezeichne, denn sind wir nicht alle Römer? Ich stamme gebürtig aus Illyricum, aus der Gegend um Savaria, nettes Städtchen dort, war mir aber ein wenig zu klein, deswegen kam ich hierher.

Beim Morgenappell

Legionäre! Heute tun wir uns was Gutes!
    Wir gehen schwimmen!

Einige Legionäre grinsen sich an

Das freut Euch, nicht wahr? Gut.
    Ich zähle bis 50, wer bis dahin nicht sein Marschgepäck auf seinem Rücken hat, darf von nun an alle seine Wege mit seinem Marschgepäck machen, und wenn er Gefechtsdrill macht!

1, 2, 3 ...

Einige Zeit später standen tatsächlich alle Legionäre mit voller Ausrüstung vor ihm, noch bevor er die Zahl 50 erreicht hatte

Sehr gut! Wenigstens etwas kriegt ihr zusammen.
    Ab nach Ostia zum Schwimmen.

Hungaricus brüllte die Befehle zum Abmarsch und kurze Zeit später verließen der Optio und seine Rekruten das Castellum Richtung Ostia zum Schwimmen.