sieht etwas erstaunt den Bettler an
natürlich kann ich das machen. dachtest du an etwas bestimmtes, oder soll ich einfach nur sein essen prüfen? zu letzterem kann ich jetzt schon sagen, daß die taverne nicht besonders empfehlenswert ist...
sieht etwas erstaunt den Bettler an
natürlich kann ich das machen. dachtest du an etwas bestimmtes, oder soll ich einfach nur sein essen prüfen? zu letzterem kann ich jetzt schon sagen, daß die taverne nicht besonders empfehlenswert ist...
Reges Treiben herrscht im Castellum der Legio I.
In einem Teil des Castellums üben sich die Soldaten im Gebrauch des Gladius, ein Stück weiter werfen andere Soldaten ihr Übungspilum gegen eine Strohpuppe. Etwas weiter entfernt exerziert ein Trupp Neulinge unter dem strengen Kommando eines Optios.
Alles in allem ein normaler Arbeitstag eines Soldaten.
Auch von meiner Seite Willkommen!
Germania erlebt ja ein wahre Schwemme an neuen Bürgern.
nach zwei oder drei Stunden verlässt Marcus Vinicius die Therme, sichtlich erfrischt.
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
hastig geht Vinicius in die Trajanstherme, entledigt sich seiner Kleider und lässt sich in ein Becken warmen Wassers hineingleiten
aaah, wie angenehm. Nach diesem Tag eine wahre Wohltat. Ich hab mir wohl ein wenig zu viel zugemutet.
er winkt einen Sklaven zu sich
bring mir leichten Wein und etwas Käse. Das Essen in der Taverne war furchtbar. Und ... ist sie hier?
der Sklave nickt
dann schick auch sie her zu mir. Ich könnte heute etwas Gesellschaft brauchen.
er winkt den Sklaven weg und plätschert ein wenig im Wasser. Nach einigen Augenblicken erscheint eine schöne Sklavin
aah, sehr gut. Massiere mich, deine Hände sind viel angenehmer als die des Nubiers.
endlich nach einer halben Ewigkeit kommt der Wirt und bringt Hungaricus das Gewünschte. Hastig schlingt er das Essen hinunter, schüttet den Wein in sich hinein und knallt ein paar Sesterzen auf den Tisch.
Der Rest ist für dich, Wirt. Vielleicht wirst du das nächste Mal ein wenig schneller.
verläßt hastig die Taverne
kommt müde und abgespannt in die Taverne
Wirt! Bring mir etwas zum Essen und etwas mulsum! Ich kann diesen Soldatenfraß nicht mehr sehen.
Heda, Wirt! Beeil dich! Ich muß bald weiter!
zu sich selbst:
in die Therme zu der schönen dakischen Sklavin.
Willkommen, Proeliator!
Auch Euch gilt die Einladung, die ich Eurem Kameraden gebracht habe. Ich wünsche Euch beiden viel Glück und Spaß in Germania und möget Ihr den Ruhm Roms mehren.
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich sehe, ihr werdet Eure Zukunft in Germania verbringen. Sollte es Euch einmal nach Rom verschlagen und Euch wider Willen und Erwarten langweilig sein, meldet Euch bei mir.
Wie oft bzw in welchen Intervallen werden die Aufnahmeprüfungen oder die Academia als solches abgehalten?
Nun, das würde erklären, wieso ich heute einen Thermenbesuch nötig hätte.
So sensibel mein Gaumen sonst bei Weinen ist, ab einer bestimmten Menge ist mir egal, was ich trinke, hauptsache es ist flüssig und bringt mir Heiterkeit.
er sieht wieder zu einer Dakierin hinüber
obwohl ich, ganz ehrlich gesagt, nicht einmal ganz unfroh bin, solche Ausschweifungen mit diesen Auswirkungen genossen zu haben.
ein breites Grinsen fährt über sein Gesicht
schreitet langsam und andächtig zum Heiligtum hin, senkt den Kopf und beginnt leise zu murmeln
Ich bitte euch, laßt mich und mein Geschlecht niemals verzagen, immer tapfer sein und am Schlachtfeld oder im zivilen Leben immer gute und richtige Entscheidungen fällen.
Gebt mir die Möglichkeit, mich hier in Rom zu beweisen und den Ruhm Roms zu vermehren.
Darum bitte ich Euch.
dreht sich leise um und geht
er sieht überrascht aus
Ich danke, Präfekt.
sieht die dakischen Damen
oh, ein Mann mit Geschmack. Nicht schlecht!
zu Colonius gewandt
dann wünsche ich Euch viel Spaß in Hispanien und lasst Euch nicht zu sehr den Kopf verdrehen von den schönen spanischen Frauen!
Wir sehen uns dann in Germania.
zu Claudius Macrinius
Ave Präfekt!
Die Taverna Apicia war tatsächlich gestern ein netter Ort zum Feiern, und Vocatus war so nett uns einige Runden zu spendieren.
Vielen Dank nochmals.
Du hast recht. Ich dachte schon, daß Vocatus eine Leber in Form einer Amphore besäße.
er seufzt und macht einen tiefen Luftzug
nun ja, ein Mann seines Alters hat anscheinend schon sehr viel Erfahrung auf dem einen oder anderen Gebiet...
Ave Severus!
Ich danke dir für deinen Willkommensgruß.
müde kommt Vinicius hinein, entledigt sich seiner Kleider und lässt sich langsam in den Becken hinein
Ave ich sage dir Colonius. Dieser Pferdenarr hat einen größeren Durst als alle seine Pferde zusammen.
auch seine Gewänder wurden in Wein "getauft"
Ihr habt Recht, Vocatus, nichts entspannt einen nach einer dermaßen "sportlichen" Nacht, wie ein Morgen in einer Therme.
Lasst uns gehen!
er steht auf und wankt aus der Taverne