Solch ein Aufruhr nur wegen eines Films...
Und das ist es auch, es ist nur ein Film. Mir persönlich sind, obwohl die Römerzeit nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist, auch ein paar kleinere historische Schwächen aufgefallen, die aber weder von Belang noch sonst irgendwie wert sind, diskutiert zu werden.
Anscheinend bin ich schon geeicht, was historische Verfilmungen angeht, deshalb bin ich etwas verwundert ob eurer Reaktionen. Als Historiker weiß ich, daß Verfilmungen immer etwas problematisch sind, vor allem, weil man weiß, daß nie etwas ganz so exakt dargestellt werden kann, wie es tatsächlich passiert ist. Vor allem bei Spielfilmen solcher - ich nenne es einmal - "Herkunft" kann man nie historische Exaktheit verlangen. Ihr dürft nicht vergessen, es sehen nicht nur Menschen zu, die tatsächlich interessiert sind in die Vorgänge damaliger Zeit, sondern auch Leute, die einfach nur so zuschauen - und für die werden dann so kleinere oder größere Dinge eingebaut, um es etwas spannender oder lustiger oder sonst wie zu machen.
Also nicht aufregen, davon kriegt man nur Gastritis.
Im übrigen erinnere ich mich mit Grauen an div. Filme so aus den 60er oder 70er Jahren, die aber gottseidank keinen Anspruch auf historische Wirklichkeit erhebten, dennoch kaum anzusehen sind.