Zitat
Original von Numerius Duccius Marsus
"Legatus, verzeih diesen Patzer. Heute scheint wahrlich nicht mein Tag zu sein, die Nornen - oder wie du vermutlich sagen würdest - Fortuna scheint mir heute nicht wohlgesinnt zu sein."
Es war nun Zeit für das Opfer. Als hoher Senator und gläubiger Römer war er natürlich firm mit den verschiedenen religiösen Ritualen, dennoch überließ er bei offiziellen Gelegenheiten wie diesen solche Opferhandlungen gerne den Sacerdotes. Außerdem hatte er - innerlich gab er das gerne zu - keine Lust, sich seine Toga mit Blut zu besudeln. Es war schon schlimm genug, einmal eine Toga anzukleiden, mehrmals am Tag nervte potientiell mehr. Neben dem Podest also stand er neben dem Duccier, der an diesem Tag tatsächlich kein glückliches Händchen bewies.
Schon gut, Duccius. Ich gehe stark davon aus, daß du sowas nicht mit Absicht machst. raunte er ebenso leise zurück. So geprügelt wie dieser aussah, nahm er es tatsächlich an. Allerdings hatte er auch schon sehr gute Schauspieler in der Politik kennengelernt, die auf eine solche Weise ihre Stacheln setzten. Wie dem auch war, seine Meinung vom Duccier war in dieser Sitation in der Tat nicht die allerhöchste, dazu war zuviel in den letzten Tagen und Wochen passiert. Noch einmal senkte er seine Stimme und sagte zu ihm in einer Lautstärke, die nur er hören konnte. Allerdings hätte ich gerne, daß den Bürgern hier sehr stark bewußt ist, daß die Statue von mir finanziert wurde. Du solltest noch einmal darauf hinweisen.