Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Den Scriba hingegen konnte das Wort "dringlich" wenig aus der Ruhe bringen. Jeder, der hierher kam, hatte eine wichtige, dringende Angelegenheit. Die, die es wagten, den Legaten mit Kleinigkeiten oder schlimmer noch unwichtigen Kleinigkeiten zu belästigen, die konnten sich nämlich gleich wieder schleichen... pardon: ihren Rückzug antreten und hoffen, daß der Legat nicht allzu nachtragend sei.


    Dementsprechend gemütlich - von "schnell" hatte der Tribun ja nix gesagt - ging der Scriba ins Officium und kam bald wieder heraus.


    Der Legat lässt bitten. sagte der gelangweilte Scriba und setzte sich zurück auf seinen Platz.

    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    "Legatus, verzeih diesen Patzer. Heute scheint wahrlich nicht mein Tag zu sein, die Nornen - oder wie du vermutlich sagen würdest - Fortuna scheint mir heute nicht wohlgesinnt zu sein."


    Es war nun Zeit für das Opfer. Als hoher Senator und gläubiger Römer war er natürlich firm mit den verschiedenen religiösen Ritualen, dennoch überließ er bei offiziellen Gelegenheiten wie diesen solche Opferhandlungen gerne den Sacerdotes. Außerdem hatte er - innerlich gab er das gerne zu - keine Lust, sich seine Toga mit Blut zu besudeln. Es war schon schlimm genug, einmal eine Toga anzukleiden, mehrmals am Tag nervte potientiell mehr. Neben dem Podest also stand er neben dem Duccier, der an diesem Tag tatsächlich kein glückliches Händchen bewies.


    Schon gut, Duccius. Ich gehe stark davon aus, daß du sowas nicht mit Absicht machst. raunte er ebenso leise zurück. So geprügelt wie dieser aussah, nahm er es tatsächlich an. Allerdings hatte er auch schon sehr gute Schauspieler in der Politik kennengelernt, die auf eine solche Weise ihre Stacheln setzten. Wie dem auch war, seine Meinung vom Duccier war in dieser Sitation in der Tat nicht die allerhöchste, dazu war zuviel in den letzten Tagen und Wochen passiert. Noch einmal senkte er seine Stimme und sagte zu ihm in einer Lautstärke, die nur er hören konnte. Allerdings hätte ich gerne, daß den Bürgern hier sehr stark bewußt ist, daß die Statue von mir finanziert wurde. Du solltest noch einmal darauf hinweisen.

    Zitat

    Original von Prudentia Callista
    "Salve Hungaricus. Danke der Nachfrage, es geht ihm gut. Wir schreiben uns regelmäßig und berichten einander, was es eben zu berichten gibt. Darf ich ihm deine Grüße ausrichten?"


    Du darfst, Prudentia. antwortete Hungi. Um die peinliche Situation zu überbrücken, befand er, daß es nun an der Zeit wäre, sich den anderen Gästen hier zu widmen. Daher schickte er seiner Frau einen Blick zu und wandte sich dann wieder an das Ehepaar vor sich. Wir sehen uns sicher nach dem offiziellen Teil. Ihr entschuldigt uns. Sie verabschiedeten sich und gingen zu den nächsten Honoratioren.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTLASSE ICH
    TIBERIUS CAECILIUS METELLUS

    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLIX A.U.C.
    (10.9.2009/106 n.Chr.)
    .

    AUS DEM AMT DES
    COMES - GERMANIA SUPERIOR


    Marcus Vinicius Hungaricus


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    LUCIUS PURGITIUS MAECENAS

    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLIX A.U.C.
    (10.9.2009/106 n.Chr.)
    .

    ZUM
    COMES - GERMANIA SUPERIOR


    Marcus Vinicius Hungaricus

    Sehr gut, sehr gut. quittierte der Legat die Aussage des Purgitiers, alles im Griff zu haben. Ob das der Wahrheit entsprach, würde allerdings erst die Zukunft weisen.


    Ich werde dich dann also zum Comes ernennen. Derzeit habe ich keine Anweisungen, die du nicht ohnehin noch im Zuge deines Amtes erfahren würdest. Ich werde aber in ein paar Wochen zu einer kleinen Rundreise aufbrechen und dabei die wichtigsten Städte und militärischen Einrichtungen besuchen. Während dieser Zeit wirst du mich so gut wie möglich vertreten bzw alle anstehenden Entscheidungen auf die lange Bank schieben und mich von absolut dringenden Fragen oder Informationen verständigen. Du wirst dann auch eine kleine Aufstellung mit den Orten bekommen, die ich zu besuchen gedenke, so daß du weißt, wo ich zu erreichen bin. Hier stoppte Hungi, denn vielleicht hatte der Neo-Comes dazu Fragen.

    Ah, Purgitius. Komm herein. Er winkte den Eintretenden zu seinem Schreibtisch und wies gleich auf den Sitzplatz davor.


    Also du wirst ja sicher schon gehört haben, daß Caecilius nach Rom aufbricht. Er hat mir versichert, du wärst ein geeigneter Kandidat, den Comes interimsmäßig zu vertreten. Ich nehme an, daß du mit seinen Aufgaben vertraut bist. Hast du dazu irgendwelche Fragen?