Beiträge von Marcus Fabius Colonius

    Als das Zelt des Tribungs aufgebaut war, breitete Colonius dort seine Unterlagen aus, um die Route für den nächsten Tag zu planen.


    "OPTIO VOCATUS?!" rief er. Nachdem der Soldat eingetroffen war, gab er Befehle.


    "Optio, teile bitte die Nachtwache ein und sorge dafür, das die Männer, die keinen Schlaf bekommen, morgen beim Marsch entlastet werden."


    "Ach ja, wenn Du den Decurio siehst, melde ihm, ich möchte in meinem Zelt mit ihm sprechen. Das wäre alles, Danke"

    "Sehr gut, dann werden wir dort unser Lager aufschlagen. Die Späher sollen sich ausruhen, die Legionäre mit dem Bau des Zeltlagers beginnen. Außerdem sollen Leute für die Nachtwache eingeteilt werden."

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus wartete noch ob der Tribun vielleicht ihm noch etwas mitteilenmöchte.


    "Gut, melde mir, wenn Du genaueres weißt."
    "Ach ja, ich denke wir sollten heute Nacht auf der Hut sein, ich möchte also, das das Lager gut bewacht wird. Ich denke zwar, das wir hier sicher sind, aber man weiß ja nie."

    Die Männer waren nun schon geraume Zeit marschiert und kamen mit gutem Tempo voran. Es würde bald Zeit werden das Marschlager aufzuschlagen. Die Stadt hatten sie bereits passiert und es waren nur noch wenige Meilen bis zum Fluß. Colonius schloss darum zum Decurio auf:


    "Es wird bald Zeit für die Rast. Habt ihr bereits Auskunft von der Vorhut über einen geeigneten Platz am Fluß erhalten?"

    Colonius trat nun vor die Truppe, um seinerseits etwas zu sagen.


    Soldaten!


    Ich habe das Kommando über diese Operation, doch sie kann und wird nur dann gelingen, wenn wir alle zusammenarbeiten. Ihr könnt euch darauf verlassen, das ich meinen Job erledigen werde und ich erwarte von euch, das ihr dies ebenso tut. Dann werden wir der Legio IX, dem Imperium und dem Kaiser Ruhm und Ehre bereiten und unseren Auftrag erfüllen.


    Die Ereignisse verlangen von uns, das wir schnell handeln, darum werden wir eine Woche lang in zügigem Tempo marschieren. Das wird anstrengend, aber es gibt uns Gelegenheit, zu zeigen was wir können.


    Marschieren wir los!

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Dort irgendwo am Fluß wäre wohl das beste.*er zeigt auf eine Kartenstelle* Ich werde dann ein paar Männer der Vorhut dafür abzweigen sich umzuschauen, wo ein guter Platz dafür wäre.....


    "Ja, der Fluß ist eine gute Wegmarke. Wichtig wäre noch, das wir in den Städten Verpflegung für den weiteren Verlauf des Marsches organisieren."

    "Gut, dann brechen wir übermorgen früh auf. Wir sollten uns ungehindert bewegen können, dennoch sollten wir natürlich vorsichtig und wachsam sein, schließlich wissen wir nicht, ob es nicht bereits vor unserem Zielgebiet zu Feindseligkeiten kommt."


    Er wandte sich wieder der Karte zu:


    "Dann schlage ich vor, das wir auf der ersten Etappe die Stadt Ilerda passieren und ausserhalb der Stadt das Lager aufschlagen."

    Colonius nickte und sah sich die Karte an


    "Wir werden uns beeilen, rechtzeitig vor Ort zu sein. Wenn die Männer ordentlich marschieren, sollten wir in 7 Tagen vor Ort sein können."


    Sim-Off:

    Hab das mal anhand der Karte geschätzt. Es sollte dabei im Spiel nicht zu lange dauern

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Ich habe zwar meine Bedenken, aber wir müssen recht rasch einen ersten Schritt setzen. Und der wäre mit einer Umstellung der Stadt gemacht."


    Ein Aufstand wird nur dann in der Bevölkerung auf fruchtbaren Boden fallen, wenn es den Aufständischen gelingt, Hass auf uns und unsere Truppen zu schüren. Daher müssen wir bei all unserem Handeln die psychologischen Folgen bedenken. Wenn wir der Bevölkerung deutlich machen, das keinem etwas passiert, der sich anständig verhält, dann entziehen wir den Aufrührern ihren Nährboden.

    Sicherlich ist die Lage bereits sehr ernst, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es uns glaube ich nicht weiterhelfen würde, wenn wir ein Exempel statuieren.


    Vielleicht sollten wir eine Truppe schicken, die die Stadt sichert, sich aber zunächst passiv verhält und zusätzlich Ermittler einsetzen, die versuchen, die Hintergründe der Tat aufzudecken.

    Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta
    Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf.


    "Was ist mit den Offizieren, die keiner speziellen Kohorte oder Centurie zugewiesen wurden? Ich denke dabei zum Beispiel an Tribun Colonius und mich. Bekommen wir Extra-Aufträge? Und wie sieht es mit der Zuteilung aus? Sind das immer dieselben Offiziere/ Soldaten in einer Einheit, oder kann das schwanken? Und wenn man wechselt, wo bekommen wir mit, wer wann welcher Einheit zugeteilt wurde?"


    Colonius hatte das Gleiche fragen wollen, aber der Centurio hatte ihm dies abgenommen. Darum schwieg er und wartete auf die Antwort.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Salve, Colonius. Wüde es Dir was ausmachen, wenn Du schon mal in mein Dienstzimmer gehen würdest? Ich habe hier mit Iunia etwas zu besprechen..."


    Colonius nickte Meridius zu, um ihm zu signalisieren, das er nichts dagegen hatte und warten würde. Dann verließ er den Raum und ging ins Dienstzimmer.

    Als Colonius das Büro betrat waren bereits einige Personen, unter Anderem eine Frau anwesend. Er hatt nicht die ganze Schilderung mitbekommen, wollte aus Höflichkeit aber als Unbeteiligter auch nicht nachfragen und sagte darum erstmal gar nichts.