Firmus Horatius Callidus und Conctor, Ausbilder der Gladiatorenschule, standen in einer Ecke zusammen und besprachen die letzten Einzelheiten für die Spiele. Dann übergab Callidus dem Numibier eine Tasche mit Dokumenten und Wachstafeln und es folgte ein weiteres leises Gespräch hinsichtlich der Gladiatorenschule und einiger organisatorischer Dinge, die auch Horatius Toxis betrafen. Dann verließ der hustende Lanista über einen Nebeneingang die Feier und brach mit seinen Begleitern in Richtung Ostia auf.
Beiträge von Firmus Horatius Callidus
-
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Als einer der Veranstalter war natürlich auch Tiberius Vitamalacus anwesend an diesem ersten Tag der Galdiatorenspiele. Gewohnt forschen Schrittes hatte er sich seinen Weg in die Menge gebahnt, bis er den Platz erreicht, welcher für die Veranstalter gedacht ist.
Sein Blick wandert über die Zuschauerreihen und über das Geschehen in der Arena. Bisher ist er mit dem Verlauf recht zufrieden, doch er weiss, ein grossteil der Arbeit steht ihnen noch bevor.
Aber jetzt lässt er sich erst mal einen kühlen Becher Wein reichen.Firmus Horatius Callidus ließ sich durch einige breitschultrigen Begleiter einen Weg zur Platz der Veranstalter bahnen. Nachdem er mehrfach ausgehustet hatte und wieder zu Atem gekommen war, wandte er sich an Tiberius Vitamalacus. Als Aedil einer der Veranstalter dieser Spiele.
"Salve Aedil. Du kannst beruhigt sein. Die Menge ist gespannt und guter Laune. Deine Vorbereitungen waren gut. Das hat man bislang sehr gut angenommen."
Callidus stützte sich müde auf der Brüstung der Arena ab. Er ließ seinen Blick über das Publikum schweifen und nickte zufrieden.
-
Firmus Horatius Callidus, Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor, betrat, von etlichen Hustenanfällen gebeutelt, in Begleitung etlicher Gladiatoren und "spartanischer Wachen" der Schule die Cena Liber und schaute sich in aller Ruhe um, während seine Begleiter sich zerstreuten und sich der Feier zuwandten.
Dunkle Ringe lagen unter seinen Augen und sein ausgemergelter Körper stützte sich auf einen Stock. Sein Blick glitt über die anwesenden Gäste und schien jemanden zu suchen.
-
Callidus schaute auf. Na, das traf sich gut. dann würde er alles direkt auf einmal klären können.
*hust hust hust*
"Immer herein mit dem Mann! Und lass Getränke und etwas zu essen bringen"
*hust hust*
-
Brandolf:
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Agrippa wurde von mir angeschrieben. Der wartet vermutlich nur auf die höfliche Aufforderung der Stadtwache sich hier mal zu melden. Ansonsten ist er informiert und liegt auf der Lauer. -
hui, verdammt, jetzt hast du mich und meine große klappe aber erwischt.
"ich habe beziehungen" heißt nicht, daß ich matinius agrippa bin, aber ich denke er wird das hier morgen lesen und ich setze mich morgen direkt mit ihm in verbindung. das sollte klappen. und zumindest hat er auch genug geld um die raubritterpreise des sklavenhändlers von tarraco bezahlen zu können. agrippa ist derzeit in roma. vielleicht kauft er dich auch dort und importiert dich dann nach hispania. am besten schickst du ihm vorab auch eine PN.
-
"Wichtig ist vor allem, daß der Termin zeitlich nicht mit anderen Terminen in Germanien oder Rom direkt kollidiert und sich zeitlich zu knapp überschneidet. Dem stimme ich zu. Leute kommen dann, wenn sie auch die Zeit dafür haben und sie wollen in der Regel auch nur wenige Tage von zu Hause abwesend sein."
-
Zitat
Original von Rhaskos Thrax
Mal ganz von Callidus Plänen abgesehen (die ich viel zu hoch gestochen finde - wo willst du die ID's her nehmen, bei der schlechten Presse Hispanias?):- es wäre ohnehin nett, mal die Meinung der beiden wichtigsten Leute der Gladiatorenschule dort zu lesen!
hallo rhaskos!
zu punkt 1: wünschen darf man sich ja was. oder? und wenn es erst mal läuft, dann kommen neue leute auch von sich aus. je mehr ids an/in der schule sind, desto mehr interaktion hat jeder. das sieht man ja auch im lager der legio IX in germanien. zuerst spielten eine handvoll leute und seid es richtig strukturiert läuft, kommen andauernd neue probati. klar gibt es noch fluktuation, aber mit den führungskräften zogen auch sklaven und haushalt ein und auch mit und bei denen gibt es spiel. ein arzt kann einige erfahrungen im bereich "unfallchirugie" in der schule sammeln. sklaven müssen ja nicht immer nur zu gladiatoren werden, sondern kommen in die küche und erledigen alle einkäufe. das fände ich runder und schöner als nur reinen ausbildungsbetrieb, wo die leute nur ausgebildet werden und sonst nichts an spiel läuft.zu punkt 2: bin dabei und wurde eingeladen, auch zu weiteren punkten. schließlich durfte ich die meisten kämpfe in der vergangenheit immer schreiben. also ist das update pflichtlektüre für mich.
-
"Die Gladiatorenschule ist mit dabei, wenn wir genug Vorlaufzeit haben. Allerdings bestehen wir dann auf einem zügigen Verlauf der Feierlichkeiten, da wir keine 3 Wochen feiern und kämpfen wollen. Hinsichtlich der Regatta werden wir wieder mit einem Boot teilnehmen. Allerdings gebe ich zu Bedenken, daß ein solches Fest nur vorübergehend die Massen nach Hispania locken wird und auf Dauer keine Lösung ist."
-
Salve!
"Sklave" der Schule ist kein Problem. In dem Fall stattet uns der Sklavenhändler mal wieder einen Besuch an und preist uns seine Neuerwerbungen zu horrenden Preisen an, die wir dann wieder in den Keller drücken, daß der uns mal wieder für lange Zeit nicht mehr besuchen will. Und garantiert hat er diesmal wieder ein paar Kinder mehr und seine Frau ist inzwischen taub, lahm und blind.
Ich könnte Dir aber auch als Herren einen umgänglichen und pflegeleichten Proconsul in Tarraco, Hispania, verschaffen. Ich habe da Beziehungen. Und der Herr könnte vielleicht mal seinem alten Hobby frönen, neben der Stierzucht. Angeblich hatte der Herr auch schon mal eine Gladiatorenschule. In dem Fall könnte der Herr mal das immense Familienvermögen seiner Gens durch deine noch viel immeneren Ausbildungskosten dezimieren. Das könnte aber dazu führen, daß du nach der Ausbildung (wenn du die durchstehst), in dessen Haushalt abwandern darfst und er lässt dich dann ab und an mal antreten. In der Schule bist du mitunter als Betriebskapital im Dauereinsatz.
Wir von der Schule können mit beiden Lösungen leben und gehen gerne auf deine Wünsche ein.
Zumindest solange bis sich die Eingangstore der Schule hinter Dir geschlossen haben.
Callidus
Gladiatorenschule Gloria et Honor -
hallo leute!
zunächst mal ein paar worte zu mir. für die mitglieder dieser schule, die noch nichts mit mir zu tun hatten. ich bin neben toxis und spartacus einer der schulgründer gewesen. im laufe des spiels fiel spartacus weg und es ging zu zweit weiter. das war nicht einfach, denn die schule ist auf viele aktive ids aufgebaut und geplant gewesen. ich zumindest habe das falsch eingeschätzt. auch was es bedeutet letztlich eine institution darzustellen und daß 3 Ids bei zeitmangel und viel arbeit totaler stress sind. zumal es ja nicht die schule alleine. spieler wollen was zu tun haben. dazu kam die hauptarbeit gladiatorenkämpfe für die schule vorschreiben. und schon gerieten wir etwas in die falle: besser, toller, länger, mehr details. den steigenden erwartungshaltungen der zuschauer gerecht werden. aber wir tappten auch in eine andere falle. ich spreche jetzt mal bewußt von “wir”, denn toxis hat es auch frühzeitig erkannt, aber wir haben es nicht geregelt bekommen es zu ändern. wir verzettelten uns in aufträgen und abwesenheiten bei spielen und schon gab es noch mehr stress. ich habe mich dann erst mal auf die id beschränkt, die mir am meisten spaß und die wenigste arbeit machte. und das war nicht der lanista.
allerdings bringt die zeit bei der lgio auch erfahrungen mit sich, die wir jetzt in der schule umsetzen können.ich selbst werde ab ende der woche mal für 2 wochen in urlaub sein, aber danach bin ich dann mit dabei. mit strenger arbeitsteilung!
allerdings möchte ich auch nicht alles als lanista von oben über euch hinweg planen, daher wäre es nett, wenn ihr euch hier einbringen würdet.
wie stelle ich es mir neu vor:
eine sache die CALLIDUS und TOXIS betrifft. ich mache als lanista nur (!!!) noch die administrativen sachen und das marketing. sprich: ich führe die gespräche mit neuen anwärtern und den besitzern von sklaven, die gladiatoren werden sollen. zahle gehälter aus, kaufe neues land, koordiniere das personal etc ... mit der ausbildung habe ich nichts mehr zu tun. das ist deine sache und die von CONCTOR als gruppen-id (der wurde bereits wieder aktiviert). wobei dieser in zukunft auch von einer weiteren person als ausbilder wieder gespielt wird. ich werde also nur im absoluten notfall als ausbilder einspringen, tendenz: gar nicht!entweder bin ich abwesend oder toxis, aber es kommt nicht mehr vor, daß wir beide abwesend sind (zum beispiel für spiele) und in der schule läuft nichts mehr, weil all unsere ids bei den spielen eingebunden sind und wir mit der gruppen-id dann die einzelnen kämpfe der NSC-gladiatoren teilweise posten. da müssen wir was ändern, denn wir haben gemerkt, daß spiele oft wesentlich länger dauern als geplant. man reist sonntag abend an und kommt freitag erst zum posten weil die anderen dann fertig sind und in der schule lief nichts mehr.
conctor oder toxis. einer bleibt als fester ausbilder und id in der schule, die nsc-kämpfe werden dann über den anderen gepostet oder ggf. über callidus.
ein system das sich bei der legio bewährt hat ist, daß jeder gladiator seinen eigene thread hat, wo seine ausbildung abläuft. einzelausbildung bis gruppenkämpfe. aber jeder weiß dann wo er agieren kann. dadurch rutscht auch niemand durch und wir übersehen, daß jemand gepostet hat, aber wir es übersehen haben.
steigerung der personalpower ist ein erklärtes ziel. wir haben auf dem schulkonto geld (knapp 32000). das sollten wir mal langsam ausgeben. usnere gens ist sim-off quasi pleite, weil alles geld auf dem schulkonto ist, aber sim-on sind wir “wohlhabend”. aber dafür haben wir kein personal und keine leute, die der schule neben den gladiatoren leben einhauchen. bislang haben wir hier einen fehler gemacht. wir haben sklaven und leute zur ausbildung bekommen. das waren aber nur leute auf zeit. ich habe dann sklaven angekauft, aber die sind quasi gar nicht erst angetreten oder sind in der versenkung verschwunden kaum daß wir sie gekauft haben. warum? nun, nicht jeder sklave, den wir in rom oder woanders kaufen möchte nach tarraco in die gladiatorenschule umziehen und dort auch noch zum gladiator ausgebildet werden.
hier sollten wir ansetzen: wir brauchen einen neuen schulmedicus, einen advocatus (dem wir ggf. das studium bezahlen), einen regelmäßig vorbei schauenden marspriester für neue segnungen, einen verwalter unserer betriebe und ländereien (ich kann betriebe haben, toxis und pollux ebenso – also kann hier jemand mit einer id auch 4-5 wisim-betriebe verwalten), küchenpersonal, wachen, scriba etc... nicht einfach bei der spieler- und personalflucht in hispania. aber zumindest können wir die leute gut bezahlen.womit wir bei einem anderen thema wären. peregrinus-gladiatoren-bezahlung. bislang haben wir kämpfe bei den jeweiligen spielen geschrieben und bekamen dafür sesterzen. ebenso bei einzelkämpfen zu ehren von jemandem. dadurch konnten wir es uns leisten auch leuten eine ausbildung zu geben, die es nicht so dicke hatten. jemand beim cultus deorum, der seinen sklaven hier ausbilden lassen wollte, sah blass aus gegenüber einem großverdiener in der legio. nun ist es so, daß sesterzen in diesem spiel eine inflationswährung sind, da es kein geschlossenes wirtschaftssystem gibt. wir könnten also die könige der wisim sein. zumindest temporär. wir haben die reichen etwas mehr gepresst und bei den ärmeren etwas nachlass gewährt und es nicht so eng gesehen. ich will etwas weg von “nur sesterzen für kämpfe” als bezahlung. es ist viel arbeit einen schönen kampf zu schreiben und dann noch gescheit zu posten. ruhm und ehre für den veranstalter und sesterzen für uns. sesterzen, die dem veranstalter nicht weh tun. die wissen eher oft nicht wohin damit. hier würde mir was anderes vorschweben. waren? dienstleistungen? titel und ländereien? keine ahnung! desweiteren würde ich gerne handelsverträge mit unseren lieferanten in hispania eingehen, wobei wir hier nicht alles leer kaufen können, was die in der woche produzieren, aber vielleicht kann davon ein teil an unsere gladiatoren verfüttert werden.
die anwärter sollten mittels vertrag an uns gebunden werden und bekommen ein taschengeld für persönliche bedürfnisse. das verrechnen wir dann später mit den siegprämien und dem was wir für sie kämpfe bekommen. wenn sie ihre kämpfe teilweise selber schreiben, dann könnten wir teile des geldes abtreten und gleichzeitig hätten wir weniger arbeit.
aufträge stellen aber ein problem dar. zum einen sind sie keine regelmäßige einnahmequelle, zum anderen hatten wir teilweise das problem, daß wir von einer veranstaltung zur anderen gelaufen sind und in der schule passierte nichts mehr. das muß auch bedacht werden, denn die aktionen waren auch nie in 2 tagen abgewickelt.
für vorschläge sind toxis und ich also mehr als offen.
-
"Hat er alles Geld bekommen. Auch immer in den Wochen zwischendrin? Ich werde später mal versuchen die Konten zu prüfen und nachzuvollziehen. Um die Ländereien kümmere ich mich dann weiter. Wie steht es um die Schule? Stehen Umbauten oder besondere Maßnahmen an? Was gibt es Neues aus Tarraco? Bevor ich mal mit meinen Neuigkeiten herausrücke."
-
"Worum geht es bei den Spielen und was wurde an uns heran getragen. Wieviel will Agrippa zahlen? Wir steht es um unsere Ländereien und die weiteren Ankäufe während meiner Abwesenheit? Wurde Apollonius bezahlt? Und wann hat er uns verlassen?"
-
Sim-Off: Hier finden Sim-Off Besprechungen, Abstimmungen und Diskussionen bezüglich der Gladiatorenschule statt, welche unsere Institution und das Zusammenspiel betreffen.
-
"Ja, ich wurde in Griechenland verletzt. Dazu später mehr. Gibt es noch einen guten Medicus in der Stadt, den wir rufen lassen können?
Was ist aus dem ein oder anderen Sklaven geworden, die in der Schule waren? Lysander zum Beispiel und da gab es doch noch den ein oder anderen. War nicht ein Mitglied der Matinier hier zum Unterricht. Oder Ftatateeta? Wurden alle Ausbildungsgelder gezahlt? Und schon ein Preis mit Agrippa vereinbart? Stehen irgendwelche Spiele noch aus? Oder hat man hier um Aufträge angesucht?"
-
Callidus stand mühsam auf. Das verletzte Bein und die gebrochenen Rippen machten immer noch Ärger. Aber zumindest konnte er wieder auf die Augenklappe verzichten.
"Schön dich zu sehen, Toxis. Und auch daß die Schule noch steht. Bitte setz dich. Ich habe einige neuigkeiten. Auch unerfreuliche Neuigkeiten. Aber zumindest bin ich wieder da. Wir können uns also erst einmal in Ruhe austauschen. Über die Schule und eine Sklavin aus dem Hause Matinia! Gibt es noch einen Medicus in der Gladiatorenschule? Ich könnte einen gebrauchen."
Plautius humpelte mit Toxis zu der Sitzgruppe am Fenster.
"Aber zuerst berichte mir bitte, wie es um unsere Aufträge, Gladiatoren und die Schule steht. Wieviele Gladiatoren haben wir derzeit in der Ausbildung und wie sieht es mit weiterem Personal aus."
-
Müde und erschöpft betrat er sein Officium und ließ sich in den Sessel hinter seinem Schreibtisch sinken. Dann schloss er kurz die Augen. Zuerst das Gespräch mit Toxis, dann würde er einen Medicus benötigen und dann etwas Ruhe.
-
Der Reitertrupp erreichte das Tor. Callidus schlug die Kaputze seines Umhanges zurück und schaute die Wachen am Tor grimmig und wortlos an. Diese waren kurz überrascht den Lanista der Schule wieder zu sehen, zumal seien Ankunft nicht angekündigt worden war. Dann beeilten sie sich das Tor zu öffnen.
Er warf noch einen kurzen Blick auf den Mann am Tor. Dann betrat der Reitertrupp das Innere der Schule. Er wandte sich an eine Wache.
"Toxis soll in mein Officium kommen! Und Conctor ebenso!"
-
Ein breitschultriger, vermummter Hüne klopfte wuchtig an die Tür der Casa Matinia. Zeit für die Bewohner aufzustehen. Schließlich zeigten sich gerade die ersten Strahlen des Sonnenaufganges am Horizont.
KLOPF! KLOPF! KLOPF! KLOPF! KLOPF!
-
In den frühen Morgenstunden, kurz nach Sonnenaufgang, legte still und leise ein Schiff aus Sparta am Hafen an. Der Kapitän wechselte einige Worte mit dem Hafenmeister. Ein Beutel mit Sesterzen wechselte den Besitzer. Dann wurde eine kleine Ladung gelöscht und ein Mann mit Kaputzenumhang in Begleitung mit einigen vermummten Gestalten verließ humpelnde und hustend das Schiff.
Zwischenzeitlich waren Reittiere organisiert worden. Mit etwas Hilfe bestieg der humpelnde Mann das Pferd. Dann ging es leise vom Hafen durch die Stadt in Richtung Gladiatorenschule Gloria et Honor. Rumpelnd setzte sich ein Karren in Bewegung und folgte dem Reitertrupp in deutlichem Abstand.
Untwerwegs bog ein Reiter zum Anwesen von Matinius Agrippa ab.