Also, wenn alle Wiener letztlich Salzburger sind, dann hätte ich gerne Mozartkugeln von Decima Lucilla mitgebracht. Die gibt es doch bestimmt im Cafe Sacher.
Beiträge von Firmus Horatius Callidus
-
-
"Ja, Agrippa, weil du nicht mitgeboten hast. Dann wären wahrscheinlich alle zusammen gelaufen und hätten mitgeboten, damit du ihn nicht bekommst."
Callidus bezahlte den Auktionator. "mach Dir nichts draus. Die Tage hast du wieder einen Sklaven, den der proconsul haben will und dann schiessen die Preise wieder nach oben. Na, dann will ich unseren Neuzugang mal in die Schule bringen lassen."
-
Callidus gab dezent Anweisung die Ballistas wieder zu spannen, aber mit normalen Geschossen.
"Ihr wolltet ein episches Schauspiel zur Hafeneröffnung, von dem man noch in Jahren sprechen wird. Das habt Ihr bekommen und bekommt es noch. Und das Publikum ist begeistert. Na ja, und beim Imperator werden wir mal noch sehen. Zumindest gab es bislang noch kein Attentat auf ihn und auch er scheint das Schauspiel mit Interesse zu verfolgen, denn er ist immer noch anwesend. Und schaut auch recht gebannt zu. Vielleicht wollt Ihr ja mit Toxis in der ersten Reihe Eure Frau retten gehen?
-
Callidus ging gemessenes Schrittes zu Sevycus und flüstert leise zu ihm.
"Lasst die Feuer löschen und verschiesst die Geschosse normal, wenn Toxis das Zeichen geben sollte. Eure Frau befindet sich zwar in Sicherheit unter Deck, aber bei all Eurer Begeisterung, das Schiff ist nur geliehen und etwas teurer als die Holzplattform. Nur für den Fall, daß Ihr es trotzdem abbrennen wollt: Eure Frau ist noch an Bord! Es dauert zwar bis so ein Schiff brennt, aber wir wollen doch nicht, daß sie es vielleicht zum Abschluss des Schauspiels mit der Angst zu tun bekommt, wenn sie den Rauch riecht."
-
Zitat
Original von Prudentia Valeria"Ich denke nicht das es noch Spiel ist...das geht zuweit!!"Sie hielt sich an Agrippa fest und sah hinterher
Callidus wandte sich leise an Agrippa.
"Verdammt gut, ich bin selten überrascht, aber das ist eine verdammt gute Blockademöglichkeit. Als wir die Planungen machten waren die noch nicht 100% einsatzbereit und wir haben eine Manöverpanne der Piraten eingeplant, so daß der Anker fallen sollte. Aber das hier ist noch besser. Ich hätte nicht gedacht, daß Didius Sevycus so schnell reagiert und diese Mittel zur Hand hat. Obgleich jetzt zum Abschluss für die "überlebenden" Statisten der Gladiatorenschule der allerschwierigste Teil dieses Spektakels beginnt. Ein Kampf auf See! Hast du eine Ahnung wieviel Nichtschwimmer da immer noch auf den Booten sind? Von den Rüstungen mal ganz zu schweigen. Wenn Toxis schlau ist, wird er die Ballista auf den Mast ausrichten und Conctor wird es nutzen die ganzen Tackellage und Segel fallen zu lassen. Und eine schwere Beschädigung zu simulieren. Das ist der Part an der ganzen Aufführung, die wir vorher nicht einüben konnten. Und von der Ballista wußten wir auch nichts. Na ja, Didius Sevycus wollte ein episches Schauspiel zur Hafeneröffnung, von dem man noch in Jahren sprechen wird. Lassen wir uns mal überraschen, was später der Kaiser udn die Acta sagen wird. Im Improvisationsanspruch hat es uns jedenfalls einiges abverlangt. Quasi modernes Theater! Mal was ganz Provokantes!" -
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Ich heirate ja nur einmal und ich bis sicher, Callidus wird mir ein gutes Angebot machen ..."
Ein guter Vorsatz, Agrippa, aber nur mal so nebenbei. Ein Cousin 3. Grades mütterlicherseits ist bereits das 5. Mal verheiratet. Guter Angebot? Wenn ich genug Vorbereitungszeit habe und den genauen Aufwand kenne. Allerdings würde ich klassische Spiele bevorzugen, die auch nicht so ein gewaltiges Risiko bergen, wie dieses Schauspiel hier. Es gibt hier nämlich einen Faktor, der mir sehr große Sorgen gemacht hat. Da habe ich einige graue Haare bekommen."
Callidus beobachtete weiterhin die Kämpfe und nur an einer leichten Stirnfalte war der Umstand zu erkennen, daß die brennende Plattform bald sinken oder komplett abbrennen würde. Je nachdem welches Element schneller zuschlug.
-
"Und warum hast du sie nicht mehr. Es ist doch eine hohe Ehre Lanista einer Gladiatorenschule zu sein. In meinen Augen ist das fast so eine gute Stellung wie Senator. Nur sind meine Gegner hier weitaus ehrlicher in der Wahl der Mittel und es geht Mann gegen Mann."
-
Die Kreter schlugen die Piraten zurück. An Hinterhältigkeit waren diese "Hühnerdiebe" kaum zu überbieten.
Die Aussicht aus Sonderdrill gab den Verteidigern neue Kraft und die Piraten wurden wieder auf die brennende Plattform zurück gescheucht. Viele "Verletzte" und einige "Tote" wurden in den sicheren Bereich geschleppt. Der Kampf verlagerte sich jetzt zunehmend in Richtung hochwertige Einzelkämpfe zwischen einigen überlebenden Piraten und etlichen Gladiatoren und Wachen. Der Kampf wurde für die Zuschauer übersichtlicher. Die Wachen hielten sich zurück und überließen nun das Feld den leichter gepanzerten Gladiatoren, da sie von der brennenden Plattform nicht unbedingt ins Wasser fallen wollten.
-
Zitat
Original von Lucius Didius Crassus
"Ja, ich habe den Praetorianer über das Geschehen informiert."Ich grinse,..
"Und was Minos angeht, da scheint es gewisse Abneigungen einzelnener Griechische Völker geben.""Abneigung würde ich nicht unbedingt sagen. Eher wir Spartaner mögen alle Griechen nicht sonderlich, die nicht aus Sparta kommen.
Callidus nahm 2 kleine Äpfel von einer Schale, die ein Diener trug. Er drückte Crassus einen Apfel in die Hand und lächelte. Dann hielt er Ausschau und warf zielsicher einen Apfel Minos Hanno an den Kopf. Sofort schaute Callidus konzentriert in Richtung Piratenschiff, so als ob er nie geworfen hätte und dort die ganze Zeit zuschauen würde.
"Toxis, jetzt mach doch endlich mal diesen vorlauten Anführer der Piraten fertig. Die Frauen fürchten sich und die Männer halten schon krampfhaft ihr Geld fest. Und ich verspreche Euch allen 1 Monat verschärftes Training und übelsten Drill, wenn die weiter in Richtung Ehrenloge vorkommen!"
-
Callidus wendet sich leise an Crassus.
"Die Praetorianer und ihr Anführer wurden eingeweiht? Ich möchte, daß das chaotische Schauspiel nicht in einem echten Gemetzel endet. Tote Gladiatoren und Wachen wären eine Sache, aber tote Praetorianer müßte ich dann dem Imperator erklären und dann wäre Hispania entgültig als Unruheprovinz abgestempelt. Der Gute soll sich etwas entspannen. Bislang läuft fast alles nach Plan. Nur die Keilerei mit den Leuten von Minos Hanno ist eine Abweichung. Aber lass uns mal mehr in Richtung Ehrenloge gehen. Von dort haben wir einen besseren Ausblick. Sieht so aus, als ob das Publikum begeistert ist und die Piraten langsam an Boden verlieren. Es sollte bald geschafft sein. Und ich hoffe doch sehr, daß dann nicht wieder diese Schauspieler dran kommen." -
"Ich habe gestern über Umwege eine vertrauliche Mitteilung von Spartacus aus Griechenland bekommen. Er streitet dort um das Erbe eines Verwandten. Es muß um mehrere Millionen Sesterzen und es scheint sich ein ziemlicher familienzwist dort abzuzeichnen. So schnell kommt er nicht wieder. Er hat mich zum Pater Familias ernannt. Und ich soll alle Politischen und wirtschaftlichen Geschäfte leiten. Also muß ich erst mal Zugang zur Curie bekommen. Außerdem war er in der Factio Veneta. Ich habe gar keine Ahnung was dort gemacht wird. Kaisertreu sind wohl alle Factios, aber ich brauche jemand der sich um alles hier kümmert, so daß ich nur Ja oder Nein sagen muß und dem ich über den Weg traue. Oder zumindest mal eben schnell an der Toga packen kann ohne erst nach Rom reisen zu müssen. Einen politischen Patronus quasi."
-
Das Getümmel verlagerte sich etwas an Land und in die ersten Zuschauerreihen.
Die Stadtmiliz bekam von der Mannschaft des Minos Hanno und der Piraten gleichzeitig Prügel. Nebenbei schenkten sich diese beiden Gruppen aber nichts. Fäuste flogen, Hölzer und Knüppel wurden geschwungen und Sandalen trafen Kämpfer an Knien, Schienbeinen und empfinglichen Weichteilen zwischen den Beinen. Steuermann Kos wurde von einem Spartaner in den Schwitzkasten genommen, während ein anderer Kos immer wieder mit Freude in den Hintern trat.
Die Gladiatorenanwärter lieferten sich beeindruckende Gefechte mit den Piraten auf der Plattform, während ein anderer Teil der Piraten die regulären spartanischen Wachen wieder an Land zurück drängte.
-
"Conctor hat sich in den Kopf gesetzt aus Konon, dem Sklaven von Senator Flavius Felix, einen Retiarius zu machen. Ich wäre eher für dem Samniten gewesen, aber ich warte einfach mal ab, was sich ergibt. Manchmal irre auch ich mich, weil es zwischen Ausbilder und Gladiator so gut klappt, daß sich ganz neue Möglichkeiten ergeben. Das kann man vorher nie so ganz genau wissen.
Aber ich habe dich aus einem anderen Grund hierher gebeten, denn ich benötige deine diskrete Hilfe. Sowohl bezüglich der Curie, wie auch für die Factiones."
Ein Angestellter brachte Wein, Wasser, Obst und andere kleine Erfischungen.
-
Die Wachen und Gladiatoren warfen sich den Piraten entgegen. Waffen schlugen aufeinander. Männer gingen getroffen zu Boden oder rangen verbissen miteinander. Andere lieferten sich verbissene Faust- und Ringkämpfe. Dazwischen irgendwo die Männer der Stadtmiliz, die wie aufgescheuchte Hühner umher liefen. Irgendwie schafften es die Akteure ein wildes Durcheinander darzustellen und trotzdem hervorragende Kampfleistungen zu präsentieren. Und dies auf engstem Raum.
Mit lauten Beschimpfungen warf ein Pirat Obst und Gemüse aus einer Kiste auf die Kämpfer. dann nahm er mit weniger Kraft das Publikum so unter Beschuss, daß diese die Geschosse problemlos fangen oder ausweichen konnten. Natürlich setzte er auch hier seine Beschimpfungen fort.
Plötzlich schienen sich aber einige dieser Geschosse bereits in der Luft aufzulösen und ergossen ihren Inhalt über das Publikum: Sesterzen!
Ein neuer Trupp der Stadtmiliz bog um die Ecke und geriet unfreiwillig zwischen die "afrikanischen Piraten aus Sparta" und die "kretischen Hühnerdiebe von Minos Hanno".
-
Die Ballista änderte im letzten Moment die Schussrichtung und zielte genau in die Mitte der schwimmenden Plattform. Und feuerte!
Krachend schlug das brennende Geschoss genau in eine dafür vorgesehene dünne Holzplatte ein. Die Zimmerleute hatten bestimmt geflucht als sie die Baupläne von Callidus erhalten hatten. Das Feuer entzündete eine tiefer liegende Metallschalle mit Öl. Sofort schoss eine Stichflamme in den Himmel, was alles in allem sehr dramatisch wirkte. Über kurz oder lang würde die Plattform vermutlich abfackeln, aber auch das gab dem Kampf inmitten den Flammen das gewisse Etwas. Weihrauch und andere Mineralien in der Metallschale verbrennen und lassen bunten Rauch und Wohlgerüche in den Himmel und zum Publikum aufsteigen.
Die Plattform schaukelte leicht und einige Kämpfer fielen auch unfreiwillig ins Wasser. Nur um fluchend wieder an der Plattform hochzuklettern.
-
Eine größere Gruppe afrikanischer Piraten pflügte wild gröhlend durch die Reihen der “teilweise” total orientierungslosen und überforderten Stadtmiliz und rannte etliche von diesen einfach um. Und hielten sehr zielstrebig auf Minos Hanno und seine Mannschaft zu.
Die spartanischen Wachen, teilweise von der “Stolz von Gallien”, sahen sich in ihrer spartanischen Ehre beleidigt. Einige Kommentare von diesen “Strandräubern” und ihrem “schwimmenden Lupanar” waren zu viel gewesen. Also hatten sie den Plan eigenständig etwas geändert. Die Anweisungen von Horatius Callidus lauteten das Publikum mit einzubeziehen und niemand sollte ernsthaft verletzt oder getötet werden. Von blauen Flecken und blutenden Nasen hatte er nichts gesagt. Und das hier war ein Spiel, bei dem auch die Angreifer Spaß haben durften!
Als afikanische Piraten verkleidet wollten sie es jetzt diesem kretischen Haufen von Hühnerdieben und Wichtigtuern zeigen.
Und mit einem leisen “Grüße aus Sparta” landete auch schon eine wuchtige Faust auf dem Auge von diesem Kos oder wie der kleine Pisser hieß.
-
Die Ballista an Bord des Schiffes wurde neu ausgerichtet und gedreht. Ein neues Geschoss mit brennender Spitze wurde eingelegt und schwenkte in Richtung Tribune ...
... genauer gesagt in die Ehrenloge des Imperators!!!
Hatte sich etwa ein iberischer Attentäter eingeschmuggelt und sich diesmal einen stärkeren Wurfarm besorgt?
-
"Wachen, Schilde hoch. Formation! Gladiatoren weichen aus!" brüllten Callidus und Toxis aus einem Mund.
Die Wachen der Schule hoben ihre Schilde um die (stumpfen) Wurfgeschosse abzuwehren. Die Gladiatorenanwärter wichen geschickt aus. Trotzdem wurden einige getroffen. Callidus merkte sich die Namen und vermutete, daß Toxis das auch tun würde. Das würde Sondertraining geben. Die reguläre Stadtmiliz sah schlechter aus. Volltreffer auf ganzer Linie. Callidus hoffte, daß ein richtiger Feind nie in Carthago Nova landen würde.
-
"Ich biete 200 Sesterzen als Erstgebot im Namen der Gladiatorenschule Gloria et Honor!"
-
Callidus stand auf der Terrasse seines Officiums und beobachte das Training in der arena. Vor allem dem Training von Conctor und Konon galt seine Aufmerksamkeit. Callidus wollte aus Konon erst einmal einen Samniten machen, aber Conctor hatte den ehrgeizigen Plan ihn zu einem Retiarius auszubilden.
"Hallo Agrippa. Setz dich doch. Willst du eine Erfrischung?"