Beiträge von Firmus Horatius Callidus

Die spartanischen Wachen der Gladiatorenschule nahmen Verteidigungsposition ein, was schon ein beeindruckendes Schauspiel war. Unter der Führung von Toxis versammelten sich etliche Gladiatorenanwärter in voller Montur und gesellten sich zu der Stadtmiliz, die plötzlich schon deutlich zuversichtlichere Gesichter hatten. Pollux tauchte mit einer großen Bratpfanne auf und stellte sich neben den Medicus.

Callidus zog sein Schwert und drückte Agrippa seinen Dolch in die Hand. "Also wenn jemand wirklich bis bei dich gelangen sollte, dann wehr dich damit oder versucht ihn zu bestechen."

Er wandte sich an Lucidus von Tarraco, den häßlichsten Hund des ganzen Imperiums. "Mistköter, du passt mir auf die Frau des Proconsul und den Proconsul selber auf. Zeig einmal, daß du zu mehr taugst als nur den Müll zu durchsuchen und in der Schule herum zu lungern."

Dann wandte er sich von Agrippa ab und gesellte sich zu Decima Lucilla, der er verstohlen zuzwinkerte. Neben der Dame wartete er auf die Landung des wilden Haufens. Und hoffte, daß Didius Crassus den Praetorianern Bescheid gesagt hatte. Er wollte sich lieber nicht ausmalen, wenn nicht und die Akteure der Gladiatorenschule seinen Praetorianern die Hucke vollhauen würden, weil die Absprachen nicht passten. Oder umgekehrt. Die Praetorianer waren die besten Soldaten des Imperiums, aber einige seiner Gladiatoren waren die besten Einzelkämpfer im Imperium. Hier und heute wollte er es nicht unbedingt austesten.

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Wie nicht eure Leute?"

Callidus schaute zum Himmel und schätzte so die Tageszeit.
    "Ganz einfach, unsere Leute und unser Schiff sollten erst in gut 2 Stunden kommen, denn so lange hätte das Schauspiel dauern sollen. Das Schiff da kenne ich nicht und auch die Gestalten an Bord kenne ich nicht, Agrippa." meinte Callidus sachlich.

Callidus grinste innerlich breit. Ja, ja, nicht nur Politiker konnten lügen ohne rot zu werden.

Er wandte sich ernst und gefasst an seine Wachen. "Gefechtsbereitschaft herstellen lassen. Alle Gladiatoren in Bereitschaft. Die Hunde her, bewaffnet Euch. Der Hafen von Carthago Nova wird angegriffen. Und dies ist nicht Teil des Theaters!"

Die Wachen begannen seine Anweisungen umzusetzen.

Das Schiff kam näher. Wilde, gröhlende Gestalten standen an Deck. Es waren viele! Und sie schwangen Waffen und Knüppel.

"Na, zumindest solltest du vielleicht doch nicht von uns weggehen, Agrippa. Das ist nicht unser Schiff. Die Gestalten da kenne ich nicht. Das sind nicht unsere Leute." meinte Callidus trocken und toternst.

Plötzlich schien etwas von dem Schiff in Richtung Hafenkai und Menschenmenge abgefeuert zu werden. Ein brennender Pfeil (?) flog hoch in den Himmel und zog eine rauchende Spur hinter sich her. Das Geschoss beschrieb einen hohen Bogen und kam näher. Jetzt war es auch schon für die Kundigen an Land als das Geschoss einer Ballista zu erkennen, dessen Spitze offensichtlich in Flammen stand ...

... und in einem kleinen, normalen, ankernden Fischerboot vielleicht 15 Meter neben der schwimmenden Schauspielerbühne einschlug ...

... Flammen und Rauch schossen in die Höhe und schon wenige Augenblicke später stand das kleine Fischerboot, warum auch immer, in hellen Flammen.

Jetzt wurde an Bord des schwarzgetakelten Schiffes eine Flagge gehisst, die aber noch so ungünstig im Wind flatterte, daß man sie noch nicht erkennen konnte!

Zitat

"Dann hast du ja jetzt einen gefährlichen Stand, den immerhin stehst du neben einem Proconsul, wer weiss, was nach dem Stein geflogen kommt ..."

"Na ja, zur Not verstecken wir uns alle hinter Pollux und übergeben den Proconsul dem wütenden Mob. Vielleicht werden dann auf Sklavenversteigerungen auch keine übertriebenen Preise mehr bezahlt, die es einem kleinen bescheidenen Unternehmer wie mir unmöglich machen mitzuhalten." :D

Zitat

"Ach was, sicher gehört das zur Aufführung, es ist nur sehr gut gespielt, deshalb hälst du es auch für echt, wenn ein wahrer Tumult wäre, hätte man schon längst faules Obst oder sonst irgendwas in unsere Richtung geworfen und schau dir den Lucius Ulpius, selbst ihn konnte man verblüffen ..."

"Agrippa, wieso sollte man faules Obst unsere Richtung werfen? Habe ich etwas Politisches verpasst, was den Unmut des Volkes erregt hat? Politik ist ein gutes Stichwort. Ich müßte mich unbedingt mal mit Dir als Mitglied der "Republikaner" unterhalten. Wenn du mal wieder bei der Schule vorbei schaust, dann bring bitte etwas Zeit mit. Gespielter Kampf? Na ja, wirkt schon etwas echt, zumal ja Blut fließt. Außerdem hat unser Medicus gerade ein rohes Ei abbekommen, das nur Dir gegolten haben kann. Auf Lanistas wirft man keine Eier oder Steine, aber auf Senastoren schon. Es soll da mal einen Zwischenfall auf der Rostra gegeben haben."

Zitat

"Was für ein Spektakel, findest du nicht auch?"

Die Wachen der Schule beziehen unauffällig und dezent Aufstellung hinter Matinius Agrippa, Decima Lucilla, Horatius Callidus und Pollux. Soweit man in Ihren Rüstungen und Waffen von unauffällig sprechen konnte.

Callidus machte sich keine Sorgen was die Wut des Volkes betraf. Er hatte ein Rudel Gladiatorenanwärter vor Ort und etliche Wachen. Dazu Conctor, Toxis und einige Kampfhunde.

„Ich bin mir auch nicht sicher, ob das zur Aufführung gehört. Das sieht irgendwie nach echtem Tumult und Ärger aus. Das wird den Ruf von Hispania nicht verbessern. Wir werden ja zu einer echten Unruhe-Provinz. Zuerst ein Attentat auf den Kaiser bei den letzten Spielen zu Ehren des Decimus Meridius und jetzt so was. Einige der Praetorianer wirken auch schon etwas angespannt. Warten wir mal ab.“

Callidus gibt den Wachen von der "Stolz von Gallien" einen Wink. Die Wachen versammeln sich. Er lässt seinen Blick durch die Menge schweifen.

Dann deutet er auf Agrippa und hebt 2 Finger. Weiterhin deutet er auf Decima Lucilla und hebt 2 Finger. Das ist immerhin eine "gallische" Geschäftsbeziehung von Pollux. 2 weitere Wachen delegiert er zu Pollux. Die Wachen verteilen sich. Den Rest sammelt er in seiner Nähe. Der Imperator hatte ja schließlich seine eigenen Leute dabei.

Dann beobachtet er weiter das Geschehen.

Callidus schlenderte mit Pollux dem Gallier über den Markt. Beide hielten sie Ausschau nach Schafen und Bienenstöcken, da Pollux und er gerne einige landwirtschaftliche Gebiete rund um die Schule etwas ausnutzen wollten.

Beim Sklavenstand hielten sie kurz an. Callidus schaute sich die Sklavin an. Sie hatte eine gewisse Ausstrahlung. Und entschied sich spontan mitzubieten, denn die Schule hatte noch Bedarf an weiblichen Gladiatorenanwärterinnen.

Ich biete 550 Sesterzen im Namen der Gladiatorenschule Gloria et Honor."

Lucidus von Tarraco, der häßlichste Hund des ganzes Imperiums, Maskottchen der Gladiatorenschule roch die leckeren gebratenen Würste eines Bauchladenhändlers, welcher sich durch die Reihen bewegte.

Er winselte leise und rieb sich am Bein von Toxis und dem großen bösen Mann - Callidus - , aber keiner beachtete ihn. Also stimmte er sein jämmerlichstes und lautestes Winseln an, das selbst der neue Mann auf der Tribüne, der so eine dominanten Duft verströmte und der gerade mit so vielen schwarzen Männern gekommen war, hören mußte!

Winsel!Winsel! Winsel! Uoooooooouuuuuuuh! Winsel!

Die Stänkerer im Publikum interpretierten das aber leider eher als Kommentar auf die Darbietung der Schauspieler!!! :P

Callidus nickte TOXIS zu. "Das Volk will immer Brot und Spiele. Aber vielleicht ist das hier auch eine moderne Aufführung. Ich habe in Rom gehört, daß es eine persische Theaterschule geben soll, die ganz auf die Provokation des Publikums setzt und die Patrizier gerne auf der Bühne beleidigt. Und dabei Narrenfreiheit genießen."