Beiträge von Firmus Horatius Callidus

Callidus wandte sich an Toxis.
    "Ich war sehr zufrieden mit Dir. Und den anderen. Paris ist ein alter Fuchs und erfahren. Da war es klar, daß der Sieg nicht leicht sein werde. Nach diesen Ludi gehen wir in die verdiente Winterpause. Vielleicht noch das ein oder andere, wo dann der Nachwuchs zum Zuge kommt. Ansonsten trainieren wir in Ruhe, sammeln neue Kräfte und ruhen uns aus. Außerdem habe ich einige Pläne die ich gerne mit Dir besprechen möchte. Ich würde gerne einige bauliche Maßnahmen verwirklichen. Später wollte ich noch einkaufen gehen. Hast du noch Wünsche? Unser Konto ist mehr als gut gefüllt. Wir sollten auch mal etwas ausgeben, wenn wir schon mal in Rom sind und einkaufen können."

Zitat

Original von Apollonius von Samothrake
    Apollonius nickt und bleibt auch stehen. "Und ich dachte immer, Römer lieben nichts so sehr als wenn ein Gladiator einen Löwen tötet. Aber das?" Er zuckt mit der Schulter und mustert die Löwin, die den Leichnahm wegzieht. "Hat die Schule eigentlich auch einen Löwen? Oder gar ein Paar wie hier?" Seine Neugierde obsiegt wieder. "Ihr Verhalten ist doch höchst interessant!"

"Wir haben auch Löwen, Tiger, verschiedenen Sorten von Hyänen, 1 Krokodil, Kampfhunde, Kampfhähne, 1 Gorilla und Lucidus von Tarraco, den häßlichsten Hund des Imperiums in der Schule."

-.^
    Na ja, nicht gerade das was Callidus unter der Unterhaltung der Massen verstand. Wenn die Frau wenigstens noch bewaffnet gewesen wäre. Aber jeder hatte so seine Disziplinierungsmaßnahmen. In der Schule war das nicht anders. Aber daß die Römer sich so sehr an 2 dicken Löwen erfreuen konnten. Wie kleine Kinder, die zum erstem Mal einen Tanzbären sehen. Na ja, über Geschmack ließ sich streiten.

"Äh, Apollonius, bleib da. Ich glaube da ist nichts mehr zu retten, wenn die Viecher mit der Sklavin fertig sind."

"Ja, ich suche noch ein paar Tiere für die Schule. Und diese Affen, Paviane, gefallen mir sehr gut. Davon nehme ich ein paar mit.

Der Sklavenmarkt liegt weiter weg von hier. Am Besten schaust du dich suchend um. Dann kommt ein "kleiner Gaius" gelaufen und bietet sich Dir als Führer an. Der kennt dann alle und jeden und weiß genau, wo du was findest."

Callidus begann mit dem Tierhändler zu feilschen.

Callidus wandte sich an den Medicus Apollonius, der mal wieder schnaufend aus den Katakomben nach oben gekommen war. Der Medicus tat ihm schon etwas leid. Kaum war er keuchend und schnaufend aus den Katakomben zurück gekommen, musste er auch schon wieder runter und einen weiteren Gladiator der Schule verarzten.

„Bei Ares! Was sind das denn für fette Viecher! Dagegen sind unsere Löwen in der Gladiatorenschule ja die totalen Hungerskelette. Die sehen ja total überfüttert aus. Jede Wette, dass man die Sklavin vorher in Lebertran oder gekochte Rindersuppe getaucht hat, damit die überhaupt ins Laufen kommen. Die Löwen stehen total auf Lebertran und Brühe. Alternativ mit Gazellenscheisse als Lockstoff einreiben.

Allerdings finde ich das jetzige Schauspiel etwas undurchsichtig. Sie sieht nicht sonderlich durchtrainiert aus und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie es schafft die beiden Löwen zu erwürgen oder sonst wie im waffenlosen Kampf zu besiegen. Eine Waffe sehe ich auch nicht. Aber sie läuft sehr panisch vor den Löwen weg und schreit sehr überzeugend. Eine gute Schauspielerin ist das schon. Alles sehr glaubhaft.

Bestimmt hüpft gleich ein als Senator Flavius Felix verkleideter Gladiator in die Arena. Sie wirft sich ihm zu Füssen und bittet herzzerreissend um Vergebung. Er vergibt der Sklavin vor allen Zuschauern und spricht dabei so die obersten Werte der Patrizier an. Dann vertreibt oder tötet er die Löwen. Alles andere würde nicht erklären, warum die Löwen so fett im Futter stehen.“

Callidus bummelte hinter seinem Medicus her.

Er hielt dagagen eher Ausschau nach Tieren für die Kämpfe. Ein paar neue Löwen oder ein Leopard wären nicht schlecht. An 1-2 Bären hätte er auch Interesse. Wölfe? Nein, die konnte er auch in Hispania bekommen. Hyänen machten sich immer gut. Davon würde er wieder ein paar mitnehmen. Eine Giraffe? Nein, viel zu groß und harmlos. Schafe aus Caledonien. Ja, davon würde er später welche kaufen. Die konnten den Rasen der Casa niedrig halten. Und sahen auch recht puschelig aus.

Callidus wimmelte einen Händler ab, welcher ihm Schlangen und Ratten verkaufen wollte.

Oh, das gefiel ihm schon besser. Er entdeckte Käfige mit sonderbaren, mittelgroßen Affen. Der Händler, welcher eine gewisse Ähnlichkeit mit seiner Ware hatte, war sofort zur Stelle und warb für seine Tiere, die er "Paviane" nannte.

Callidus lehnt sich entspannt zurück und gibt den Schreibern ein Zeichen die Fahnen und Wachstafeln zu verpacken. Geschafft! Nachher würde er in Ruhe noch etwas einkaufen gehen. Die Sklaven waren in Rom total überteuert, aber Tiere konnte man hier in guter Qualität und Auswahl erstehen.

Callidus machte ein böses Gesicht. Also wenn seine Gladiatoren den Gegner massakrierten, dann war das ja in Ordnung, aber mussten seine besten Leute sich untereinander unbedingt so auseinander nehmen. Da würde der Medicus ja eine Nachtschicht einlegen müssen. Nach diesen Spielen würde die Gladiatorenschule wohl erst einmal in eine verdiente Winterpause gehen und sich die Wunden lecken. Und Agrippas Hochzeit fand ja mit Sicherheit erst im nächsten Jahr statt, wenn es wieder warm war.

Callidus wartete auf die Reaktion des Imperators. Egal wie er sich entscheiden würde, die Gladiatorenschule hatte diesen Kampf gewonnen und zugleich verloren.

Sim-Off:

Tiberia Livia - Fertig! Weck den Löwen auf. =)

Sim-Off:

Ich möchte mich hier bei meinen bisherigen Gladiatoren (Ftatateeta, Maximus, Konon und Conctor ((W)) nach den 4 absolvierten Kämpfen für ihre Mithilfe bedanken und ein außerordentliches Lob aussprechen. Und mit unserem Medicus Apollonius bin ich mir sicher, daß Euch die Schrammen spätestens in Tarraco nicht mehr am Training hindern werden. :D
    Eure Hilfe beim Mitschreiben der Kämpfe hat mir geholfen, da ich diese teilweise komplett übernehmen konnte, sie für andere Gelegenheiten speichern konnte, eine gute Vorlage hatte die ich abändern und ausbauen konnte. Das Schreiben der Kämpfe ist ein sehr anspruchsvoller Kreativstress und auch viel Arbeit, die wir gut zusammen gemeistert haben und jetzt liegt nur noch 1 Kampf vor uns. Dank hier auch im Voraus schon mal an Toxis, der trotz extremem Zeitmangel es sich nicht hat nehmen lassen, noch was vorzuschreiben.
    Conctor reist heute zurück nach Hispania, so daß er morgen wieder für das Training zur Verfügung steht. Apollonius muß wohl auch zurück, weil seine Bienen gehegt werden wollen. Ftatateeta, Maximus und Konon benötige ich in Sachen IDs und Zugang nicht mehr und sie können ebenfalls umgemeldet werden. Seitens der Spielleitung (Felix) wurde ich am Rande darauf hingewiesen, daß solche "Sitter"-Aktionen normalerweise angemeldet werden sollten. Ich möchte Euch daher formell erinnern, daß Ihr nach meinem Sitting bitte über eine Änderung der Passwörter nachdenkt. ---M.---

PS: Diese Nachricht widersetzt sich jeder Bemühung der Spielleitung gelöscht zu werden und erlaubt erst dann eine Löschung, wenn jeder meiner gelobten Gladiatoren das hier gelsen hat. :D Danke.

Callidus schickte einen der Schreiber in die Katakomben, wo Apollonius vermutlich schon bereit stand um maximus zu verarzten. Er machte sich keine Sorgen. Apollonius war einer der besten Medici, die man sich für Geld leisten konnte, wie seine heimlichen Erkundigungen ergeben hatten. Es hatte sich also gelohnt mit dem eigenen Medicus anzureisen, zumal bis Konon all seine Schützling Blessuren davon getragen hatten. Und Maximus war zäh. Der war bestimmt in Tarraco schnell wieder auf den Beinen.

Auf Pugnax `s Leben gab er keine Sesterze mehr, wenn es hier in der Artena immer noch den halbblinden, abgefrackten Medicus von den Militärspielen gab. Da würde er sich besser an einen Veterinär wenden. Selbst der war vermutlich besser.

Mit leichter Sorge betrachtete Callidus das Publikum. Das hier war eine Meute blutrünstiger Tiere, von denen sich gut 95% sofort eingepisst hätten, wenn sie dort unten in der Arena gestanden hätten. Und vor Angst hätten sie keine Waffe hoch bekommen.

Na ja, er war noch am Leben und bei den nächsten Ludi würde Maximus seine Gegner abservieren. Aber die Schule hatte verloren. Callidus sag dies als Wink, daß ein Priester mal wieder Mars, dem Schutzgott der Gladiatorenschule, opfern mußte. Er selbst konnte das nicht tun, da er den Kriegsgott Ares verehrte, aber dafür gab es schließlich Mars-Priester auf der einen Seite und Callidus mit Sesterzen auf der anderen Seite. Oder sollte er mal ein Mars-Orakel hier in Roma veranstalten lassen. Vielleicht wolllte Mars ja, daß er ihm in Tarraco einen Tempel baute. War dies etwa der Anlass für den plötzlichen Wohlstand der Schule?

Callidus betrachtete weiter das Publikum. Bei Ares, vermutlich hätten die auch noch Lucidus von Tarraco, den häßlichsten Hund des Imperiums gut gefunden, wenn er seinen Gegner in Fetzen gebissen hätte.

Callidus beobachtete den Kampf genau und ließ eine Unmenge scheinbar unwichtiger Details und noch viel mehr wichtige Beobachtungen von den Schreibern festhalten. So langsam stapelten sich die Wachstafeln auf der Brüstung und die Schreiber kamen ordentlich ins Schwitzen, aber Callidus schien das nicht zu interessieren. Er war als Lanista hier um zu arbeiten und nicht um sich zu amüsieren. So ignorierte er auch weiterhin die tobende Menge und analysierte Maximus und Pugnax bis ins kleinste Detail.

Narrator der Gladiatorenschule

Offensichtlich war der Imperator sehr erschöpft und hielt gerade vermutlich gerade ein Nickerchen. :D

Konon wartete so lange, wie er normalerweise brauchte um beim Frühstück einen Topf Puls a la Pollux zu leeren, auf eine Reaktion des Imperators, die aber ausblieb.

Dann schien er einen seiner seltenen Geistesblitze zu haben. Wenn der Kerl kaputt war, dann konnte das ja eigentlich nichts mehr "Imperator Daumen hoch" werden. Der Kampf war ja ganz kurz gewesen. Also wenn er jetzt mit dem Toten ganz schnell in den Katakomben verschwand, dann erinnerte sich der Imperator vielleicht gar nicht, daß er Konon gesehen hatte und etwas nicht in Ordnung war. -.^

Konon verbeugte sich noch einmal vor der Loge. Dann steckte er sein Schwert weg. Und klemmte sich das Netz, den Dreizack und den Arm des Gegners unter den Schildarm. Mit der anderen Hand packte er den Toten am Fuss und hob ihn am ausgestreckten Arm hoch, so daß der Tote wie eine Puppe runter hing. Dann stampfte er in die Katakomben zurück.

Das Ergebnis schien aber in Ordnung zu sein. Das Publikum applaudierte und tobte. Tote Germanen waren im Moment wohl gern gesehen. Herr Callidus schien keinen Tobsuchtsanfall zu bekommen und Herr Felix schien auch zu Lächeln, wenn Konon richtig sah. :D

Sim-Off:

Tiberia Livia: am Besten geht es weiter im Programm.

EIN SKANDAL!
    Callidus schüttelte nur den Kopf. Verdammt! Mit was für Gegnern wurden seine Leute denn hier konfrontiert? Lief hier eine Verschwörung gegen die Gladiatorenschule ab? Man hatte ihn um eine Teilnahme gebeten und er hatte zugesagt. Seine Kämpfer hatte er gemeldet, aber natürlich wusste man bis kurz vorher nicht, wer jeweils der Gegner sein würde. Erst in den Katakomben konnte man anfangen Informationen vor den Kämpfen zu sammeln. Aber was hier kam, das war schon teilweise recht „provokant“. Der Kerl konnte froh sein, wenn man ihn nicht schon vor dem Kampf seitens des Publikums steinigte. Callidus war geneigt in die Katakomben zu laufen, selbst seine mitgeführte Rüstung anzulegen und den Kerl aufzumischen. Aber als Konon wäre er vermutlich kaum durchgegangen.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Ein leiser Seufzer entfuhr Iulianus, sein Blick suchte nach Leidensgenossen."Dieser Kerl ist doch kein Gladiator. Was hat der in der Arena zu suchen?Prätorianer.. Holt ihn euch und sperrt ihn in die Katakomben. Bei nächster Gelegenheit mögen Löwen oder anderes wildes Getier auf ihn gehetzt werden. Das Volk liebt exotische Tiere, sagte man mir."

Callidus schüttelte ganz leicht den Kopf. Heute war der Imperator aber echt wählerisch. Er war wohl mit dem falschen Fuss zuerst in die Sandale gestiegen. Glaubte er, daß Spitzengladiatoren an Bäumen wuchsen? Wenn man dem Volk immer und zu lange nur Spitzenkämpfe und die Besten der Besten präsentierte, dann wurde der Anspruch des Volkes immer höher. Und dann schrie man plötzlich irgendwann, daß man es versäumt hatte rechtzeitig für guten Nachwuchs zu sorgen, wenn die Helden der Arena es plötzlich nicht mehr brachten. Die Leute, die hier und heute kämpften, waren gut. Vielleicht sollte man das Niveau für einige Monate sinken lassen, daß man die Kämpfe und die nachstrebenden Gladiatoren besser zu schätzen wußte. Callidus grübelte und machte ein böses Gesicht. :evil:

Dann nickte er Ftatateeta wohlwollend zu und gab Ihr mit einem Wink zu verstehen, daß sie den Kerl loslassen sollte, ihre Sache gut gemacht hatte und sich zurück ziehen konnte.

Horatius Callidus beobachtete den Kampf gespannt von der Brüstung aus. Abwechselnd gab er den beiden Schreibern Plinius und Marcus Anweisungen und Kommentare. Das mit den Wurfdolchen gefiel ihm gar nicht. Da konnte man ja gleich einen Bogenschützen mit einem vergifteten Pfeil ins Publikum setzen.

Das Publikum tobte. Anscheinend waren kämpfende Frauen eine echte Sensationslücke.

Callidus wandte sich an die Schreiber.
    „Dieser Kampf ist eine außergewöhnliche Leistung von Ftatateeta. Gegen 2 Gegner von solchem Format zu bestehen ist sehr schwer. Das verdient eigentlich ein außerordentliches Lob. Aber schreib mir das nur in meinen eigenen Bericht rein. In die Rückmeldung für Ftatateeta vermerke „befriedigende Leistung“. Die soll ja nicht so übermütig werden. Dazu das Stichwort „Schnappius“!“

Callidus wandte seine volle Aufmerksamkeit wieder dem Kampf in der Arena zu.

Callidus wendet sich an den Medicus.
    "Conctor wurde verwundet. Nichts ernstes, aber das gibt Arbeit für dich. Außerdem möchte ich, daß du seinen Gegner wieder zusammen flickst. Ich werde versuchen ihn für die Schule zu gewinnen und da brauchen wir deine ganze Kunst, falls er überleben sollte."

Callidus gab den Schreibern Anmerkungen, welche sich auf den Kampf bezogen. Die Schreiber ließen die Griffel über die Wachstafeln fliegen und protokollierten mit. Solche Aufzeichnungen waren für eine spätere Auswertung des Kampfes einfach Gold wert.

“Plinius, ich will, daß alles über diesen Eques in Erfahrung gebracht wird. Ob er ein Sklave ist. Wenn ja wer sein Eigentümer ist. Sofern er ein Freier ist, für wen er kämpft. Der Mann ist gut. Als Fusskämpfer ist er beschissen, aber auch so etwas kann man üben und gegen Conctor sehen die meisten Fusskämpfer beschissen aus. Ich will diesen Mann für die Schule haben, falls er überlebt. Reiter gegen Fusskämpfer. Für so einen Kampf braucht man Platz und ein schlachterprobtes Pferd, aber daraus kann man was machen.”