Beiträge von Firmus Horatius Callidus

"Hm, normalerweise belaufen sich die Ausbildungskosten auf gut 1000 Sesterzen pro Monat. Mehr je nach Ausbildungsgrad und Spezialisierung oder bei einem Intensivtraining."

Sim-Off:

reich? die gens horatia ist bettelarm. :D flavius felix und der kaiser liegen weit vor uns. aber keine sorge. am geld wird es nicht scheitern. das fließt quasi, wie es geht. wir nehmen auch ratenzahlung und schuldscheine. =) und meine schlägertrupps sind sehr charmant beim geldeintreiben. zuerst verprügeln sie sevy und dann erst deinen lieblingssklaven. :D tiberia claudia ist als klerikerin eine der mächtigsten frauen im ganzen imperium, aber vom verdienst her eine hungerleiderin. felix zahlt brav und ist schafft einen ausgleich und ist vermutlich glücklich, daß er sein geld mal wo unter bekommt. solange die schule noch liquide ist, passt das schon und das geld ist nicht der hindernisgrund zur ausbildung.
    allerdings bieten sich hier doch auch für dich einige gute ansätze für sim-on-rollenspiel.

1. du bist patrizierin. deine familie sollte geld haben. verkauf das tafelsilber oder geh an die geldkiste.
    2. sevy ist reich. der hat auch geld oder spielt ihr etwa dem rest in hispania wohlstand nur vor? also plünder deinem mann die taschen.
    3. im moment gibt es noch die factios. auch eine quelle um geld zu leihen. der sklave ist ja später ein prestigeobjekt für dich mit dem sich auch die factio brüsten könnte.
    4. schnorre den Kaiser um geld an.
    5. nachbarschaftshilfe: hallo gens decima, hallo gens matinia. könnt ihr mir mal eben je 5000 SZ. leihen? deren pater familias sind großverdiener! die haben geld.
    6. das neue patronus und klienten system. als patrizier willst du bestimmt nicht mein klient werden, aber du könntest dir einen reichen patronus angeln, der dir dann das geld gibt. du bist patrizierin. die sind immer gefragt. :D
    7. such dir einen reichen liebhaber, der das finanzielle übernimmt. hm, ich glaube toxis ist noch auf der suche. :D

"Verzeiht, aber ich bilde Kampfmaschinen aus. Die besten Einzelkämpfer des Imperiums. Männer und Frauen, die in der Arena ohne zu zögern Töten und Befehle und Anweisungen ausführen. Ohne diese in Frage zu stellen. Disziplin könnte doch sicher auch ein Maior Domus dem Sklaven einbläuen. Auch käme dies Euch wesentlich billiger. Ich lehne einen Sklaven nicht ab, aber die Ausbildung zum Gladiator ist eine sehr harte Schule. Seine Disziplin kostet Euch vielleicht sein Leben und viele Tausend Sesterzen. Sein Leben ist für Euch ggf. unrelevant, da ein Sklave nur eine Sache ist und man bei Bedarf einfach einen Neuen kaufen kann, aber die Ausbildung ist ein hohe Investition. Andererseits gewinnt Ihr vielleicht ein Prestigeobjekt um das man Euch genauso beneiden wird, wie die Patrizier Tiberia Claudia und Flavius Felixum um ihre Gladiatoren . Aber das kann ich erst abschätzen, wenn wir mit dem Training begonnen haben."

"Die letzten Möchtegern-Gladiatoren habt Ihr in Roma bei den Ludi sehen können. Das waren die Gladiatoren, die tot in der Arena blieben oder wieder im Kerker endeten. Besser ist es Gladiatoren der Schule gegeneinander antreten zu lassen. Damit fällt aber auch der Aspekt auf Leben und Tod aus. Oder es wird extrem teuer. Normalerweise berechnen wir pro Kampf 1000-2000 Sesterzen, wobei halt auch noch dazu kommt, wer genau antritt. Toxis oder Ftatateeta sind wesentlich teurer als andere. Dazu die Anreise je nachdem wohin es wann geht. Im Winter ist Reisen beschwerlicher. In Sachen Geld habe ich keine Lust dem Geld nachzulaufen. Ich rechne mit Euch ab. Die Hälfte als Vorkasse, den Rest nach unserer Darbietung, wobei ich Gladiatoren ausbilde, keine Schauspieler oder Jahrmarkskämpfer. Diese Gladiatoren hätten keine Probleme Euch oder Eure Gäste abzuschlachten, wenn es sein muß. Wieviel Ihr dann letztlich mit dem Veranstalter der eigentlichen Feier abrechnet, für Eure Reisebemühungen und Verhandlungen, ist Eure Sache. Eure Provision geht nicht zu meinen Lasten."

Callidus gab dem Diener einen Wink, welcher die Becher wieder auffüllte.

Der Germane Bratts (mit den abstehenden Ohren), sowie seine Begleiter Therus (der schielende Perser) und Marass (mit der 08/15-Fresse, der einfach ganz normal aussah) schauten sich fragend an und machten dem Küchensklaven eine Geste, daß der Hund seine Sache sei. Der Küchensklave entnahm einer kleinen Tasche eine Fleischwurst und wedelte damit dem Hund vor der Nase herum.

"Schnarchpüüüüüh! Rrrrrrrrrrpüüüüüüüh! Schnüff! Schnüff! Schnüff!"

Der Hund verstummte und stellte die Ohren auf, öffnete die Augen und sah die Wurst.
    "Wau! Wau! Wuff! Hechel! Hechel!" Lucidus machte artig Männchen.

"Psssssssst!" antwortete der Küchensklave zu dem Hund und warf die Wurst gute 10 Meter den Korridor hinunter.

Der Hund sauste der Wurst hinterher.

Sim-Off:

dieser Handlungsstrang spielt etwas zeitversetzt während den Ludi in Rom, wohin Callidus und etliche Gladiatoren abgereist waren.

Ein Sturm tobte und es regnete, als ob die Götter die Gladiatorenschule absaufen lassen wollten. Dazu kam eine schneidende Kälte, welche den Winter noch einmal in Erinnerung rief.

Mit einem Draht und unendlicher Geduld gelang es den Insassen der Zelle das Schloss zu öffnen. Dies war aber auch das Ergebnis eines Küchensklaven, welcher sich erst heute den 3 Gladiatorenanwärtern angeschlossen hatte, und gewisse zusätzliche Sicherungs- maßnahmen (Riegel, Balken, Türkette) von Außen leise geöffnet hatte. In dieser Nacht war quasi keine Wache im Gladiatorentrakt anwesend bzw. gerade wach. Die Insassen der Zellen wußten nicht, daß die Wache in dieser Nacht auch die warmen Lager vorzog.

Still und leise machten sich 4 Gestalten auf zur Einzelzelle von Sica, dem Sklaven des Senators Flavius Felix, um mit diesem abzurechnen.

Dann stoppten die Gestalten vor der Tür von Sica und sahen sich einem weiteren Problem gegenüber: Lucidus von Tarraco, der häßlichste Hund des Imperiums, welcher vor der Zelle von Sica lag und schlief. Den Kopf und die Pfoten hatte er auf einem Knochen abgelegt, welcher ihm der kleine Quintus von der Küche noch vom Abendessen der Gladiatoren hingeworfen hatte. Versehentlich war Lucidus dann aber im Gladitorentrakt eingeschlossen worden. Und mit dem Knochen quer im Maul hatte er nicht durch die Gitterstäbe gepasst, wie er feststellte. Also blieb er einfach bis zum Frühstück.

"Schnarchpüüüüüh! Rrrrrrrrrrpüüüüüüüh!" ertönte es in der schummrigen Dunkelheit, welche nur durch die ein oder andere brennende Fackel an den Wänden erhellt wurde. Der Hund schnarchte friedlich vor sich hin und träumte von einem leckeren Fressen.

Lese ich da gerade was von Sparen? Und wie soll ich finanzieren? Also das ist die allerkleinste Sorge.

Ich habe gerade dem Priester des Mars Ultor Tempels in Rom 2222 Sesterzen in die Hand gedrückt plus quasi 2.000 Gage von den Militärspielen für die Renovierung.

Das Konto der Gladiatorenschule (was ja auch gleichzeitig das Genskonto ist) ist mit gut 30.000 bestückt und man hat mir seitens der Spielleitung mal den Wink gegeben, daß ich es bitte reduzieren möge statt Dagobert Duck zu spielen. Und ich habe ja auch keine weiblichen Gens-Mitglieder denen ich eine Mitgift zahlen darf/muß/kann.

Und die Könige der WISIM wollten wir Horatier ja eh nie werden.

Agrippa und Meridius sind bei ihren Gehältern (trotz Frau und Kindern)bestimmt auch keine Strassenbettler. Kann also sogar ein großer Tempel werden. :D
    Sim-On muß man Callidus aber fragen, denn in der Schule läuft das Stadtgeschehen an ihm vorbei und er informiert sich alle 2 Wochen eigentlich nur über die Acta. Das Geld kommt dann aber garantiert.

Callidus schenkte sich etwas Fruchtsaft ein und füllte mit Wasser auf.

"Was genau sind denn die Vorstellungen für ein solches Spektakel? Wieviele Kämpfe? Welche Paarungen? Ich würde auch ggf. gerne Nachwuchstalente ins Spiel bringen, die noch Erfahrungen sammeln sollen. Sollen die Kämpfe auf Leben und Tod gehen? Meine Leute gegen irgendwelche angeheuerten Möchtegern-Gladiatoren?"

Callidus nickte und der Diener brachte einfache Tonbecher und einen riesigen Tonkrug mit bestem roten Wein. Irgendein erlesener Tropfen der Gens Tiberia oder der Gens Matinia. Hervorragende Qualität laut Pollux, der gleich etliche Amphoren in die Keller eingelagert hatte. Dazu Trauben, Obst und klein geschnittenes Brot, damit es im Magen nicht nur schwappte. Zuletzt ergänzte er den Tisch noch mit einem kleinen Krug Obstsaft und einem großen Krug Wasser zum Verdünnen.

Callidus machte sich den Vermerk, daß man für Gäste eigentlich mal edles Geschirr zulegen sollte. Andererseits hatten selbst Senatoren und Patrizier keinen Anstoss an der Einfachheit und Funktionalität genommen. Er verwarf den Vermerk wieder in Gedanken.

"Nun, was genau kann ich für Euch tun? Und bitte bedient Euch. Ich weiß nicht, wie verdünnt Ihr den Wein mögt."

Firmus Horatius Callidus führte den Besucher in sein Officium, da Agrippa von einem Angestellten in das ehemalige Officium von Spartacus, dem jetzigen Besprechungsraum, geführt wurde. Er zog seinen Helm aus und plazierte ihn, wie immer gedankenverloren, auf der Büste des Kaisers. Zufrieden sah er, daß sich niemand an seinem chaotisches Schreibtisch zu schaffen gemacht hatte.

Callidus wies auf eine Sitzgruppe im Raum mit Ausblick auf die Arena.

"Bitte setzt Euch doch. Darf ich Euch etwas zu trinken anbieten?"

Ein Angestellter im Raum nahm kommentarlos den Helm von der Büste und setzte ihn auf den vorgesehenen Platz des Rüstungsständers. Dann wandte er seine Aufmerksamkeit dem Lanista und seinem gast zu.

Zitat

Original von Aulus Metellus
    Mein Bruder Marcus Annaeus Metellus aus Rom bat mich, an seiner Stelle nach Hispania zu reisen, um für ihn Gladiatorenspiele zu organisieren. Was tut man nicht alles für die liebe Familie. Aber außer ihm hatte ich eh niemanden mehr. Die Fahrt war lang, aber die Reise zu Wasser hatte durchaus angenehme Züge gehabt.....und trug den charmanten Namen Faustina...... Ich kam also durchaus gut gelaunt am Haupttor an.

"Salvete, mein Name ist Aulus Metellus. ich bin aus Rom gekommen, um hier mit Firmus Horatius Callidus über die Ausrichtung von Gladiatorenkämpfen in Rom zu sprechen."

In bester Stimmung trafen Callidus, die Gladiatoren und die ganzen Einkäufe an der Schule ein. Die Wagenkolonne strebte dem Lieferanteneingang zu, während der Rest über den Vordereingang eintrat.

"Willkommen, Ihr seid aus Rom gekommen? Na, da hat man Euch aber eine Reise zugemutet. Ich war gerade erst in Rom. Aber kommt doch in mein Officium mit."

Guten Morgen!

Also, ich würde dich in meiner Funktion als Lanista als angehende Gladiatorin und Sklavin der Gladiatorenschule Gloria et Honor akzeptieren.
    An dieser Stelle sei dann aber noch einmal gesagt, daß du dann formelles Eigentum der Institution "Gladiatorenschule" bist. Du bist nicht mein persönliches Eigentum, da ich weder Ritter noch Patrizier bin.

Anstandshalber möchte ich dich aber noch auf einen anderen Punkt aufmerksam machen. Bei den Dialogen der aktuellen Ludi in Roma äußerte ein gewisser Avarus (der ist meines Wissens Oberpostminister, also quasi der allerhöchste Briefträger im IR =) ), daß er auch noch gerne einen Gladiator haben möchte, was aber zuerst natürlich eine Ausbildung voraus setzt. Vielleicht hast du ja auch Interesse an so einem Sklavenverhältnis, also mit einem direkten Herren, der dich tätscheln oder treten darf oder gaaaaaaaaaanz mies behandelt.

Egal wofür du dich entscheidest, wir freuen uns auf dich in der Schule und meine ausbildenden Kräfte sind schon in Lauerstellung. :D
    Und ekelig können unsere Ausbilder auch sein, wenn du darauf stehst.

Callidus bog abgehetzt um die Ecke. Hinter ihm bahnten sich etliche Karren mit Käfigen den Weg. In den Käfigen waren einige Paviane, mehrere Löwen, 2 kleine Bären, ein Leopard und 6 gallische Wildschweine. Danach kam eine Herde calledonischer Schafe.

"Gerade noch geschafft. Es war gar nicht einfach mit den ganzen Einkäufen den Weg vom markt hierher zu schaffen. Hyänen habe ich leider keine bekommen. Vielleicht gibt es ja in Carthago Nova welche. Und die Antilopen und 2 gestreifte Pferde werden nachgeliefert."

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "Salve, möge Mars mit dir sein. Mein Name ist Vibius Valerius Victor, ich bin Sacerdos Martialis. Kann ich dir irgendwie helfen?"

"Salve, mein Name ist Firmus Horatius Callidus, Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor. Ich bin zufällig in Rom und wollte mir einmal den Tempel des Gottes Mars anschauen für den immerhin schon im Rahmen der Militärwettkämpfe Spendengelder gesammelt werden mußten bzw. sollten.
    In diesem Zusammenhang bitte ich Euch zur Kenntnis zu nehmen, daß ich Didius Gordianus gebeten habe unsere Gage für die Gladiatorenspiele im Rahmen des Unterhaltungs- programmes direkt an den Tempel als Spende weiter zu leiten. Das Geld sollte Euch eigentlich die Tage zugehen, sofern es noch nicht erfolgt ist.
    Desweiteren suche ich bei der Gelegenheit einen Priester, welcher den kleinen Tempel bei unserer Schule in Tarraco, Hispania, zu Ehre Mars einweiht. Ich hörte, daß Priester von Mars, trotz der hohen Verehrung die er erfährt, im römischen Imperium Mangelware sind. Könnt Ihr mir jemanden benennen, der dies durchführen kann? Wobei ich einen richtigen Marspriester möchte und keinen Aushilfspriester einer anderen Gottheit. Dann kann ich mir auch gleich einen Ares-Priester aus Sparta anreisen lassen. Geld spielt im Übrigen keine Rolle, was diese Einweihung betrifft.
    Womit wir bei meinem letzten Anliegen sind. Dafür daß dies der wichtigste und größte Tempel von Mars sein soll bin ich etwas überrascht, daß die Statue nicht aus Gold ist oder zumindest vergoldet ist. Auch scheint es im Putz der Wand einige Risse zu geben. Mit Spenden sieht es wohl nicht so gut aus. Nehmt zur Kenntnis, daß es mir mißfällt, daß wir Mars und Ares bei unseren Kämpfen um ihre Gunst ersuchen und sie uns gewährt wird und somit unseren Wohlstand mehrt, aber zumindest das Haus von Mars eine Ruine ist. Vielleicht kann diese kleine Spende zumindest die nötigsten Reparaturen in die Wege leiten. Wenn Ihr einen geeigneten Priester wisst und dieser Zeit hat, so lasst mir bitte eine Nachricht in die Gladiatorenschule zukommen. Habt Dank und verzeiht meinen eiligen Aufbruch jetzt, aber ich muß ein Schiff nach Tarraco noch erreichen."

Callidus drückt dem Priester einen gefüllten Beutel in die Hand.
    Dann wendet er seinen Blick noch einmal der Marsstatue zu. "Oh Mars, in Sparta wäre Dir ein solches Schicksal erspart geblieben."

Callidus dreht sich um und strebt schnellen Schrittes dem Ausgang zu.

Sim-Off:

WISIM