ZitatAlles anzeigenOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Gut, dann kommentiere ich mal, ohne die bisherige Diskussion verfolgt zu haben aufs neue.
§1.2 Der Besitzer eines Sklaven, kann diesen zu jeder Art von Arbeit heranziehen.
Da fällt mir doch mal auf, dass die Gesetze des COD IUR auch für Sklaven gelten, wenn ich es recht bedenke. Das sollte eingeschränkt werden.
§1.4 Sklaven ist es erlaubt eine Ehe einzugehen und eine Familie zu gründen.
1 Die Kinder die aus dieser Ehe hervorgehen, gehören wie das Elternpaar dem Besitzer.
Gut, wie diese Ehe zelebriert wird, sollte dann der CD vorschlagen.
Wäre eine Idee.
§1.5 Sklaven ist es erlaubt in hohen Ämtern zu arbeiten.
Was genau sind diese Ämter?
Beamtenschaft --> solche die Eingaben von Bürgern bearbeiten und Anweisungen des Imperators weitergeben.
Also keine Beamten wie die des Cursus Honorum...
§2.2 Ein Sklave kann sich freikaufen.
1 oder freigekauft werden.
Wer legt den Preis fest?
Würde Sagen der Besitzer!
§2.4 Nach 5 Monaten erhält ein freigelassener Sklave das volle Bürgerecht.
Sollte das fix sein?
Ja!
§2.5 Folgenden Freigelassenen ist das Bürgerecht zu verwehren wenn sie,
1 in Ketten gelegt wurden
2 gefoltert wurden.
3 ein Brandmal tragen
4 als Gladiatoren kämpften
Muss das als Sklave passiert sein oder als Freigelassener?
Nein als Sklave!
Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus
-
-
Erstaunt aber vorallem erschrocken schaute Sedulus zu Crassus Platz. Dieser war leer und Crassus lag auf dem Boden der Curie.
Einige Senatoren waren schon zu ihm geeilt, wohl schon zu spät.
~Hmm, warum sterben in letzter Zeit alle im Senat.~ dacht ich so bei mir...
-
-
Zitat
Original von Brutus Hadrianus Subdolus
Hm, klingt doch ganz anregend, zumal es ne Menge Schlachten gibt, wo sie das Ruter herum gerissen haben. Also wenn sich sonst kein anderer findet. Brutus ist der Mann.Ab heute bist Du der Chef der Legionsreiterei! Viel Glück!
-
... übler Nachrede!
§ 57 Üble Nachrede
(1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.
-
Wie auch immer. Warten wir die Meinung des Imperators und der anderen Senatoren ab.
-
Ich erhebe hiermit Anzeige gegen Lucius Tiberius Vibullius wegen üble Nachrede!
§ 57 Üble Nachrede
(1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.
Zitat[i]Original von Lucius Tiberius Vibullius
ZitatIch meine nicht und hoffe, daß die Führung der Veneta davon nichts wußte und das es eine interne Absprache innerhalb der Gens oder einzelnen Familienangehörigen war. Da mir hier keine weiteren Beweise außer die Taten vorliegen, bleibt dieses eine Vermutung, die sich aufdrängt.
Vermutung hin oder her!
-
Da möchte ich dann doch noch die Meinungen der anderen Senatoren und des Imperators dazu hören bevor ich hier irgendwelche Passagen streiche!
-
Wenn ein Besitzer einen Sklaven aus DER Familie verschenkt oder sonst etwas mit macht ist das natürlich dumm gelaufen für diese Familie, doch ist es sein Recht.
Es gibt da keine rechtlichen Statuen, warum auch. Nur warum sollten sie nicht heiraten dürfen, das will mir nicht in den Kopf...
-
Traianus kam ins Valetudinarium um seinen Sohn Marcus zu besuchen. Er ließ sich von einem Medicus sein Krankenbett zeigen.
Salve Marcus, wie geht es Dir. Was machen Dir Wunden, heilen sie gut?
-
Hmm, eigentlich sollte ja jeder Miles sich den Codex durchlesen, deshalb hängt er ja aus. Und da steht dies ja mit dabei.
Aber wenn Du Lust und Laune hast...
-
Jaja Anton Du alter Sack,
alles Gute zum 18..
Jetzt müssen auch noch überall Gummibäume gepfalnzt werden...
-
Ist mir recht.
-
Sichtilch gezeichnet und doch erfreut über den Sieg und dem dritten Platz dankte ich Falco und Drusus seinem Tribunen aus der Legio II für die Glückwünsche.
Was ein alter Mann wie ich doch noch im Stande ist zu leisten.
Du hast Dich wacker geschlagen Gordianus! Es war mir eine Ehre wenn auch eine schmerzhafte
gegen Dich zu kämpfen.
Wahrlich Falco, das wäre ein Finale gewesen, aber Sebastianus wird es Dir auch nicht leicht machen, glaube mir. Er ist aus dem naja fast dem selben Holz geschnitzt wie ich.
Ich danke Dir Drusus, ich bin auch froh und stolz Dich in der Legio II Germanica zu haben.
Nun entschuldigt mich, meine Wunden sollten doch etwas besser versorgt werden.So humpelte ich mit erhobenem Gladius aus der Arena.
-
Hmm, ist mir neu das man bei den Legionen ne Aufnahmeprüfung brauchte um da eintreten zu können. Dachte immer die brauchten Männer die kämpfen können und nicht philosophieren...
Mal davon abgesehen das die BW auch nix mit Aufnahmeprüfungen am Hut hat, nur mal so nebenbei erwähnt...
-
Ich danke Dir Tribun Drusus! rief ich noch hinterher. Danach widmete ich mich wieder meinen Papieren.
-
Ah Tribun Drusus. Wenn Du dann Zeit hast, könntest Du Scipio hier im Lager herumführen und einkleiden lassen? Ich unterzeichnete nebenbei den neuen Dienstplan.
-
Sehr schön! Willkommen in der Legio II Germanica Fidelis Constans!
Ich bräuchte dann noch einen Lebenslauf von Dir für unsere Akten.
Sim-Off: Per PM
-
-
Salve Tiberius Cornelius Scipio, das freut mich zu hören!
Hier, ließ Dir einstweilen den CODEX MILITARIS durch, ich mache eben noch die Papiere zurecht.Wenn Du ihn Dir durchgelesen hast so leiste dann noch bitte den Eid der sich unter § 16 befindet.