Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

Es ist Deine Entscheidung Parcus, Du bist alt genug. :)
    Wenn Du dann aber schon in Rom bist, hab ein Auge auf meine Casa dort. Wenn Dich Falco läßt, kannst Du auch dort wohnen. So weiß ich sie wenigstens in sicheren Händen.

Hmm Medicus, Du brauchst den Schlüssel für den Keller nicht verstecken, geh lieber und hole Wein um unseren Vetter Parcus wie es sich gehört zu verabschieden. ;)

Meinen Glückwunsch mein Neffe, hast Du doch etwas bei mir gelernt! Wenn aber meine Verletzung nicht gewesen wäre...

Zu Falco gewandt:

Hab dank für Deinen spendenten Trost Falco. Was wäre dies für ein Finale geworden. Der Chef der Vegiles und der der II. Legion aber es hat nicht sollen sein - vielleicht ein ander mal.

Ich ging in die Umkleidekabine. Verfluchte Verletzung!

Im selben Augenblick kam auch der Legatus Augusti ins Büro des Tribunen Subdolus.

Salve Tribun, Centurio. Ich komme um Dir die Route für die Patroulie zu erklären. Die Strecke wäre folgende.

Moguntiacum - Aquae Mattiacorum - Boudobriga - Confluentes - Antunnacum - Rigomagus und zurück.

Meine Herren ihr wißt nun bescheid. Sollte sich irgendetwas tun sofort Meldung machen!

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag. Vale

Sedulus verließ wieder das Arbeitszimmer so schnell wie er erschienen war.

Na schaut doch schon mal nicht schlecht aus! Wie fühlt man sich denn jetzt wo man neu eingekleidet ist, Vetter Corvus. :)

Optio ich danke Dir für Deine Hilfe, Vale.

Der Optio nickte und lächelte. "Vale Legatus!"

So das hätten wir.

Dort drüben siehst Du die Scholae , dort findet der theoretischen Unterricht statt.

Gegenüber siehst Du dann das Valetudinarium - Krankenhaus da muß ich ja nichts dazu sagen.
    Ich hoffe nur für Dich das Du dort nicht hin mußt.
    Hmm, ich sollte Marcus mal besuchen, der liegt da zur Zeit. *grübel*

Hier vorne ist das Veterinarium, das dürfte eigentlich auch keiner großen Erklärung benötigen.

Sie liefen einige Schritte.
    Und hier haben wir noch die Fabrica in der zum einen unsere Ausrüstungen, wie hier Dein Pilum und das Gladius als auch Belagerungsgerätschaften hergestellt und repariert werden.

Der Exerzierplatz ist vor dem Castellum aber den wirst Du ja bald kennenlernen. :)

Wenn Du noch Fragen hast nur zu.
    Ich zeige Dir jetzt wo Du zukünftig wohnen wirst.

Sie gingen zu den Legionärsunterkünften .

CENTURIA COHORTIS SECUNDAE
    Centuria Quarta

Neben der Unterkunft des Centurio befindet sich die Unterkunft der Legionäre der vierten Centuria. Hier schlafen und essen die Legionäre in Zeltgemeinschaften (Contubernia) in ihren Zimmern. Gemeinsam mit den gegenüberliegenden Unterkünften der Centuria V haben die Soldaten einen kleinen, von den Centurionen-Unterkünften eingeschnürten Hof, in dem sie antreten können.

Jede Stube besteht aus einem Vorraum (A), in dem Waffen und Ausrüstung gelagert werden, dahinter befinden sich die Schlafstuben (S) mit vier Stockbetten, sowie einem kleinen, gemauerten Herd, auf dem die Soldaten ihre Nahrung zubereiten können. Aus diesem Grund lagern sie hier häufig auch die Gemeinschafts-Handmühle, mit der sie die Getreiderationen zu Mehl verarbeiten. Neben der spartanischen Standard-Einrichtung haben viele Soldaten noch in ihren Stockbetten Zwischen-Regale für persönliche Gegenstände eingezogen. Trotzdem wirken die Räume eher kahl als wohnlich.
    Vor dem Gebäude befindet sich ein überdachter Säulengang, in dem die Legionäre bei schönem Wetter ihr Essen verspeisen oder ihre Ausrüstung reparieren können. Direkt davor verläuft die Lagergasse mit zwei kleinen Ablaufgräben auf jeder Seite.

Das Gebäude ist etwa hüfthoch mit Bruchsteinen gemauert, darüber bestehen die Wände aus gekalktem Fachwerk. Das Dach ist mit roten Ziegeln aus der legionseigenen Ziegelei gedeckt.
    Damit man auch im Schlafraum Licht hat, befindet sich zwischen den aneinanderliegenden Kasernenblöcken ein schmaler Lichthof, zu dem sich in jedem Schlafraum ein Fenster öffnet.