Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

Salve Imperator,

für den Verdienst in der Schlacht gegen die Chatten und auch wegen guten Führungseigenschaften würde ich gerne den Tribunen Marcus Quintilius Drusus zum Tribunus Laticlavius befördern. Da dies aber ein Rang im Ordo Senatorius ist bräuchte ich Deine Einwilligung ansonsten würde ich ihn dann zum Praefectus Alae ernennen.

Vale,

Moguntiacum, ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (14.11.2004/101 n.Chr.)

http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

So machte sich der Medicus daren erst den Verband der Tribunen Drusus zu erneuern da es schneller ging, und dann dan des Tribunen Patientiam.

Nun, Deine Wunde scheint ja gut zu verheilen Tribun Drusus. Doch wenn ich mir da Deinen Kollegen so ansehe, wird das noch eine Weile dauern schätze ich. Aber ein wenig frische Luft wird den Tribunen Patientiam schon nicht umbringen. :) Oh verzeit. :D

Ich habe mir mal erlaubt ein Gesetz für Sklavenhalter und Sklaven auszuarbeiten.

LEX Germanica Servitium

§1 Haltung von Sklaven

§1.1 Jedem Bürger ab dem Stand des Ordo Equester ist es erlaubt sich Sklaven zu halten.

§1.2 Der Besitzer eines Sklaven, kann diesen zu jeder Art von Arbeit heranziehen.

§1.3 An den Saturnalia müssen die Sklaven nicht arbeiten, dies ist zu befolgen.
    1 An den Saturnalien bewirten, bedienen die Herren ihre Sklaven.

§1.4 Sklaven ist es erlaubt eine Familie zu gründen.
    1 Die Kinder die aus dieser Ehe hervorgehen, gehören wie das Elternpaar dem Besitzer.

§1.5 Sklaven ist es erlaubt in hohen Ämtern zu arbeiten.
    1 Beamten z.B. die Eingaben von Bürgern bearbeiten und Anweisungen des Imperators weitergeben.
    2 Keine Beamten des Cursus Honorum.

§2 Freilassung von Sklaven

§2.1 Ein Sklave kann für geleistete Dienste freigelassen werden.

§2.2 Ein Sklave kann sich freikaufen.
    1 oder freigekauft werden.
    2 Der Preis legt der Besitzer fest.
    3 Der Preis richtet danach wie lange der Sklave im Dienste seines Herren war und die Leistung die er erbracht hatte.

§2.3 Ein Sklave hat seinem ehemaligen Herren weiterhin Anerkennung zu schulden.
    1 Er muß ihn im öffentlichen Leben unterstützen, und eine gewissen Anzahl von Tagen die sein ehemaliger Herr festlegen kann für diesen arbeiten.

§2.4 Nach 5 Monaten erhält ein freigelassener Sklave das volle Bürgerecht.

§2.5 Folgenden Freigelassenen ist das Bürgerecht zu verwehren wenn sie,
    1 in Ketten gelegt wurden
    2 gefoltert wurden.
    3 ein Brandmal tragen
    4 als Gladiatoren kämpften

§2.6 Die in §2.5 genannten Freigelassenen können aber nach Monaten des Gehorsams und guten Benehmens die volle Staatsbürgerschaft erhalten.
    1 Ob sie letztendlich die Staatsbürgerschaft erhalten wird von Senat festgelegt.

§2.7Ist eine Sklavin zum Zeitpunkt der Geburt ihres Kindes in Freiheit, und wird danach wieder versklavt, so ist das Kind trotzdem ein freier Bürger.

Diskussion ist erwünscht...

Zu den Tribunen:

Man könnte ja einen für die Reiterei einteilen bleiben aber immer noch 3 über. Mal sehen was noch so kommt...

Die Vorschläge sind gut, müssen dann eben auch wirklich umgesetzt werden so wie bisher eigentlich.

Aber noch mal zur Ausbildung.

Ich dachte da an ein bestimmtes Konzeppt also was genau ausgebildet wird und in wieviel Einheiten.

Das höre ich gerne Vetter Corvus.

Ich hob mein Glas und prostete ihm zu.

Ach Medicus, tu nicht so. Du hast doch schon viel für das Imperium getan, vorallem für die Provinz Germania und Moguntiacum! ;)

An Decius gerichtet:

Zur Legion möchtest Du, das soll das geringste Problem sein. Komm morgen ins Castellum der Legio II alles Weitere erledigen wir dort. Es freut mich das ein weiteres Mitglied der Familia sich entschließt den Weg des Militärs zu gehen.

An Medicus gewandt:

Ja Du hast recht Bruderherz, es ist kühl geworden und schön Dich zu sehen. :)

Nach Teutonicus rufend:

Teutonicus, bringe meinem Bruder noch ein Glas und außerdem eine neue Amphore, diese ist so gut wie leer! Dann hole noch Holz und lege es auf, einigen Gästen fröstelt es

Öhm ja! Sprich Dich ruhig aus Felicia wir sind ja zum Glück unter uns... :D Aber ich denke Dein Mann wird Deinen *hust* Körper bald erwärmen kommen... ;)
    Hier trink einstweilen mit uns Wein, denn dieser wärmt auch zwar von innen aber immerhin... :)

Ich reichte Ihr ein Glas Wein und setzte mich wieder.

Wer immer den Dienstplan "aushängt", soll ihn doch bitte vorab hier vorzeigen. Es gibt jetzt auch eine Änderung darin die wäre das es nur noch EIN Manipel gibt. Also die I. Cohorte I. Manipel dann die Centurien wobei diese zur Zeit eher nebensächlich sind was die "Bemannung" (tolles Wort :) ) betrifft aber im RPG schon vorzukommen hat wenn es sein muß.
    Außerdem sollten die Legionäre auch zu Arbeiten die im Lager verrichtet werden eingeteilt werden. (Wie z.B. Ziegel herstellen...)

Als nächstes sollten wir uns Gedanken um einen Ausbildungsplan machen. WAS, WIE, WO und vorallem WER.

Bin für jeden Vorschlag offen.

Wahrlich, eine interessante Geschichte. Da hast Du ja einiges erlebt Vetter Decius. Ich wollte ja auch schon mit meiner Gemahlin in den Osten Urlaub machen, doch kam uns der Tot des Caesars dazwischen und dann noch diese Chatten.
    Doch sag, was hast Du jetzt vor, was gedenkst Du nun zu tun?

Teutonicus, wo bleibt der Wein, Kerl?!?

Da erblickte Traianus seine Schwägerin.

Ach Felicia, ich habe Dich ja gar nicht gesehen... 8o Wie geht es Dir und was macht Medicus?