Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

    Die I. und III. Cohorte hatten ihr Ziel erreicht. Das Dorf der Chatten lag vor ihnen.
    Es war ein gewaltiger Anblick der sich dem Proconsul bot. Wie Octavius beschrieben, was das Dorf komplett eingeschlossen. Es müßten so um 2000 Barbaren sein vielleicht ein wenig mehr schlußfolgerte Sedulus.


    Centurionen, lasst die Manipel antreten!


    Die Cohorten nahmen Aufstellung. Das IV. Manipel der I. und das III. der III. blieben als Reserve hinter den anderen Manipeln.


    Sedulus sah den Legionären an das sie nervös waren, war es für manchen von ihnen die erste Begegnung mit den Germanen und überhaupt die erste Schlacht.


    Nachdem die Cohorten ihre Aufstellung abgeschlossen hatten ritt der Proconsul die Linie entlang.


    Legionäre! Nun ist es endlich so weit, vor Euch steht der Feind! Ihr habt eine gute Ausbildung genossen nun zeigt was Ihr gelernt habt, stampft SIE in den Boden!


    Ruhm und Ehre!
    Roma Victor!


    Die Legionäre jubelten!


    Tribunus Callidus, lass die Bogenschätzen antreten! Praefectus Reverus, Tribunus Patientiam haltet Eure Männer bereit! Wenn ich den Befehl gebe stürmt ihr los!

    So, sie wissen nun also das wir kommen, aber wieviel Mann ihnen entgegen ziehen wissen sie nicht, noch nicht und das ist unser Vorteil.


    Jetzt heißt es noch einmal einen Zahn zulegen sprach er zu dem Tribunen Patientiam und dem Praefecten Reverus die weiterhin mit an der Spitze ritten. Sagt den einzelnen Einheiten bescheid! Noch haben wir den Vorteil und können bergab kämpfen und diesen Vorteil WILL! ich auch ausnutzen!

    EGO, TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO,TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS OFFICIO SENATORIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS OFFICIIS MUNERIS SENATORIS
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS SENATORIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.

    Ah da bist Du ja Octavius. Ich habe zwei Aufgaben für Dich! Die erste wäre diese, ich brauche hier alle Kommandeure der Cohorten und der einzelnen Manipel. Und die zweite wäre, Du müßtest mit ein paar Männern los reiten, ich brauche Informationen über Feindbewegung!

    Nach kurzer Zeit erreichten die I. und der Rest der III. Cohorte das Manipel I. Maniple der III. unter der Führung des Praefectus Reverus.


    Salve Sebastianus, der Melder hat Dir gesagt was los ist? Wir werden im Eilmarsch zu diesem Dorf vordringen! Ich hoffe nur das wir bis wir dort ankommen auf keine Germanen treffen werden.


    Octavius hat den Befehl der anderen beiden Manipel Deiner Cohorte inne. Sag ihm bescheid das Du ihn wieder übernimmst und schicke ihn zu mir. Und reihe Dich mit dem I. in die Kolonne ein!

    Marcus kam auf mich zugeritten und stellte mir eine Frage.


    Wie besprochen, Du hast den Befehl über die I. Cohrte und ich den Oberbefehl! Octavius führt die zwei Manipel der III. Cohorte an bis wir Sebastianus und das I. Manipel der III. erreicht haben!


    Sie ritten an die Spitze.


    Sag Deinen Männern sie sollen sich beeilen, wir dürfen nich länger als einen halben Tag für den Marsch brauchen! Ich hoffe nur das wir dannn nicht schon zu spät sind.

    Gut, dann werden wir es in einem halben Tag schaffen! Das mit den Wäldern gefällt mir zwar nicht aber da können wir nun auch nichts dagegen machen! So und nun reite zurück zur II. Cohorte und melde das wir unterwegs sind! Mars möge mit Dir sein Optio!



    Der Proconsul trat vor sein Zelt wo sein Pferd von einem Legionär gehalten wurde. Er sitze auf und reitete zu den wartenden Legionären.


    Nun Männer es ist soweit, die II. Cohorte braucht unsere Hilfe und die wird sie auch bekommen! Wir werden im Eilmarsch zu ihr stoßen und wenn ich Eilmarsch sage dann meine ich das auch so!!!
    Ich weiß nicht wie stark der Gegner sein wird also machen Wir uns auf etwas gefasst!
    Die Germanen mögen vielleicht in Überzahl sein doch wir sind zum einen besser bewaffnet und außerdem haben wir die bessere Ausbildung und vorallem die bessere Moral!


    Also Legionäre - RUHM UND EHRE!


    ROMA VICTOR!!!


    Cornicen zum Abmarsch blasen!


    Signifer an die Spitze!


    ABMAAARSCH!!!

    Gut, ich werde sofort alle Männer zusammentrommeln lassen! Das wirst Du übernehmen Octavius! Schicke auch einen Reiter zu Sebastianus, er soll mit dem I. Manipel der III. Cohorte warten, wir werden dann zu ihm stoßen!


    Wirst Du es ins Dorf zurückschaffen Optio?