Reverus, Pantientiam möge Mars mit Euch sein! Für Rom, das Imperium und den Imperator!
Cornicen, zum Angriff blasen! ANGRIFF!
Und schon hörte man das Horn des Cornicen...
Reverus, Pantientiam möge Mars mit Euch sein! Für Rom, das Imperium und den Imperator!
Cornicen, zum Angriff blasen! ANGRIFF!
Und schon hörte man das Horn des Cornicen...
Gnaeus Duccius Zosimus! Du bist zu früh!!!
Die I. und III. Cohorte hatten ihr Ziel erreicht. Das Dorf der Chatten lag vor ihnen.
Es war ein gewaltiger Anblick der sich dem Proconsul bot. Wie Octavius beschrieben, was das Dorf komplett eingeschlossen. Es müßten so um 2000 Barbaren sein vielleicht ein wenig mehr schlußfolgerte Sedulus.
Centurionen, lasst die Manipel antreten!
Die Cohorten nahmen Aufstellung. Das IV. Manipel der I. und das III. der III. blieben als Reserve hinter den anderen Manipeln.
Sedulus sah den Legionären an das sie nervös waren, war es für manchen von ihnen die erste Begegnung mit den Germanen und überhaupt die erste Schlacht.
Nachdem die Cohorten ihre Aufstellung abgeschlossen hatten ritt der Proconsul die Linie entlang.
Legionäre! Nun ist es endlich so weit, vor Euch steht der Feind! Ihr habt eine gute Ausbildung genossen nun zeigt was Ihr gelernt habt, stampft SIE in den Boden!
Ruhm und Ehre!
Roma Victor!
Die Legionäre jubelten!
Tribunus Callidus, lass die Bogenschätzen antreten! Praefectus Reverus, Tribunus Patientiam haltet Eure Männer bereit! Wenn ich den Befehl gebe stürmt ihr los!
So, sie wissen nun also das wir kommen, aber wieviel Mann ihnen entgegen ziehen wissen sie nicht, noch nicht und das ist unser Vorteil.
Jetzt heißt es noch einmal einen Zahn zulegen sprach er zu dem Tribunen Patientiam und dem Praefecten Reverus die weiterhin mit an der Spitze ritten. Sagt den einzelnen Einheiten bescheid! Noch haben wir den Vorteil und können bergab kämpfen und diesen Vorteil WILL! ich auch ausnutzen!
Der Verkauf von Holz hat bei mir auch nachgelassen. Ist wirklich kein schönes wirtschaften zur Zeit.
Man könnt schon fast sagen:
"Es ist wie im wahren Leben!!!"
ZitatOriginal von Magnus Quintilius Manus
Das ist ja blöd, das mit dem Heiratsgebot....
Nein, nicht blöd, sondern Gesetz...
Und hat wohl auch seine Richtigkeit...
ZitatOriginal von Appius Tiberius Commodus
Sim-Off: Soll ich noch mal zu euch zurückreiten um den Angriffsplan Drusus zu überreichen?
Hmm, viele Möglichkeiten dürfte es nicht geben... aber mach ruhig...
Nachdem alle Offiziere bei dem Proconsul an der Spitze des Zuges angekommen waren begann er mit der Besprechung.
Meiner Herren, bevor wir auf den Feind treffen möchte ich vorher noch bekannt geben wie wir forgehen werden um irgendwelche Missverständnissen vorzubeugen!
Also der Plan schaut wie folgt aus:
Irgendwelche Fragen?
Sorry, ging nicht besser...
EGO, TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
SOLLEMNITER IURO.
EGO,TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS OFFICIO SENATORIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.
EGO, TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.
EGO, TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS OFFICIIS MUNERIS SENATORIS
ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.
MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
MUNUS SENATORIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.
Geduld ist ein Tugend die auch im Kampf von Vorteil ist! Du wirst also auch diese noch erlernen müssen! Und ist doch der Wachedienst die beste Übung wie ich finde... So ich muß weiter Probatus, und immer schön die Augen offen halten... Vale!
Ah da bist Du ja Octavius. Ich habe zwei Aufgaben für Dich! Die erste wäre diese, ich brauche hier alle Kommandeure der Cohorten und der einzelnen Manipel. Und die zweite wäre, Du müßtest mit ein paar Männern los reiten, ich brauche Informationen über Feindbewegung!
Soso, in Britannia sagst Du! War wohl eine Auxiliareinheit in der Du dientest. Sei es wie es will, Du wirst hier eine ordentliche Ausbildung abschließen bevor Du in den Kampf ziehen wirst - Punktum!
Ich kann Dich gut verstehen, aber für eine Schlacht sollte man eine gute Ausbildung in den Waffen und der Taktik haben - Du verstehst was ich meine? meinte der Centurio Antonius.
Ein Melder, bei mir waren schon einige Melder eingetroffen und sind auch wieder gegangnen, ist aber auch egal. Sieh zu das Du deiner Cohorte Dampf machst Sebastianus! Und vergiss nicht Octavius zu mir zu schicken!
Nach kurzer Zeit erreichten die I. und der Rest der III. Cohorte das Manipel I. Maniple der III. unter der Führung des Praefectus Reverus.
Salve Sebastianus, der Melder hat Dir gesagt was los ist? Wir werden im Eilmarsch zu diesem Dorf vordringen! Ich hoffe nur das wir bis wir dort ankommen auf keine Germanen treffen werden.
Octavius hat den Befehl der anderen beiden Manipel Deiner Cohorte inne. Sag ihm bescheid das Du ihn wieder übernimmst und schicke ihn zu mir. Und reihe Dich mit dem I. in die Kolonne ein!
Da kam Antonius, ein Centurio der V. Cohorte am Tor vorbei.
Salve Legionär, na hast Du dich schon eingewöhnt?
Er wartete auf eine Antwort von dem Probaten...
Marcus kam auf mich zugeritten und stellte mir eine Frage.
Wie besprochen, Du hast den Befehl über die I. Cohrte und ich den Oberbefehl! Octavius führt die zwei Manipel der III. Cohorte an bis wir Sebastianus und das I. Manipel der III. erreicht haben!
Sie ritten an die Spitze.
Sag Deinen Männern sie sollen sich beeilen, wir dürfen nich länger als einen halben Tag für den Marsch brauchen! Ich hoffe nur das wir dannn nicht schon zu spät sind.
Gut, dann werden wir es in einem halben Tag schaffen! Das mit den Wäldern gefällt mir zwar nicht aber da können wir nun auch nichts dagegen machen! So und nun reite zurück zur II. Cohorte und melde das wir unterwegs sind! Mars möge mit Dir sein Optio!
Der Proconsul trat vor sein Zelt wo sein Pferd von einem Legionär gehalten wurde. Er sitze auf und reitete zu den wartenden Legionären.
Nun Männer es ist soweit, die II. Cohorte braucht unsere Hilfe und die wird sie auch bekommen! Wir werden im Eilmarsch zu ihr stoßen und wenn ich Eilmarsch sage dann meine ich das auch so!!!
Ich weiß nicht wie stark der Gegner sein wird also machen Wir uns auf etwas gefasst!
Die Germanen mögen vielleicht in Überzahl sein doch wir sind zum einen besser bewaffnet und außerdem haben wir die bessere Ausbildung und vorallem die bessere Moral!
Also Legionäre - RUHM UND EHRE!
ROMA VICTOR!!!
Cornicen zum Abmarsch blasen!
Signifer an die Spitze!
ABMAAARSCH!!!
Die Männer werden im Eilmarsch zur II. marschieren mehr geht nicht. Wie weit ist das Dorf in etwa entfernt? Wie ist das Terrain?
Natürlich bekommst ein frisches Pferd Optio, das ist doch selbstredend!
Gut, ich werde sofort alle Männer zusammentrommeln lassen! Das wirst Du übernehmen Octavius! Schicke auch einen Reiter zu Sebastianus, er soll mit dem I. Manipel der III. Cohorte warten, wir werden dann zu ihm stoßen!
Wirst Du es ins Dorf zurückschaffen Optio?