Menecrates dachte eine Weile darüber nach, ob einzig die Vermögenssicherung die Handlungsweise eines Selbstmordes erklären konnte, aber zum einen machte es wenig Sinn, Handlungen spekulativ auszulegen und zum anderen erklärte es nicht die Tatsache, warum er als Kaisertreuer der Cena verwiesen wurde und wie dann die verbliebenen Gäste samt Gastgeber zu bezeichnen waren.
"Der Prozess gegen Vinicius konnte von niemand verfolgt werden. Er fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt", erklärte Menecrates, bevor er erstaunt die Luft anhielt. "Wen meinst du mit würdigem Gegner? Würdig finde ich niemanden der soeben Angesprochenen, oder was habe ich gesagt, dass es so bei dir ankommt?" Da lag entweder bei ihm oder bei Iulius ein Missverständnis vor.
Sie kamen erneut auf die Zukunft des Sohnes und insbesondere auf das Tiro Fori zu sprechen. "Regelrecht nötig nicht, wobei es darauf ankommt, was er mit dem Ritter anfangen möchte." Menecrates blickte zu Spurinus, den er vorhin bereits auf seine Pläne angesprochen hatte. Er wusste nicht, ob dieser die Verwaltung oder das Militär anvisierte. Ein Lehrjahr wäre sicher nicht verkehrt, wenn der junge Iulius eine Verwaltungslaufbahn anstrebte. Vielleicht nahm er sich aber seinen Vater zum Vorbild und wollte zum Militär. In diesem Fall erübrigte sich ein solches Lehrjahr.
"Hin wie her, es wird ein Gang zum Kaiser nötig sein."