ZitatOriginal von Flavus Valerius Severus
Die V-Gruppe sortiert sich gerade um, als Sev die Frage eines noch einzeln herumstehenden V-Manns hört. Er wendet sich ihm zu und stellt sich grinsend vor.
"Flavus Valerius Severus. Ich hab zwar nur ein 'V', aber für nen V-Mann reichts. Die V-Truppe ist hier drüben und formiert sich gerade."
Er deutet mit dem Kopf auf die sich langsam sammelnde und aufstellende Gruppe. Die Studenten scheinen es als Offiziere mittlerweile schon ein wenig verlernt zu haben, sich als Teil des Ganzen in eine Formation einzufügen.
"Ah, Severus, salve! Mein Name ist Herius Claudius Vesuvianus. Formieren ist gut. Wir brauchen eine geschlossene Formation, mit der Ausrüstung geht das gar nicht anders. Außerdem brauche ich jemand, der meine rechte Schulter deckt, denn mit diesem Schild und dessen Halterung kann ich das unmöglich selber tun.
Auf jeden Fall müssen wir uns in mehreren Reihen formieren und klar ist auch, dass wir die Gegner keinesfalls nah heranlassen dürfen. In der Nähe sind diese Lanzen nicht zu gebrauchen, im Höchstfall noch bei jemand, der schon liegt, aber im Zweikampf würde ich das Ding dann doch lieber wegwerfen und mich auf mein Schwert verlassen. Das allerdings ist nicht Sinn der Übung, wie ich das verstanden habe.
Machen wir es doch einfach so, dass wir die Gegner auf Abstand halten und verlassen uns darauf, dass die nicht in unserem Rücken befindlichen Männer mit ihren handlicheren Waffen die Gegner aus sicherer Deckung heraus unter Beschuss nehmen."
Vesuvianus reihte sich ein und sah erst einmal zu, dass er jemanden für seinen rechte Schulter fand.