Mit einem Nicken quittierte der Centurio die Auskunft. Er würde ohnehin das verbauen, was letztlich eintraf und da er das zur Verfügung stehende Budget nicht kannte, blieb ihm nichts anderes übrig als abzuwarten.
"Tja, und dann wäre noch die Frage nach den Säulen."Claudius kramte aus einem Lederbeutel, der an seinem Gürtel befestigt war, ein Pergament und entfaltete es.
[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/8539/saeulen5ij.jpg]
"Steinmetze könnten diese drei Säulenformen herstellen. Ihren Zweck erfüllen alle und es ist eine reine Geschmacksfrage, welche wir verwenden wollen. Ich persönlich tu mich schwer mit der korinthischen." Der Centurio tippte auf die letzte der Säulen. "Sie soll die jungfräuliche-mädchenhafte Zartheit verkörpern. Na ja, mir ist sie zu kitschig. Die dorische", sein Finger wies auf die erste, "stellt die Stärke und Anmut des Mannes dar und sie ist mit Abstand die älteste Säulenform." Claudius musste grinsen, denn er hatte sich schon beim ersten Kennenlernen der Säulenbeschreibung gefragt, wo Vitruv beim Mann Anmut sah.
"Und dann wäre noch die Ionische, die der fraulichen Schlankheit nachempfunden wurde. Die Stadt hat uns ja Entscheidungsfreiheit eingeräumt, trotzdem bin ich diesbezüglich unschlüssig. Ich würde fast zu der dorischen tendieren, auch wenn sie längst nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. Sich als rückständigen Architekten betiteln zu lassen, ist allerdings nicht gerade erstrebenswert. Hm, welche der Säulen würde denn deinen Geschmack treffen?", fragte der Architekt interessiert.