Der vorübergehend aus der Legion scheidende Claudius erreichte heute - an seinem letzten Tag in Mantua - in Begleitung des neuen Centurio Aurelius Antoninus den Exerzierplatz. Er wollte es sich nicht nehmen lassen, den von den Stadtkohorten kommenden Offizier selbst in die Ausbildung des Exerzierens einzuführen. Die beiden Männer kannten sich bereits aus der Curia Italica, einander vorstellen mussten sie sich nicht.
Vesuvianus blieb am Rand des Exerzierplatzes stehen. Er deutete auf die unter den Befehlen eines Optios marschierenden Probati.
"Jeder, der in die Prima kommt, muss sich bereits im Vorfeld im Klaren sein, dass die Anforderungen hier höher als andernorts geschraubt sind. Diese Gruppe dort drüben steckt noch in den Anfängen. In anderen Legionen und bei den Stadtkohorten ist nach Erreichen dieser Fähigkeit bereits Schluss. In der Prima fängt der Spaß erst an."
Claudius grinste. Es lag ihm viel daran, die LEGIO I von den anderen Einheiten abzusetzen. Er legte gesteigerten Wert darauf, den gehobenen Standard beizubehalten. Er wies auf eine weitere Abteilung Soldaten.
"Die Gruppe dort drüben übt nicht nur in voller Montur, sie lernt zusätzlich zu den Befehlen für die Richtung weitere für die Benutzung der Schutz- und Angriffswaffen."
Nachdem Claudius den Centurio genügend lange zusehen lassen hatte, winkte er ihn zu einem Contubernium, das offensichtlich eine weitere Stufe des Exerzierens erklimmen wollte.
"So, und das, Antoninus, ist die hohe Schule des Exerzierens. Jeder Probatus hat die Möglichkeit, seine Fähigkeiten darin auszuprobieren, wobei ich die Teilnahme jedem freigestellt habe. Die Anforderungen, diese Lektion zu erlernen, sind hoch, manch einer schafft es nicht. Den Mut, dazu antreten, habe ich aber auch honoriert. Es ist keine Schande, hier zu versagen.
Mir liegt daran, dass du, solltest du einmal für Probati zuständig sein, dem dir unterstellten Optio diese Leistungen als Bestandteil der Ausbildung abverlangst."
Abwartend blickte Claudius den Centurio an.