Bevor der Centurio dem Legionarius antworten konnte, stieß Optio Priscus zu ihnen. Claudius nickte zufrieden nach dessen Meldung. Er legte gesteigerten Wert auf eine mangelfreie Ausrüstung, zudem in sauberem Zustand, und ein diszipliniertes Verhalten seiner Männer. War dem nicht so, konnte der Centurio auch schnell mal ungehalten werden. Unpünktlichkeit war ein weiterer Punkt, bei dem Claudius keinen Spaß verstand.
"Danke, Priscus. Ist dir Probatus Herodes begegnet? Zwar hatte ich ihm geraten, sich mit der Materie "Geschütze" vertraut zu machen - ich plane damit seine Grundausbildung zum Abschluss zu bringen - aber vom Studium fernab des Lagerlebens war nicht die Rede gewesen."
An den Legionarius Decius gewandt meinte Vesuvianus: "Gut, die Ballisten sind natürlich sehr bekannt. Möglicherweise kommen wir im Verlaufe der Ausbildung zu diesen oder gar meinem bevorzugten Geschütz, dem Onager. Ist es dir möglich, jetzt, wo dir ein Skorpio vor Augen ist, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer Ballista und einem Skorpio zu benennen?"