Beiträge von Herius Claudius Menecrates

    "Sehr gut, die Geschwindigkeit erhöhen, geschlossene Formation."


    Der Centurio nickte zufrieden.


    "Welche Form dieser Angriffsformation ist wohl am geeignetsten, die Wucht zu unterstützen, mit der wir die Abwehrreihe durchbrechen wollen?"


    Sim-Off:

    edit: Keine Sorge Decius. Ich merke mir sehr genau, wer was sagt und wer wieviel sagt. Im übrigen auch, wer wann als Probatus eingestiegen ist. Ich werde diesen Übungsmarsch auf keinen Fall vorher abbrechen, auch wenn er die Probatuszeit übersteigt. In dem Fall werde ich eure Ernennungen SimOff an den Kommandeur weiterleiten. Das nur mal nebenbei. Noch sind wir aber nicht in der Situation.

    Ohne eine Antwort bekommen zu haben, sich trotzdem dransetzen. Das nenne ich gut. :dafuer:


    Ich lese die Acta regelmäßig und bin erfreut, dass die Provinz Italia immer sehr gut repräsentiert ist. Sicherlich dank solcher Leute, wie dir.


    Für mich stellt sich die Frage: Soll in jede Ausgabe ein Artikel rein? Sinn macht das doch nur, wenn Nennenswertes gesprochen bzw. beschlossen wurde oder sehe ich das falsch?

    Mit hinter dem Rücken verschränkten Armen lief Claudius ruhigen Schrittes und mit auf den Boden gerichteten Blick vor den angetretenen Reihen hin und her. Er konzentrierte sich ganz auf die Überlegungen der Probati. Hin und wieder nickte er. Seine bisherige Einschätzung bezüglich der Probati bestätigte sich. Es war ein guter Durchgang.
    Schließlich blieb er stehen und drehte sich den Soldaten zu.


    "Das sind allesamt gute Überlegungen. Sowohl der Angriff über die Flanken als auch die gezielte Verwendung der Pila. Sie sind es, die erste Unordnung in den gegnerischen Reihen verursachen. Vor allem dann, wenn sie auf die Schilde der Gegner gerichtet sind.
    Zu deiner Frage, Herodes ... Wir wollen nicht von einer Schlacht im großen Rahmen und ebenso wenig von der Verteidigung eines Legionskastells ausgehen. Bleiben wir in der Größenordnung einer Centurie. Ihr seht euch einer Verteidigungslinie gegenüber. Wie würdest ihr versuchen, diese zu durchbrechen?"

    Sim-Off:

    So, letztes Statement meinerseits, dann geht es mit der Ausbildung weiter. Die Zeiten, in denen in der Ersten derart kurze Ausbildungen existent waren, sind lange vorbei. Was andere Einheiten fabrizieren, interessiert uns nicht. Sieh dir den Werdegang der jetzigen Offiziere in der Ersten an (meinen, Sophus’). Daran orientieren wir uns, diese Maßstäbe hat Macer gesetzt. Ein Absinken der Anforderungen für den Aufstieg (Ausdauer und fachlicher Beweis) nach Macers Fortgang geht nur über meine Leiche und ich gedenke, noch seeeehr lange hier zu dienen. :D Die Erste ist und bleibt die Prima und wie Herodes gut erkannt hat - Qualität hat seinen Preis. :)



    Nachdem auch der letzte Mann korrekt in seiner Reihe stand, trat der Centurio vor die Soldaten.


    "Movemini, Milites. Zwei Übungsabschnitte liegen noch vor uns."


    Prüfend blickte Claudius zum Himmel und betrachtete den Sonnenstand. Bei guter Mitarbeit aller müsste die Zeit reichen.


    "Bevor ich die konkrete Aufgabe erläutere, erarbeiten wir gemeinsam notwendige Voraussetzungen. Die Legionäre halten sich zunächst in ihren Äußerungen zurück. Ich spreche vornehmlich mit den Probati.“


    Claudius trat näher an die Probati heran.


    "Stellt euch eine Angriffssituation vor. Welche Ideen hättet ihr, wie man zunächst aus Sicht des Angreifers effektive Durchschlagergebnisse erzielt. Bedenkt dabei, dass die römischen Legionen diszipliniert und in Formationen vorgehen, nicht zerstreut wie ein wilder Barbarenhaufen.“

    Vesuvianus nahm gern die Feigen und lauschte der sich anbahnenden Unterhaltung. Immer wenn es um seinen Vater ging, wurde er in letzter Zeit besonders hellhörig. Es gab so viele unentdeckte Stellen in dessen Lebenslauf.


    Ein Gruß ging Richtung der beiden anderen Vetter des Hauses, die sich soeben einen Platz suchten.

    Sim-Off:

    Was heißt hier endlich? Du bist keine drei Wochen dabei. Die Grundausbildung dauert allgemein bekannt vier Monate. :D


    In der Simulation stell dich mal auf etwa 6 Wochen ein. In der Ersten erhält ein Probatus wirkliche Ausbildung und die braucht eben seine Zeit. Es ist allgemein bekannt, dass die Anforderungen und der Zeitaufwand in der Ersten am größten sind. Jeder Quereinsteiger, der anderswo abgekürzt hat, bekommt diesen Zeitgewinn allerdings wieder draufgedrückt.
    Also: schnell aufsteigen bei begrenzter fachlicher Qualität - dann bist du falsch in der Ersten. Hohe Ansprüche verwirklichen und der Stolz, Soldat in der besten Legion zu sein - das kannst du nur in der Ersten.


    Claudius fragte sich, wo die restlichen Soldaten blieben.

    Mitten in die süßesten Träume einiger Probati platzte das Signal des Cornicen. Der Centurio hatte seinem Unteroffizier den Befehl 'zum Antreten blasen' gegeben. Claudius war gespannt, ob die Probati im direkten Vergleich mit den Legionären ebenso schnell und ebenso korrekt standen.

    Vesuvianus hätte einiges darauf zu erwidern gewusst, aber er wollte sich nicht in den Vordergrund drängen. Deswegen verhielt er sich schweigend und wartete darauf, dass Vitulus das Wort ergriff. Den Brief konnte er auch später noch zeigen.

    Nach der Meldung des Optios ;) richtete Claudius das Wort an die Probati.


    "25 Minuten Pause zum essen. Wenn das Signal ertönt, erwarte ich alle pünktlich angetreten. Milites, abite!"


    Claudius lud Priscus ein, den von Knechten vorbereiteten Getreidebrei mit ihm gemeinsam einzunehmen und ihm bei der Gelegenheit Einzelheiten über den Aufenthalt in Cremona zu berichten. Seine Pläne bezüglich der nachfolgenden Übungen waren Claudius auch noch weitgehend unbekannt.

    Tztztz, Grünschnäbel. Haben noch nicht eine Formationsübung hinter sich (du noch nicht mal die Formalausbildung), haben ein Geschütz - wenn überhaupt - vielleicht mal von weitem gesehen, wissen in jedem Fall nicht, wie sie es bedienen sollen, wollen aber in eine Schlacht ziehen.


    Kommt ihr mal zurück ins Marschlager. Euch werde ich erst einmal die Leviten verlesen. :D

    Nachdem es sich Vesuvianus bequem gemacht hatte, nickte er seiner Cousine bestätigend zu.


    "Vitulus und ich, wir dienen seit unserer Grundausbildung in der LEGIO I. In den ganzen letzten Monaten haben wir es nicht einmal in diese Villa geschafft, obwohl wir das seit der Grundausbildung planen. Wir sind in Mantua stationiert. Die Stadt liegt weit im Norden Italiens."


    Auch zukünftig würden sich Besuche nur schwer einrichten lassen.


    "Ich sehe, du kehrst auch just in diesem Moment in den Schoß der Familie zurück. Wo hat es denn dich in der Vergangenheit festgehalten?"


    Interessiert blickte Claudius Antonia an.

    Die Pause der Soldaten währte noch nicht lange, als das Anschwellen von Rufen innerhalb des Lagers vom Eintreffen der Probati kündete. Claudius war gespannt, was Optio Priscus zu berichten haben würde.


    Der Centurio begab sich auf den freien Platz in der Mitte des Lagers. Er winkte einige Trossknechte herbei und wies sie an, die Waren anschließend regensicher unterzubringen. Ein Blick zum Himmel ließ in Kürze einen Schauer erwarten.
    Sodann wartete Claudius auf die Meldung des Optios.

    Claudius musste grinsen. Leider hatte er keine Zeit, hier länger zu verweilen, auch wenn die Einladung dazu verlockend war.


    "Ich muss ablehnen, danke. In einer Woche lasse ich mir jedoch gern einen Becher Wein ausgeben."


    Aus seiner Sicht war alles geklärt. Er schickte sich an, den Raum zu verlassen.


    "Die Pflicht ruft. Wenn es sonst keine Nachfragen gibt, muss ich mich verabschieden."