Sim-Off:So, letztes Statement meinerseits, dann geht es mit der Ausbildung weiter. Die Zeiten, in denen in der Ersten derart kurze Ausbildungen existent waren, sind lange vorbei. Was andere Einheiten fabrizieren, interessiert uns nicht. Sieh dir den Werdegang der jetzigen Offiziere in der Ersten an (meinen, Sophus’). Daran orientieren wir uns, diese Maßstäbe hat Macer gesetzt. Ein Absinken der Anforderungen für den Aufstieg (Ausdauer und fachlicher Beweis) nach Macers Fortgang geht nur über meine Leiche und ich gedenke, noch seeeehr lange hier zu dienen.
Die Erste ist und bleibt die Prima und wie Herodes gut erkannt hat - Qualität hat seinen Preis. 
Nachdem auch der letzte Mann korrekt in seiner Reihe stand, trat der Centurio vor die Soldaten.
"Movemini, Milites. Zwei Übungsabschnitte liegen noch vor uns."
Prüfend blickte Claudius zum Himmel und betrachtete den Sonnenstand. Bei guter Mitarbeit aller müsste die Zeit reichen.
"Bevor ich die konkrete Aufgabe erläutere, erarbeiten wir gemeinsam notwendige Voraussetzungen. Die Legionäre halten sich zunächst in ihren Äußerungen zurück. Ich spreche vornehmlich mit den Probati.“
Claudius trat näher an die Probati heran.
"Stellt euch eine Angriffssituation vor. Welche Ideen hättet ihr, wie man zunächst aus Sicht des Angreifers effektive Durchschlagergebnisse erzielt. Bedenkt dabei, dass die römischen Legionen diszipliniert und in Formationen vorgehen, nicht zerstreut wie ein wilder Barbarenhaufen.“