Zufrieden registrierte der Centurio, wie die Legionäre, ja selbst die Probati bemüht waren, schnell und in sauberen Reihen anzutreten. So stellte er sich einen disziplinierten Truppenkörper vor. Was blieb, war noch die Unterweisung in taktischen Dingen, wozu der Centurio zu einem späten Zeitpunkt gedachte zu kommen.
"Milites! Für viele ist diese Art von Übungsmarsch nichts ungewöhnliches, für einzelne von euch stellt er eine neue Erfahrung dar. Ich habe mich entschlossen, Probatio und Marsch gleichzeitig durchzuführen. Das bedeutet, dass ich die Centurie teilen werde.
Für die Probati erfolgt neben der Kontrolle ihres handwerklichen Geschicks beim Lagerbau, ihrer Marschleistung und dem Vorhandensein von Kampfdisziplin des Weiteren ein Abverlangen von Grundanforderung des Soldatenlebens, wie die banale Lebensmittelbeschaffung während eines Marsches. Zu diesem Zweck begeben sich sofort nach diesem Appell sämtliche Probati in Begleitung von Optio Priscus in die nahe Stadt und ordern für die gesamte Centurie Getreide, Fett, Salz, wenn möglich Käse und ein wenig geräuchertes Fleisch. Die Mitführung eines Lastkarrens samt Knecht ist zu empfehlen, wobei ich Optio Priscus da nicht vorgreifen möchte.“
Claudius schaute zu den länger gedienten Legionären hin.
"Für den gesamten Rest der Truppe finden in den nächsten Stunden unter meiner Leitung Formationsübungen statt.
Je nach Eintreffen der Probati schließt sich heute, spätestens morgen ein Ausbildungsabschnitt an, der sowohl die Legionäre als auch die Probati fordern wird. Diese Aufgabe fällt dann ebenfalls unserem Optio zu. Soweit die Tagesaufgaben.
Die Probati heraustreten und bei Optio Priscus melden. Der Rest der Centurie: State! Ad sinistram! Aequatis passibus pergite!“
Im Gleichschritt führte Claudius die Männer auf eine freie Fläche unweit des Lagers und begann mit den angekündigten Formationsübungen …
... die ich in Ermangelung von Legionären nicht aussimulieren werde. Unter Umständen helfe ich Priscus aus, wenn er in zeitliche Bedrängnis kommt.