Ein wirklicher römischer Soldat betrat den Raum. Er hatte eine lange Reise von Mantua aus hinter sich gebracht, bis er schließlich Rom erreichte. Ihm waren merkwürdige Dinge zu Ohren gekommen und denen wollte er nachgehen. Die Gerüchte bewahrheiteten sich, hier befand sich der Gesuchte und diesen nahm er sich nun zur Brust.
"Wo siehst du hier außer mir noch einen weiteren Soldaten? Hältst du dich etwas selbst für einen? Du bist nicht in die Legion aufgenommen, nicht mal als Probatus.“
Der Optio wusste nicht, ob er laut lachen oder sich die Haare raufen sollte. Er hatte schon einiges während seiner Dienstzeit erlebt, aber einen solchen Rekruten noch nie.
"Mein Freund, eines sage ich dir jetzt klipp und klar: entweder du gehst die militärische Laufbahn ernsthaft an oder du wirst erst gar nicht als Probatus aufgenommen. Das Ganze geht nämlich über meinen Schreibtisch. Überlege es dir gut, ich erwarte eine Rückmeldung im Meldebüro und zwar eine, die mich überzeugt.
Wenn du Flusen im Kopf hast, die werde ich dir austreiben, verlass dich drauf. Ich habe Geduld, eine Menge Möglichkeiten und den Willen dazu. Wenn du aber nur hier bist, um die Leute an der Nase herumzuführen oder dir einen Gag nach dem anderen zu leisten, dann suche dir eine andere Dienststelle. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.“
An die anderen Gäste der Taverne richtete er einen kurzen Gruß. Weder hatte er zuvor hier geweilt, um Aussagen über die Vorgänge in diesem Raum machen zu können, noch fiel die Taverne in seinen Einflussbereich. Grimmig verließ er den Raum und reiste Richtung Mantua zurück.
Sim-Off:Ich würde dir dringend empfehlen, die Spielregeln durchzulesen!