Beiträge von Herius Claudius Menecrates

Claudius räumte den großen Schreibtisch komplett leer und breitete die mitgebrachten Lagepläne darauf aus. Sorgfältig studierte er die Werte der einzelnen Messpunkte, den Maßstab insgesamt und den damit zur Verfügung stehenden Platz.
    Nach einer Stunde intensiven Rechnens und Jonglierens war klar, dass der Platz für ein Projekt von 15.000 bis 18.000 Sitzplätzen nicht reichen würde. Maximal 13.000 überschlug Claudius, setzte sich zurecht und stellte konkrete Berechnungen an.

Nach zwei geleerten Tischamphoren Wasser und einem geleerten Teller mit allerlei Knabbersachen hatte er sich auf folgende Maße festgelegt:

Maximale Länge des Theaters: 46 Doppelschritt (69 m)
    Maximale Breite des Theaters: 35 Doppelschritt (52.5 m)
    Um auf wenigstens 13.000 Plätze zu kommen, musste eine Höhe von ca. 12 Doppelschritt (18 m) angestrebt werden.

Claudius notierte diese Angaben und nahm sich vor, am nächsten Tag den Duumvir von Mantua aufzusuchen, um eine Freigabe für diese Planungsgrößen zu erhalten. Für heute schloß er den Raum ab und begab sich zurück ins Lager.

"Die Arbeit als Quaestor genossen? Hm, das macht neugierig und stimmt, hungrig bin ich außerdem.“

Claudius bedankte sich nochmals für die Einladung und schritt anschließend zur Tafel. Er griff sich das vorzügliche Huhn a la Fronto, Räucherfleisch und Würste. Genau das Richtige zum satt werden. Dazu nahm er Trauben und Oliven. Der Tisch war reichhaltig gedeckt.

"Salve, die Damen!" begrüßte Claudius die Anwesenden. Er musste nicht wie ein Besucher an der Tür warten und war den Geräuschen nachgegangen.

"Entschuldigt, dass ich mich dazwischendränge, aber ich habe auch ein Anliegen an dich, Crispina."

Claudius nahm die Schutzhülle entgegen und streifte sie vorsichtig über die wertvollen Papyrusrollen.

"Danke, Optio! Vale."

Zufrieden verließ er das Officium und machte sich noch am selben Abend auf den Weg zur Casa seiner Familie. Je eher er anfing, sich dort einen Arbeitsplatz einzurichten, um so besser. Viel Zeit blieb nicht nach einem Ausbildungstag im Lager. Diese wollte sinnvoll genutzt sein und Ewigkeiten sprich Wochen wollte er auch nicht an diesen Berechnungen und Zeichnungen sitzen müssen.

Claudius warf noch einen Blick auf die Ausführung der Arbeiten, dann wandte er sich dem Centurio zu.

"Nein, der Legat hat sich im Hinblick auf das Ende der Grundausbildung nach dem Ausbildungsstand der Probati erkundigt. Die anstehende Übung ist umfangreich, was zwar nicht als Nachteil zu sehen ist, wohl aber Berücksichtung finden sollte, falls – wie sonst üblich – ein Übungsmarsch Teil der Grundausbildung sein soll. Ich habe angemerkt, das dies in deinem Ermessen liegen wird.
    Diesbezüglich würde ich es jedoch für zweckmäßig halten, wenn ein Übungsmarsch zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden würde, nämlich dann, wenn neue Probati zur Einheit gestoßen sind.“

Der Optio wartete auf die Entscheidungen des Centurio.

Sim-Off:

Ich möchte dennoch diesen Thread auf Eis legen bis wenigstens ein Probat, besser zwei dazustoßen. ICH weiß, wie man Rampen baut und mit Türmen umgeht. Für mich muss ich das nicht simulieren. Probati sollen was davon haben. Flavian kann/wird warten.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius lachte.

"Nun ein Abhängigkeitsverhältnis liegt noch nicht vor, den Göttern sei Dank. Doch man kommt damit schon klar. Man muss sich vor Augen halten, dass es ein Kommando ohne Cursus Honorum nicht gibt. Im Normalfall durchschreitet man die Legion bis zu einem Offiziersposten, am Besten Praefectus Castrorum. Dann ist jedoch erst einmal Schluss. Aussicht auf höhere Positionen hat man erst, wenn man Quaestor, Aedil oder gar Praetor war. Wobei, die meisten Soldaten werden in ihrem Leben nie Centurio. Die Anforderungen sind hoch und wenn es nach mir ginge, würden sie noch höher."

"Ich sehe, wir teilen gewisse Ansichten. Wenn es nach mir ginge, würde man die Anforderungen auch höher schrauben. Leider käme das für manchen schon zu spät. Andererseits... wer, wenn nicht der Legat und der Kaiser haben Einfluss auf Beförderungen? Da liegt doch eine Chance zur Umsetzung. Bei einer gewissen Abstimmung unter den Einheiten... In der I. ist es bereits jetzt sehr schwer aufzusteigen und doch... Na, ich will nichts sagen. Mitunter ist denken besser.

Für mich ist der Cursus Honorum jedenfalls auch eher ein Muss als eine Freude, doch vielleicht können mich zukünftige Erfahrungen eines Besseren belehren."

Zitat

"Ja, ich hatte mit der Familie des öfteren zu tun. Sie war ja oft genug von schweren Schicksalsschlägen gebeutelt..."

Meridius dachte kurz nach.

"Aber reden wir nicht von der Vergangenheit. Die Gegenwart und Zukunft zählt... Politische Ambitionen?"

"Stimmt! Ein Todesfall nach dem anderen. Deine Kontakte zur Familie dürften aber etwas zurückliegen, sonst wären wir uns sicher schon begegnet.

Tja, politische Ambitionen… Ich denke darüber nach, das ist wahr, aber die Legion würde ich nie dauerhaft verlassen wollen.
    Wie kommt man überhaupt mit der Abstinenz vom Militär klar?“

Claudius wiegte seinen Kopf. Es erschien ihm schwer aus seiner Sicht. Erst recht, wenn man ein Kommando hatte.

Zitat

"So, ein Vesuvius..."

Meridius nickte mit dem Kopf, hatte er doch mit dieser Familie schon zu tun gehabt. Vor allem mit Julia.

"Wie geht es der Familie? Was machen die Damen?"

"Oh ja, Damen…“ Claudius musste lachen. "Die gesamte Familie besteht nur aus Damen. Mehr als zwei sind es aber nicht. Es klingt so als würdest du die Familie kennen.“

Die Überraschung war Claudius anzusehen.

Natürlich, Meridius kannte ihn nicht.

"Mein Name ist Herius Vesuvius Claudius. Als ich mich vor Monaten entschlossen habe in die Legion einzutreten, stand ich vor der Wahl in die Legio IX oder die I. zu gehen. Ich habe mich damals für die I. entschieden, weil aus ihr erfolgreiche Kommandeure hervorgegangen sind, wie man ja auch an dir sieht.
    Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, will mich aber nun auch um andere Dinge als nur das Militär kümmern. Aus diesem Grund weile ich erstmals nach langer Zeit in Rom, nicht zuletzt, um mir einen gewissen Eindruck zu verschaffen.“

Claudius' Füße betraten nach Ewigkeiten wieder den Boden der heiligen Stadt. Ihn zog es zum Empfang des Meridius. Hin und wieder hatte er in der letzten Zeit über die Möglichkeit einer eigenen Kandidatur nachgedacht und heute wollte er sich einen ersten Eindruck verschaffen über die derzeitigen Kandidaten, den Flair der Stadt und die Verhältnisse im Allgemeinen.

Er betrat den Empfang, ließ sich Meridius zeigen und ging direkt auf diesen zu.

"Salve Meridius! Auch von mir herzliche Glückwünsche zur Wahl in das von dir angestrebte Amt."

"Ohne dem Centurio vorgreifen zu wollen… Ursprünglich war es anders geplant.
    Wie allgemein üblich, sollten Übungsmarsch und Probatio gemeinsam durchgeführt werden und zwar im Anschluss an dieses Aufbautraining. Der neuerliche Abschnitt wird sich jedoch umfänglich gestalten, das ist richtig, weswegen ich eine Verlagerung des Übungsmarsches in die Zeit nach Abschluss der Grundausbildung befürworten würde. Eventuell dann zusammen mit ganz neuen Probati.
    Diese Entscheidung obliegt jedoch dem Centurio.

Werde ich noch benötigt? Ich würde ansonsten in der Ausbildung fortfahren.“
    Claudius gestand sich ein, er würde sich wohler fühlen, wenn er selbst die gelegten Brände beaufsichtigen könnte, anstatt sie in der Obhut von relativ unerfahrenen Männern zu wissen.

Sim-Off:

Info: Ich warte hier ab sofort auf Postings von Optatus. Es ist seine Ausbildung. Flavian hatte ich nur dazugeholt, damit er uns aus der Patsche hilft.