Ich nickte zustimmend zu den Worten des Centurio. Disziplin, die bessere Ausrüstung und ausgeklügelte Taktiken waren die Trümpfe der römischen Legionen.
Lange, verdammt lange, dachte ich über seine nächsten Worte nach: Man solle immer das tun, an dem man Freude findet, das einen fordert. Genau das traf den Punkt. Im Grunde spielte es nur eine untergeordnete Rolle in welcher Truppengattung ich zukünftig dienen würde. Entscheidender war etwas ganz andres.
Von Anfang an kam für mich nur die beste Legion des Imperiums in Frage. Ich wollte den qualifiziertesten Befehlshaber und daran hatte sich nichts geändert. Das betraf nicht nur den Legaten, sondern den gesamten Offiziersstab. Mein Urteil über die einzelnen Qualifikationen hatte ich ziemlich schnell gefällt.
Ich drehte mich zu Vitulus um. Wusste ich doch, dass er wie immer hinter mir lief. Meine Augen suchten die seinen und ich war mir sicher, er wusste auch ohne Worte, was gerade in mir vorging. Hatten wir doch schon einmal über das Thema Qualifikationen gesprochen.
Ich fühlte mich ziemlich zerrissen in diesem Moment, wollte ich doch unbedingt mit Vitulus zusammenbleiben, hatte ich doch außerdem gehört, dass wir bereits der Zenturie des Aurelius Commodus zugeordnet worden waren, gab es doch zusätzlich noch meine hohen Ansprüche und nicht zuletzt den Reiz der Reiterei, der aber keineswegs der entscheidende Faktor war.
Vitulus, ich hätte mich so gerne mit ihm darüber unterhalten, aber um eine Antwort an den Centurio kam ich nicht drum herum.
„Es ist nicht so, dass ich allein in der Reiterei meine Zukunft sehe. Sie hat ihren Reiz, das ist wahr, aber ich bin nicht Legionär geworden, um mich diesen Reizen und der Bequemlichkeit des Reitens hinzugeben.“
Zu ernst war das Thema, als dass der Scherz wirklich gelang. Ich fuhr mir mit der Hand über das Kinn und wog gut die nächsten Worte ab.
„Ich suche die Herausforderung, habe große Ziele und ebensolche Ansprüche. Allen Wünschen voran stelle ich den, dass ich unter dem fähigsten Offizier der Legio I dienen kann. Wenn du dieses Anliegen dem Legaten vorbringen würdest ... gern nehme ich jede seiner Entscheidungen daraufhin an.“
Hinter mir lag eine unglaublich gute Grundausbildung, Aufbau- und Zusatztraining liefen derzeit ganz nach meinen Wünschen ab, ein extrem guter Übungsmarsch lag hinter mir und genau das Niveau wollte ich beibehalten.