Nachdem wir uns Stunde um Stunde mit kompletten Marschgepäck von immerhin ca. 30 kg Richtung Cremona marschiert waren, erklang endlich das Kommando zu Halten.
Gespannt lauschte ich den Worten des Offiziers und mein Erstaunen wuchs. Das war nur ein Übungsmarsch!!! Wundervoll klangen aber die Worte in meinen Ohren, dass die Ernennung zum Legionär nicht mehr lange auf sich warten würde. Beim Wegtreten schlug ich deswegen vor Begeisterung auf Vitulus’ sicher wunde Schulter und lachte aus vollem Halse.
„Na, dann los, Vitulus. Wer zuerst seine Grabenstrecke fertig hat.“
Ich griff mir meinen Spaten und legte los… Da kam aber schon ein Optio und wies mich an, dieses Mal beim Aufbau der Zelte zu helfen. Dabei war ich gerade so gut in Schwung… Ich packte meinen Spaten wieder fort und ging also zu den Zelten. Erst einmal musste etwas Gestrüpp weggeschlagen werden. Auch mehrere Bäume standen im Weg. Zeltaufbauen hatte ich mir leichter vorgestellt. Das Problem … es waren viele Zelte nötig für eine komplette Centurie.
Aber auch das war geschafft. Fragend sah ich zu Vitulus. Gehörten wir nun zu denen, die Ausgang hatten oder nicht?