Ich sah zu meinen Nebenmann. Ganz klar, ich war der Größere. Sofort trat ich links neben ihn und nahm Haltung an. Zumindest so, wie ich dachte, es sei korrekt. Dann war auch schon der Optio heran und half noch etwas nach. So gerade habe ich noch nie in meinem Leben gestanden.
Ich merkte mir für die nächste Aufstellung meine Nebenmänner und konzentrierte mich dann ganz auf die Kommandos. Uff, das waren ganz schön viele. Dann ging es los …
Stramm stehen und rechts drehen war noch kein Problem, letztes Kommando, verflixt! Was war das noch? Ach so, nur eine Ankündigung. Ja, richtig! Dann marschierten wir los. Beim Kommando'consistite!' lief mir mein Hintermann in die Hacken. Ich biss die Zähne zusammen und hatte zugleich Mühe, nicht auf den Vordermann aufzuprallen.
Nach einigem Üben ging es besser und nach etlichen Runden über den Platz, fühlte ich mich schon richtig wohl dabei. Langsam saßen die Kommandos und langsam auch der Gleichschritt.
Fast bedauerte ich das Ende des Trainings. Ich beschloss für mich alleine im Lager noch weiterzuüben.