Die Erklärung des Kaisers stieß gar nicht so sehr auf Verwunderung wie es vermutet werden konnte.
"Ah, das erklärt, warum die Besprechung der Amtszeit noch vor dem Ende derselben stattfindet", erwiderte Menecrates und musste schmunzeln. "Ich gebe zu, ein wenig habe ich mich über den Einladungsgrund gewundert." Er fand es gleichzeitig beruhigend, dass auch in kaiserlichen Verwaltungen Fehlkommunikationen passierten. Auch bei der sorgfältigsten Kontrolle konnte einmal etwas Durchrutschen und solange es sich um solche Pannen handelte, bestand kein Grund zur Sorge.
Er nickte verstehend, als die Sprache auf eine Zwischenbilanz kam, ohne bereits darauf einzugehen. Seine Bilanz umfasste viele Positionen und konnte unmöglich in einen Satz komprimiert werden. Auf das Stichwort Probleme hingegen fand er spontan eine Antwort.
"Ein Problem sehe ich bei mir: Meine Amtszeit ist schneller zu Ende als ich die Kommissionsarbeit zum Abschluss bringen kann."
Erst jetzt wandte sich Menecrates dem eingetretenen Quaestor Consulum zu.
"Salve Quaestor!" Der Gruß erging in freundlichem Tonfall, begleitet von einem Lächeln, das zu erkennen gab, wie positiv er das Zusammenwirken mit dem jungen Flavius empfand.