Beiträge von Herius Claudius Menecrates

Der Consul folgte den Wortmeldungen, dann erklärte er seinen Entwurf.
    "Das von mir angestrebte Gesetz soll nur für Wagenrennen gelten, die ein gesamtgesellschaftliches Ereignis darstellen. Solche Wagenrennen dienen zumeist der Ehrung eines Gottes oder finden an einem Festtag statt, weswegen ein öffentliches Interesse daran besteht, dass sie reibungslos verlaufen.
    Trainingsrennen beabsichtige ich nicht zu reglementieren. Ich bin sicher, alle Factiones können selbstständig Vereinbarungen für Trainingsrennen treffen, ohne dass sie dafür eine Gesetzesgrundlage brauchen.
    Diese Unterscheidung muss im Titel des Gesetzes ersichtlich werden."

Der nächste Punkt betraf die Vertragsstrafen. Menecrates nickte, als Iulius darauf hinwies, ein nächstes Rennen könne bereits in der Planung sein. Ein guter Hinweis, der eine Umformulierung notwendig machte.
    "Es müsste dann bei Absatz zwei heißen: … Startverbot beim nächst möglichen Wettkampf. Wobei sich die öffentlichen Rennen auch nicht gegenseitig jagen.
    An dieser Stelle wird aber deutlich, dass es auch aus einem anderen Grund nicht zweckmäßig wäre, Trainingsrennen und Spiele in einen Topf zu werfen. Wenn ein Fahrer öffentliche Spiele torpediert und dann die Möglichkeit hat, seine Sperrung bei einem Trainingsrennen abgelten zu lassen, welchen Erziehungseffekt hat dann diese Strafe? Ich meine, keinen."

Als nächstes stand das Thema Verlässlichkeit im Raum. Wieder nickte der Consul.