Wenn der Consul etwas nicht besaß, dann war es überflüssige Zeit und als die pingelige Nachfrage zu den konkreten Sesterzen kam, atmete er einmal gestresst durch. Nicht nur, weil er sich die Lenkerwerbung leichter vorgestellt hatte, sondern auch, weil er nicht wusste, was so ein Lenker in der Regel gezahlt bekam. Woher sollte er das auch als Neumitglied wissen, der erstmalig auf diesem Gebiet tätig wurde.
Am liebsten hätte er Syennesis zum Dominus Factionis oder Vicarius geschickt. Dann hätten die miteinander verhandeln können und Menecrates hätte die Arme verschränkt. Da aber die Vergangenheit zeigte, dass sich in dieser Factio nicht viel tat und der Ianitor das mit 'Unschlüssigkeit' begründete, blieb dem Consul nichts weiter übrig, als selbst tätig zu werden.
"Du da." Er winkte einen Stallburschen heran, der von einem der oberen Ränge das Rennen verfolgt hatte. Er ging dem jungen Mann einige Schritte entgegen, aber nicht aus Höflichkeit, sondern um aus der Hörweite des neuen Lenkers zu gelangen.
"Hier existiert doch bestimmt eine Buchhaltung. Finde heraus, was für den Ankauf der letzten Wagenlenker bezahlt wurde und beeile dich damit!"
Anschließend winkte er Faustus zu. Er wollte sich mit ihm absprechen.
"Faustus, wenn dir etwas Grandioses einfällt, scheue dich nicht dazwischenzureden. Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt und das machen für mich ansonsten die Verwalter. Ich selbst agiere nur aus dem Bauch heraus und der sagt mir gerade, ich habe zwar viel Geld, aber auch nur deswegen, weil ich es gut anlege, gut verwalten lasse und es nicht zum Fenster rauswerfe. Das habe ich hier auch nicht vor, obwohl ich weniger Zeit als Geld habe." Er seufzte, dann ging er zu Syennesis zurück.
"Folgendes vorab, bevor ich meine Daten geliefert bekomme. Fakt ist, die unter Vertrag stehenden Lenker der Praesina rangieren im Ranking des Imperiums weit unten. Sehr weit unten, um genau zu sein. Fakt ist außerdem, dass du in diesem Testrennen der Letzte warst. Ich denke, wir sind uns einig, dass sich der einmalige Zahlbetrag an deiner aktuellen Leistung orientiert und demzufolge nicht sonderlich hoch sein wird.
Fahr zukünftig erfolgreich und verhandele im Nachhinein mit mir über ein festes Gehalt." Er zuckte mit den Schultern trotz des positiven Zukunftsausblicks, denn aktuell gab es nur eine bescheidene Summe X - analog der gezeigten Leistung.
