Beiträge von Decima Valeria

Schau auf deiner Tabulariumseite unter Allgemeines nach, das steht nur da und unter Werdegang und wird nicht unten als Sig eingetragen... ;)

@ Berufe: Solange man nicht zwei Berufen nachgehen will, die eine eigenständige Signatur haben, geht das. Mit Signatur meine ich zB Comes und gleichzeitig Probatus - das geht dann nicht. Aber man kann gleichzeitig Discipulus, Curator und Medicus sein. :)

Valeria verzog das Gesicht.
    "Verzeiht, aber ist das hier ein Familienverein?" fragte sie leicht verärgert. Seit wann wurden Knaben von nicht einmal 17 Jahren mit einem wichtigen Amt einer Organisation betraut??

Valeria hatte sich lange mit der Frau unterhalten, die sie angerempelt hatte. Es hatte sich herausgestellt, dass es ihre Kollegin aus Germanien war, die Valeria geladen hatte. Die beiden verstanden sich gut; und auch wenn Duccia Britannia leider schon eher abreisen musste als geplant, nahmen sich beide fest vor, sich gegenseitig zu besuchen.

Später traf Valeria auf Maximian, der sichtlich weiche Knie hatte. Valeria fragte sich noch warum, als ihr auch schon der Grund einfiel: die Augusta. Sie gesellte sich zu Maximian.
    "Na du, was hat sie gesagt?" fragte sie ihren Cousin und Liebsten gespannt, während sie den Blick durch den Raum schweifen ließ und gut gelaunt an ihrem Becher nippte.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Es sind alle ausnahmslos MedicUS. ;)

EMANZIPATIOOOOOOOOON *kreisch* :D 8)
    Ihr Banausen! Da muss man schon in einer Männerwelt ums nackte Überleben kämpfen und dann wird man auch noch für nen Kerl gehalten, wenn man sich die Signatur durchliest! =) :D ;)

Danke, Hungi!

Zitat

Original von Quintus Matinius Cicero

ZUSATZ: Es soll bitte nicht MEDICA heißen, bei mir... ich schlage Medicus vor...
    und wenn die anderen MEDICA wollen, dann ist es ihre Sache, und ich halte mich da mal raus :D

Määääääääääääädchäääääääään! :D 8)

"Na, das ist doch prima! Ich helfe dir gern beim Um- und Ausbau!" freute sich Valeria und klatschte in die Hände. Plötzlich zuckte ein dünnes Stechen durch ihren Unterleib und sie verzog das Gesicht und presste kurz die Hand an die Stelle, wo es weh getan hatte. Der Schmerz verging und sie wagte ein neuerliches Lächeln.

Valeria lächelte schief. Sie kannte den Bestand an Schriftrollen der Schola und sie kannte den der Bibliothek Tarracos. Eine Vollzeitstelle würde wohl kaum jemand aushalten, sondern recht schnell vor Langeweile wieder kündigen. Dafür waren einfach zu wenig Schritrollen und Leser vorhanden. Aber Metellus hatte Recht, das war eine verwaltungstechnische Angelegenheit - obwohl er selbst gefragt hat. Valeria zuckte innerlich die Schultern und verfolgte das weitere Treffen.

Valeria strahlte über das ganze Gesicht, als sie nickte. Sie dachte nach über Apollonius' Frage.
    "Am Forum wäre es sicher nicht verkehrt. Nur ob wir dort leerstehende Räumlichkeiten finden... Hm. Bei den Tempeln wird man uns das sicher nicht erlauben, obwohl es in Griechenland ja dort gemacht wurde... Hmm...."

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ZEICHNE ICH MIT

EINEM DIPLOMA

ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES

CURSUS "Medicinae" II

AUS:

Caius Iulius Seneca
    Gaius Iulius Raeticus
    Quintus Matinius Cicero
    Decima Valeria

Die Genannten dürfen von nun an den Zusatz "Medicus" in ihrer Signatur führen.

[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif

ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVI A.U.C. (10.1.2006/103 n.Chr.)

Valeria hatte die Ergebnisse eben ans schwarze Brett geschlagen als...
    "Hmmpfs" entfuhr es ihr, als sie hinterrücks gedrückt wurde. Und ebenso perplex war sie, als Cicero sie im Eifer des Gefechts kurz knutschte. 8o -.^
    "Huh?! Äh....äh...äh...danke....dir...dir auch..." 8o

Sim-Off:

:app: :D 8)

Valerias Augen wurden groß wie Untertassen. Ihr mUnd klappte auf und sie stammelte vor sich hin.
    "Wie..aber...ich...äh...warum..." Sie schloss die Augen und schluckte, um ihren Geist unter Kontrolle zu bringen, Ihre Hände wurden feucht und das Herz schlug um einiges schneller.

"Das..das ist großartig! Ich würde das sehr, sehr gern tun!" platzte sie schließlich heraus, ganz die siebzehnjährige Dame, die sie nun einmal noch war.

Zitat

Original von Quintus Matinius Cicero
    Warum es also ein Ball sein mußte, wollte mir nicht ganz in den Sinn, auch ging die ganze Reluxation plötzlich so schnell...

"Huh, das ging ja so fix, dass wir's nochmal üben müßten, oder?", und blickte ich dabei zu Valeria.

"Ja, eigentlich schon...lass mich mit Apollonius reden, ich werd mal sehen, was ich herausfinden kann", zwinkerte sie ihm leise zu.

Zitat

Original von Apollonius von Samothrake
    Apollonius sah sie etwas überrascht an. Dann nickte er. "Ja, eigentlich gibt es da schon eine Möglichkeit." Er wirkte sehr nachdenklich. "Aber ich glaube kaum, dass das eine so gute Umgebung für Dich wäre im Moment. Ich habe eine andere Idee...wie wär es, wenn wir das in Deinem Officium besprechen?"

Valeria nickte erfreut.
    "Ja, sehr gern!" sagte sie und ging vor ihm her in ihr Officium.

Sim-Off:

Schaaaade..... Wir könnten doch ein Praktikum...ha...da hab ich eine Idee...

Nach der Stunde kam Valeria zu Apollonius. Sie wollte ihn etwas fragen.
    "Apollonius...sag mal, wenn wir die Prüfung bestehen, gibt es dann die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren? Ich hörte, dass es im Valetudinarium der Gladiatorenschule recht häufig Verletzungen gibt..."
    Gespannt sah sie ihn an.

"Nein, sicher nicht", sagte Valeria und schüttelte den Kopf.
    "Nur...sollten die Bibliothecae zusammengelegt werden, weiß ich am besten über die schola-eignen Bestände an Schriftrollen Bescheid. Es wäre keine große Mehrarbeit. Das war es eigentlich, was ich damit sagen wollte."

Sim-Off:

Das war eigentlich nicht gemeint, aber es ist eine Idee. ;) Ich meinte eigentlich den PN-Verkehr mit Agrippa und ob der Zusatz Bibliothecaria in meine Signatur aufgenommen wird, bzw ob es ein kleines Entgeld gibt. :D

Valeria lauschte Metellus gespannt, den Kopf leicht hin und her wiegend. Schließlich nickte sie.
    "Gut. Dann stelle ich hiermit den Antrag auf Mitgliedschaft und biete die Unterstützung der Schola an, soweit möglich. Ich werde mich mit Senatorin Aelia Adria in Verbindung setzen, sollte es konkretere Planungen bezüglich der Bildung der Bürger Tarracos geben, bei der die Schola unterstützend mitwirken kann. Des weiteren war ich schon beim Proconsul, um ihn nach seiner Meinung bezüglich einer Zusammenlegung der Stadtbibliothek und der der Schola zu fragen. Ich gehe davon aus, dass er meinen Vorschlag und meine Bewerbung als Bibliothecaria überdenken wird."