Valeria blinzelte entrüstet und zog eine Schnute.
"Na, wenn das so ist, überleg ich es mir vielleicht noch mal", grinste sie breit. Dann tauchte sie unter. Erst nach fast einer Minute kam sie wieder hoch.
"Gut, dann ist das abgemacht. Ich sollte jetzt auch besser wieder gehen, sonst weiche ich noch vollends durch und sehe aus wie meine eigene Großmutter..."
Beiträge von Decima Valeria
-
-
Valeria grinste. Stimmt, das hätte sie wohl ans nächstes gefragt. So nickte sie nur.
"Ich mag dich", sagte sie dann ehrlich.
"Und ich könnte mir wirklich vorstellen, deine Discipula zu werden." -
"Nun ja, wenn du meine Lehrerin werden solltest, habe ich ja vielleicht noch Glück im Unglück", zwinkerte Valeria.
"Wie ist das eigentlich, haben wir viele Sacerdotes in Tarraco?" -
"Maximian? Nein, der muss hier bleiben und lernen. Sie haben ihm einen Privatlehrer aus Samos kommen lassen."
Sie grinste gemein.
"Wie gut, dass ich keinen Unterricht mehr bekomme und Zeit für anderes habe....zum Beispiel einen Nachmittag in der Therme." -
Valeria zuckte mit den Schultern, was ein leises Plätschern verursachte.
"Ach, ich denke, ich werde meinem Liebh... lieben Cousin davon erzählen, dass ich nach Rom reise, um Discipula zu werden."
Sie grinste breit und freute sich schon auf Maximians Gesicht. -
Auch Valeria dachte an ihre Mutter. Doch schließlich seufzte sie und sah aufgeweckt in die Runde.
"Also gut. Wir wollen mal kein Trübsal blasen. Das freut mich für dich, Calpurnia. Ich hoffe, ich werde auch mal ein gesundes Kind zur Welt bringen."
Und dabei dachte sie daran, das Kinder von Verwandten meist etwas neben der Spur oder gar verstümmelt waren. Schnell schob sie den Gedanken beiseite.
"Was habt ihr jetzt vor?" -
"Damit hätte ich kein Problem, schließlich möchte ich nicht zu lange in Rom bleiben, sondern schnell wieder nach Hause."
Sie lächelte zuerst Matinia, dann Calpurnia an, und deutete auf ihren Bauch.
"Wie weit bist du denn? Und wünschst du dir einen Junge oder ein Mädchen?" -
*KLOPF KLOPF KLOPF HÄMMER POCH*
"Maximian! Maximian! Mach auf! Ich muss dir was ganz dringendes erzählen!!!"
*KLOPF HÄMMER POCH*
Sowas, wann der endlich aufmachte!?!
"Maximiaaaaan!!" -
"Ja", sagte Valeria und nickte.
"Und gerade löchere ich Matinia mit hundert Fragen", grinste sie, ehe sie sich wieder an Matinia wandte.
"Und du würdest mitkommen?" -
"Ja...meine Mutter ist vor kurzem in Rom gestorben. Ich bin froh, dass ich wieder in Tarraco bin, weißt du? Auch wenn hier nicht so viel los ist. Naja, außerdem...hier sind viele, die ich schätze. Also möchte ich nicht zu lange fort sein. Sollte ich mich vorher schriftlich anmelden?"
Valeria seufzte. Dann kam Calpurnia, die sie noch nicht kannte.
"Du störst nicht", sagte sie freundlich.
"Ich bin Valeria und wer bist du?" -
Sim-Off: Ist gut!
-
"Hhmmmm", grundgütige Götter, Valeria wusste so wenig...
"Also müsste ich nicht lange in Rom verweilen?" hakte sie nach. Sie wollte nicht schon wieder so lange von ihrem Liebsten getrennt sein. Dieser Gedanke musste sich auch auf ihrem gesicht widerspiegeln, denn sie wirkte plötzlich recht nachdenklich. Valeria winkte der Frau leicht abwesend zu, wandte sich dann aber wieder fragend an Matinia. -
Valeria grinste breit und entschuldigte sich für ihr ungestümes Wesen. Dann musste sie ein Lachen unterdrücken, schaffte es jedoch nicht ganz und ließ ein Glucksen hören.
"Verzeih", lachte sie.
"Ich muss auf dich wirken wie ein Jungspund, der seinen Lehrer mit allerlei bunt gemischten Fragen löchert. Das war nicht meine Absicht."Sie schüttelte über sich selbst den Kopf und fuhr fort, als sie sich wieder einigermaßen beruhigt hatte.
"Und warum muss ich dazu nach Rom gehen? Kann ich nicht auch hier einem Gott dienen?"
Sim-Off: Kann es mehrere Personen mit einem hohen Rang geben? Also, mehrere Popae für eine Gottheit und mehrere Pontifex? Wie lange dauert die "Aufstiegszeit" für die jeweiligen Ämter? Das musste ich jetzt mal Simoff fragen, du bist nicht im ICQ
-
Valeria lächelte unschuldig. Es fiel ihr erst jetzt auf, dass sie die Pontifex quasi in ihrer Freizeit belästigte. Sie schmunzelte und schüttelte den Kopf.
"Naja, es ist nicht so dringend, dass ich dich in deiner Freizeit mit meinen Fragen löchern muss. Ich kann auch gern in deinem Officium vorbeischauen."
Doch Matinias nächste Worte ließen Valeria erfreut grinsen. Sie seufzte und nickte. Gut, dann würde sie jetzt ihre ganzen Fragen auf einmal loswerden. Sie nagte an ihrer Unterlippe und begann damit, Matinia zu bombardieren.
"Aaalso.... Wenn ich Discipula bin, welche Aufgaben muss ich verrichten? Und sind die Aufstiegsmöglichkeiten zu höheren Ämtern unterschiedlich, was die Götter angeht, oder gleich? Wie legt man sich auf einen Gott fest und was wird von einem erwatet?"
-
"Ich weiß nicht mehr von wem, aber irgendwann ist deine Name gefallen. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Es ist schon über zwei Monate her, dass ich in Tarraco war. Aber...wenn du Pontifex bist, dann kannst du mir vielleicht helfen. Und zwar möchte ich Discipula werden."
Nur von welchem Gott wusste sie noch nicht. Venus? Fortuna? Bei den Göttern, nun war es raus. Wenn sie das wirklich durchzog, dann sicherlich nicht nur, um Meridius' Anerkennung zu erhalten. Dann würde sie sich auch hocharbeiten wollen, denn Ehrgeiz hatte sie. Sie würde Matinia danach fragen. Ihr brannten plötzlich viele Fragen auf der Zunge, aber sie wollte nich unhöflich sein und ihr erst einmal Zeit lassen, etwas zu sagen. Und dann würde sie sich mit Fragen bestürmen.
-
"Ja, nur leider ziehen viel zu viele zu Livianus nach Rom und lassen die Casa fast leer zurück", sagte Valeria bedauernd. Helena Matninia...da war doch was....
"Bist du nicht Pontifex?" fragte sie dann geradeheraus. Sie war der Meinung, dass sie in der Casa schon mal jemanden hatte davon reden hören. Und wenn es stimmt....nun ja, dann war das vielleicht ein Zeichen des Schicksals, dass sie ihre Fragen nicht länger aufschieben sollte. Aber erstmal abwarten, vielleicht hatte sie sich ja auch getäuscht. -
Valeria lächelte freundlich und ließ ihre Hand durch das warme Wasser gleiten, einer Nixe gleich.
"Ich bin übrigens Decima Valeria", stellte sie sich vor. Die Frau vor ihr schien älter zu sein, aber Valeria hatte sie noch nie gesehen. Eigentlich hatte sie außer Balbus und den Freunden der Familie sowieso noch niemanden kennengelernt in Tarraco, bemerkte sie trocken. Naja, vielleicht war das hier ein Anfang.
Mit schiefgelegtem Kopf wartete sie darauf, dass die Fremde sich ihr vorstellte. Sie schien nett und da sich in der Casa außer Severa und den Sklavinnen keine Frauen mehr aufhielten, war Valeria wirklich dankbar, nun eine Gesprächspartnerin gefunden zu haben. -
"Naja, ich...übergebe mich recht häufig und mir ist öfter schlecht. Ich fühle mich einfach unwohl. Morgens wache ich schweißgebadet auf und manchmal habe ich so einen Hunger, dass ich alles essen könnte, bis ich fast platze. Und dann ist mir wieder schlecht. Ich fühle mich einfach seltsam, ich kann es nicht näher beschreiben."
Sie zuckte mit den Schultern und lächelte Severa schief an.
"Ich dachte, dass du mir am ehesten jemandem empfehlen kannst. Immerhin...bist du die einzige Frau in der Casa."
Valeria ließ eine Zeit verstreichen und seufzte dann. Sie fragte sich insgeheim, ob Severa wohl ahnte, dass Valeria Maximian nicht aufgegeben hatte. Oder ob Meridius ihr von dem Pakt erzählt hatte, den sie geschlossen hatten.
-
Supi...dann bis gleich, Matinia!
-
Valeria hatte sich ebenfalls dazu entschlossen, dem Stadtbad einen Besuch anzustatten. Vielleicht half ihr das ja, sich etwas zu entspannen. Sie seufzte tief und stieg die wenigen Stufen in das warme Wasser hinab. Dabei berührte sie flüchtig eine junge Frau.
"Verzeih", sagte sie rasch und setzte sich an den Rand des Beckens, neben die Frau. Freundlich lächelte sie sie an. Ein wenig Unterhaltung konnte nicht schaden, dachte sie sich.
"Wunderbar, nicht wahr? Man hat das Gefüh, alle Sorgen fielen von einem ab", sinnierte sie laut.