Beiträge von Decima Valeria

    Valerias Gesicht verfinsterte sich. Pompeius Strabo. Na den hatte sie ja gefressen wie ein Pfund Seife. Sie begann gerade, sich ernsthafte Sorgen um die Schola in Tarraco zu machen, als Glabrio davon redete, dass er nicht lange Curator geblieben war. Valeria nickte entschieden. Jeder war besser als dieser Pompeius. Was Glabrios weitere Worte betraf, musste sie leicht lächeln.


    "Ach naja, die meisten Verwandten wohnen in Rom oder eben in Mogontiacum und jemand, der mir sehr wichtig ist, wurde vom Kaiser ins italischen Mantua versetzt. Hier kenne ich kaum jemanden...und oft nach Mogontiacum reisen kann ich auch nicht. Da ist nicht viel mit Gesellschaft. Was die Arbeit angeht...nun ja, ich hab eine Schülerin, die in Kürze Sacerdos werden wird. Dann habe ich weniger Arbeit, aber bis dahin werde ich weiterhin die Aufgaben hier koordinieren, Opfer leiten und dergleichen."

    Valeria quittierte Glabrios Hilfe mit einem lieben Lächeln, auch wenn es ihr sonst nicht so gut ging. Verblüfft nahm sie seine Worte zur Kenntnis und erhob sich dann mit den Schriftrollen. Sie legte sie beiläufig zurück auf den Schreibtisch und sah den Petronier dann verwundert an.


    "Duumvir von Colonia? Meinen Glückwunsch, aber...sag, wer ist nun Curator?" fragte sie leicht besorgt, denn die Schola lag ihr doch noch immer am Herzen. Sie deutete auf einen Stuhl und schenkte dann zwei Becher verdünnten Wein ein, während sie sprach.


    "Von mir? Ach, da gibt es nicht viel zu erzählen. Ich bin recht allein momentan und scheine nur noch für die Arbeit zu leben. Was möchtest du denn wissen?" erkundigte sie sich und reichte Glabrio seinen Becher, ehe sie sich selbst setzte.

    Valeria war gerade mit einigen Schriftrollen auf dem Weg von ihrem Schreibtisch zurück in die Tempelbibliothek, als es gerade klopfte und sie sich dermaßen erschrak, dass der Klopfende ein gewaltiges Rascheln vernehmen konnte, weil ihr alle Rollen herunterfielen. Verstimmt riss sie die Tür auf und sah heraus.


    "Ja? Was....Glabrio? Was machst du denn hier?" fragte sie zuerst mürrisch, dann sichtlich überrascht. Überrumpelt sah sie ihn an, dann schob sie die Tür weiter auf und ging in die Hocke, um schnell die ganzen Papiere aufzusammeln, die herumlagen.

    Einen Moment später hielt vor dem Haus eine Sänfte, die von zwei schwarzhäutgen Sklaven getragen worden war. Eine schlanke Frauenhand schob den Vorhand zur Seite. Kurz darauf stieg Valeria aus der Sänfte aus. Sie war - trotz der Schminke - recht blass. Zudem war sie recht schmal geworden. Dieses ständige Pech mit den Männern ging ihr an de Nieren. Ob Marcus hier sein würde?


    Sie hielt sich einen Moment an der Sänfte fest, ging dann jedoch mit Schritten voller Elan zur Casa, immerhin wollte sie Magnus und Venusia diesen Tag nicht verderben. Ein Sklave geleitete sie zu den Festlichkeiten und Valeria sah sich etwas verwirrt um. Es waren noch gar nicht so viele Leute hier, also hatte sie Venusia und Magnus schnell ausgemacht. Und auch Lucilla war schon da! Valeria lächelte breit und eilte dann zu ihr hin.


    "Lucilla!" rief sie erfreut und umarmte ihre 'Verwandte' herzlich. Daneben stand Magnus. Ihn lächelte Valeria an und reichte ihm die Hand, denn ihn kannte sie bedauernswerterweise so gut wie gar nicht.
    "Magnus! Heute ist euer großer Tag. Vielen Dank für die Einladung", sagte sie.

    ...und ein junger Priester, der gerade seine Prüfung bestanden hatte, sah ihn dort herumgehen. Er sah ihn sich eine Weile an, während er selbst an einer Säule gelehnt dastand. Wer das wohl war? Was er wohl hier wollte? Wie jemand, der zum Beten oder Opfern kam, sah er irgendwie nicht aus...

    Valeria erreichte den Tempelbezirk etwas später, sie hatte heute keine wichtige Rolle zu spielen, was die Opferung anging. Das war Livias großer Tag, ihr erstes, öffentliches Opfer. Noch war es nicht die Prüfung zur Sacerdos, sondern lediglich ein Versuch der Vorbereitung auf diese. Sowas war nicht vorgeschrieben, aber Valeria bestand darauf. Je mehr Erfahrung und Routine man hatte, desto einfacher und leichter ging einem später die Opferung von der hand, wenn der Prüfer neben einem stand und seinen skeptischen Blick schweifen ließ.


    Sie wollte nicht im Weg stehen, Livia aber dennoch zeigen, dass sie da war. Also suchte sie ihre Schülerin und legte ihr, als sie sie gefunden hatte, eine Hand auf die Schulter.
    "Du schaffst das schon, Livia. Glaube an dich. Ich bin auf dem Platz vor dem Tempel", sagte sie im Vorübergehen und begab sich auch sogleich dorthin.

    "Ich bin erst seit drei Monaten hier. Davor habe ich in Tarraco gelebt... Naja, mein Name mag dir nichts sagen, aber meinen Onkel kennst du vermutlich, Decimus Meridius", sagte Valeria und lächelte verschmitzt.

    Falls es bei der Problembehebung hilft...die Hauptseite geht, aber bei den PNs bekomm ich den hier:



    SQL-DATABASE ERROR


    Database error in WoltLab Burning Board (2.3.3): Invalid SQL: SELECT pmr.folderid, pmr.recipientid, pmr.view, p.sendtime FROM bb2_privatemessagereceipts pmr LEFT JOIN bb2_privatemessage p USING(privatemessageid) WHERE (pmr.recipientid='704' AND pmr.deletepm=0)
    mysql error: Can't open file: 'bb2_privatemessagereceipts.MYI' (errno: 145)
    mysql error number: 1016
    mysql version: 4.1.11-Debian_4sarge4-log
    php version: 4.3.10-16
    Date: 09.10.2006 @ 13:54
    Script: /forum/pms.php?sid=
    Referer: http://www.imperium-romanum.info/forum/index.php

    Zitat

    Original von Varinia
    Draufklicken, dann wirds größer ...


    Ui, gibt sicher einige, die das nun scharf finden hier im Forum... :D
    Ich weiß mindestens zwei Leute. 8) :D


    Zum Bild: Gute Qualität und sehr raffiniert. :)


    @ Corvinus: Och, wenn du sie professionell machen lässt, gehen sogar Bierbäuche und Speckröllchen weg... Entweder aufgrund der Haltung - oder mit digitaler Nachbearbeitung. :P
    Also: Her mit den Bildern! 8)

    Valeria blinzelte irritiert.
    "Hmmm.... Nun, wenn ich mich recht entsinne, bist du Scriba regionalis, nicht wahr? Würde es dir denn etwas ausmachen, mir zum 28. eines jeden Monats einen Scriba der Verwaltung zu schicken? Ich habe viel zu tun, weißt du, es kann daher durchaus sein, dass ich nicht immer rechtzeitig die gewünschten Berichte abliefern werde. Wären dir denn Stichpunkte recht? Dann könnte ich vielleicht einen Discipulus anweisen, dir regelmäßige Zusammenfassungen zukommen zu lassen."


    Venusia Duccia Britannia
    Schola Mogontiaci
    Mogontiacum




    Salve Venusia!


    Diesmal schreibe ich dir in meiner Funktion als Sacerdos. Es geht um die Discipula Petronia Livia. Bitte veranlasse, dass ihr die Prüfungsunterlagen zur Probatio Rerum Sacrorum I zugesandt werden.


    Ich hoffe, du bist wohl auf. Vielen Dank auch für die Einladung zu deiner Hochzeit mit Magnus, ich werde sehr gern kommen.


    Viele liebe Grüße,
    Decima Valeria


    Valeria wunderte sich schon etwas über die Art, wie der Mann sprach. Vielleicht war er kein Römer? Dann aber nannte er seinen Namen, und der war römisch. Valeria verstand die Welt nicht mehr, aber sie war höflich und antwortete trotzdem freundlich.


    "Salve. Was gewesen ist in letzter Zeit... Naja, es hat einen Brand im Tempel des Mars zu Mogontiacum gegeben und daher wurde hier in Colonia ein Sühneopfer durchgeführt, das Mars angenommen hat. Eine Discipula wird in Kürze vollständige Priesterin werden... Die andere ist leider unauffindbar verschwunden. Hmm.... das nächste religiöse Fest werden die Meditrinalia sein, die meine Schülerin leiten wird, an den ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.). Tjaaa....und sonst...ich werde demnächst einen Bericht für das Provinzcollegium verfassen und nehme an, dass sie ihn nach Rom weiterleiten werden, zumindest in Teilen. Und dann werden wir sehen, ob wir hier Nachwuchs bekommen für Germanien. Ich hoffe es. Beantwortet das deine Fragen?"

    Auch Valeria erhob sich.
    "Und ich danke dir", entgegnete sie lächelnd.
    "Ich werde dich ganz bestimmt auf dem Laufenden halten. War nett, mit dir zu reden. Viel Glück mit der Stadtverwaltung!"


    Fuscus begleitete sie noch zur Tür, dann verließ Valeria das Officium und kurze zeit später auch das Praetorium.