"Durch das Tor", sagte Valeria staubtrocken und grinste ebenso ungeniert und triumphierend zurück. Das Spiel machte Spaß. Sie wollte noch nicht enthüllen, wer sie war.
Beiträge von Decima Valeria
-
-
Valeria bleib stehen und runzelte irritiert die Stirn. Sie trug den Ritterring und sah sicherlich nicht aus wie eine Sklavin: gepflegtes Haar, das in der Sonne schimmerte, leicht gebräunte Haut, die noch von Hispania war... Und eben ihren Babybauch, der sich deutlich wölbte.
"Öhm...hm...nein?" sagte sie und musterte den Soldaten. -
Valeria ließ es sich nicht nehmen. An diesem schönen Tag - Livianus war eh nicht im Praetorium, sondern musste arbeiten - spazierte sie in einer sehr weiten Tunika durchs Castellum. Sie war auf dem Weg zu den Stallungen und ging gerade langsam in der Sonne auf der Via Ppraetoria daher, als plötzlich....
-
Valeria hatte genickt, als Darius vorschlug, germanisch mit Loki zu reden, und dann hatte sie einem vorbeikommenden Sklaven aufgetragen, Livianus zu holen (wenn er denn da war) und ein Gästezimmer herrichten zu lassen. Nun wandte sie sich wieder an die beiden ungleichen und doch gleichen Männer. Gerade sagte Darius ihren Namen und Valeria runzelte nur verständnislos die Stirn.
"Ähm...hm...hä?" machte sie verwirrt und sah die beiden an. -
Valerias Augen wurden größer, je mehr Munatianus erzählte. Schließlich sah ihn fassungslos an und brauchte einen Moment, bis sie sich gesammelt hatte und den Kopf schüttelte.
"Ich weiß nicht, warum er den Tempel abgezündet hat, aber mir ist er bisher nicht hinterhältig und falsch erschienen. Allerdings...kenne ich ihn auch noch nicht lange....."Ihr Blick ging kurz in die Ferne, dann schüttelte sie ein abschließendes Mal den Kopf und stand auf.
"Gut. Er ist nebenan. Komm mit."Sie führte den Duccier über den Gang in die Bibliothek, wo sie Loki glaubte. Valeria öffnete die Tür.
"Loki? Bist du da??" -
Valeria runzelte die Stirn, schmunzelte dann jedoch.
"Ah, das freut mich zu hören", sagte sie, den Kurs betreffend.
Sie musterte ihn einen Moment lang.
"Das Sacerdosdasein genießen? Hm, ja, ich fange auch langsam an, es zu genießen. In Kürze wird meine Schülerin hier eintreffen, Petronia Livia. Aber das ist es nicht, was mich nach Germanien führt. Vielmehr sind es...nunja, private Angelegenheiten, die mich die Reise antreten ließen. Man könnte sagen, ich erhoffe mir hier einen Neuanfang. Ich bat um die Versetzung aus dem gleichen Grund wie auch du: viele Menschen dieser Provinz glauben an die germanischen Götter. Unsere Aufgabe ist es, ihnen klar zu machen, dass die römischen Götter die mächtigsten von allen sind."
Sie lächelte.
"Wann bist du angekommen? Warst du schon beim Duumvir? Ein netter Mann.... - aber ich vergesse die germanische Gastfreundschaft", lachte sie.
"Möchtest du etwas trinken?" -
Sim-Off: Ah, gut, das hatte ich sim-off gaaanz grob so verstanden aber dann doch nicht so wie du erklärt hast.
Valeria nahm sich den Griffel, mit dem Germanicus gezeichnet hatte, und schrieb an den Rand des Blattes eine Zwei.
"Weißt du, welche Tempel es sind? Und welche Legio habt ihr um Hilfe gebeten, die II. oder die IX.?" fragte sie nach.
Die Erklärung Germanicus' machte sie stirnrunzeln, dann jedoch nickte sie.
"Ja, das ist sicher ein guter Weg, um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Ich finde andere Religionen interessant, kann und möchte sie jedoch nicht in den Tempeln der römischen Götter tolerieren. Das soll nicht heißen, dass die Tempel für die germanischen Gläubigen geschlossen bleiben sollen, versteh mich da bitte nicht falsch. Doch als Sacerdos Iunonis möchte ich schon darauf achten, dass nur römische Götter in den Tempeln verehrt werden, die man zu ihren Ehren errichtet hat. Wenn das Volk keinen Ärger macht, so ist es jederzeit willkommen."
Hoffentlich verstand er das nun richtig..... -
Valeria sah Germanicus mit großen Augen an. Die Germanen töteten also, wenn man nicht gastfreundlich war? Langsam wurde es ihr mulmig zumute. Sie starrte nachdenklich auf das Pergament mit den Beziehungen der germanischen Götter hinunter und fragte sich, was sie dazu sagen sollte. Da ihr nichts einfiel sah sie Germanicus nur einen Moment lang forschend an und bezog sich dann auf den Glauben des Duumvirn Mogontiacums.
"Nun....ich hoffe, ich kann dich trotzdem fragen, wie es um die Tempel Mogontiacums bestellt ist. Du als Duumvir weißt es sicher besser als jemand anderer. Sind viele Tempel sanierungsbedürftig? Und wie ist es um die Bevölkerung bestellt? Glaubt die Mehrheit an die germanischen Götter oder an die römischen, von den Legionen einmal abgesehen?" -
Zu seiner Erklärung, die Goden betreffend, runzelte Valeria die Stirn und nickte.
"Hm, schade, aber du wirst wohl recht haben."
Sie folgte ihm mit den Augen und sah gebannt auf die Zeichnung herab, die er da anfertigte und ihr schließlich rüberschob. Valeria sah fasziniert auf die Namen und Striche hinab, sah Germanicus dann strahlend an.
"Danke, Germanicus! Du weißt sehr viel über die germanische Welt... Betest du auch zu den germanischen Göttern oder huldigst du den römischen? Und...Sag, stimmt es, dass die Germanen gastfreundlich sind?" -
Vor dem Umzug: Jepps!
Gerade keine mehr (ist bei den Eltern geblieben), aber wir warten auf die Maikätzchen und dann gibt es eine. :):] -
Ich zeichne nebenher und erstelle Grafiken am PC mit unterschiedlichen Programmen, kann man in meinem Forum anschauen, wenn Interesse besteht.
Ansonsten schreibe ich sehr gern und habe schon mehrere kleinere Wettbewerbe gewonnen. *stolzbin* -
Valeria nickte.
"Gut, dann man los!" sagte sie und spazierte an Livianus und der Sklavin, deren Namen sie noch nicht wusste, vorbei und aus dem Praretorium heraus. Sie passierten das Tor des Castellums und Livianus würde militärisch gegrüßt - dann ging es in die Stadt zu einem Rundgang. -
Livianus, Valeria und die Sklavin machten also einen Rundgang. Da sich Valeria so gar nicht auskannte in Colonia, überließ sie Livianus die Führung. Wo es wohl als erstes hingehen würde? Sie brannte darauf, die Tempel zu sehen, würde sich aber gedulden, bis es soweit war.
-
Valeria hatte gar nicht bemerkt, dass Livianus zurückgekommen war, so sehr war sie in Gedanken versunken gewesen. Nun aber, als sie sich umwandte, stand er dort und wartete, ohne einen Ton zu sagen. Valeria musterte ihn. Hätte es nicht wie purer Hohn geklungen und wäre es nicht mehr als unpassend gewesen, hätte sie ihm gesagt, dass er gut aussah in dieser schwarzen Toga. So aber lächelte sie ihn nur an und wandte den Blick dann zu der Sklavin, die eben in den Hortus kam.
-
Sim-Off: Valeria kam zu spät und hat die Vorstellung nicht mitbekommen.....
Valeria sah Imperiosus verwirrt an, fing sich jedoch rasch wieder und bot ihm einen Stuhl an.
"Setz dich doch."
Dass sie dieses Officium bekogen hatte, war nun mehr als deutlich und für ihn wohl ein Grund, noch verärgerter zu sein, doch daran dachte Valeria in diesem Moment nicht, denn sie hatte Imperiosus als bescheidenen, freundlichen Mann kennengelernt, nicht als konservativen Schnösel.
"Warum bist du denn hier? Nur, um mir die Ergebnisse des Cursus zu bringen, sicherlich nicht", versuchte sie einen Scherz und zwinkerte ihm zu. -
Valeria sah ihn irritiert an.
"Loki ist ein Gott?" fragte sie. Dann nickte sie.
"Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, um ehrlich sein. Allerdings kam er, um um Hilfe zu bitten, nicht um das Capitol ebenfalls anzuzünden. Er sagte, er schwamm über den Rhenus und flog vor seinen Landsmännern. Seine Familie ist wohl tot. Aber so genau habe ich das nicht verstanden. Deswegen bat ich um Hilfe", sagte Valeria und lächelte verlegen. -
Happy Birthday!
-
Valeria nickte.
"Ja".....so in Etwa zumindest. Hoffentlich konnte Germanicus einen Übersetzer schicken, der Loki seine Umgebung etwas klarer machte... -
Valeria verzweifelte innerlich, seufzte und schüttelte den Kopf.
"Nein, kein Fürst. Ähm...hm."
Verdammt, wie sollte sie das ausdrücken?
"Der große Fürst lebt in Rom. Nicht hier. Dann...gibt es viele kleine Fürsten. Und...Kriegerfürsten. Livianus ist ein Kriegerfürst."
Das kam ihr ziemlich albern vor, aber wie hätte sie sonst sowas sagen sollen? -
Valeria schmunzelte. Was würde er dann erst sagen, wenn er das Balneum sah? Überall weißer Mamor, noch mehr als im Atrium und viele Mosaike...
"Das ist Livianus' Haus...hm.... Er ist ein Legat."
Sie überlegte.
"EIn Anführer."