Beiträge von Gaius Quintilius Caecus

Abschlussbericht über den Einsatz der Turmae V. in Raetia

Hinweg

Auf dem Weg nach Raetia übernahm die Ala die Aufgaben der Erkundung, Vorhut und Meldekette war.
    Berichtenswerte Ereignisse gab es auf dem Hinweg keine.

In Raetia selbst:

Wurde zuerst die Lage ausgekundschaftet. Hierbei wurde festgestellt, dass eine wichtige Brücke beschädigt wurde und diese nicht mehr zum Überqueren genutzt werden konnte.

Nach dem man das Gewässer überwquert hatte beteiligte sich die Ala am Aufbau des Lagers und sorgte zusätzlich noch vorerst für die Sicherheit des selbigen.
    Nach dem Aufbau wurde weiterhin die Aufgabe der Erkundung der Umgebung wahrgenommen.

Die Nacht des Angriffes auf das Lager:

In der Nacht des Angriffes wurde die Ala völlig überrascht, sammelte sich aber recht schnell und erlitt nur wenige Verluste beim Kampf im Lager selbst (2 Eques).
    Nach dem Kampf nahm die Ala unter persönlicher Führung des Decurio die Verfolgung der in die Flucht geschlagenen Germanen auf.
    Diese konnte mit Erfolg und nur einem Ausfall beendet werden.

Vor dem Eintreffen der Verstärkung:

Bevor die Verstärkung das Lager erreichte wurde mit dessen Ausbau begonnen. Dieser wurde aber nicht fertiggestellt, da die Verstärkung früher kam als gedacht.

Der Rückweg:

Der Rückweg verlief ohne nenneswerte Vorkommnisse.

gez. Gaius Quintilius Caecus
    http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=488

Wenig später wurde dem Praefectus Alae dieser Bericht übergeben mit der Bitte die Versetzungspapiere anzufertigen.

Ich war mein ganzes Leben hier in Germanien

begann Gaius,

nun denke ich ist es an der Zeit für mich auch mal einen anderen Teil des Imperiums zu sehen und warum sollte das dann nicht auch gleich die Hauptstadt sein? Der Punkt im Reich wo das Leben pulsiert!

er pausierte kurz,

Du fragst dich auch sicherlich warum ich ausgerechnet zu den Vigiles möchte, nun ja der Kommandant der Einheit, Sebastianus Germanicus Reverus, ist dein Vorgänger. Ich möchte wieder unter ihm dienen. Dies soll deine Fürhungsqualitäten keinswegs in Frage stellen, sondern lediglich bedeuten, dass ich unter einem mir schon bekanntem Kommandanten dienen möchte, du verstehst?

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "Salve Decurio, schön dass du wieder da bist!"

Ich deutete auf einen Stuhl "Nimm Platz!"

Und während ich mich selber setzte sprach ich weiter "Dein Duplicarius, der mit der Vorhut hier ankam, hat mir schon Einiges berichtet, aber ich würde gerne auch deine Worte dazu hören!"

Nun denn,
    in einer Kurzfassung würde ich sagen, dass unser Einsatz alles in allem recht reibungslos, wenn man mal von dem Angriff auf das Lager absieht, verlaufen ist.
    Bis zum Angriff auf das Lager weist du ja aus meinem Bericht über die Geschehnisse bescheid. Danach gibt es nicht mehr viel zu berichten.
    Außer, dass ich den Duplicarius auf eine Erkundungsmission geschickt habe, von der er mir bis heute noch keinen Bericht erstatten hat.
    Aber ich denke nicht, dass auf diesem Ritt etwas nennesnwertes passiert sein kann, da der Duplicarius ja wie gesagt mir von nichts nenneswertem berichtet hat.

Gaius pausierte kurz,

es gibt aber noch etwas, das ich mit die besprechen möchte. Ich möchte gerne die Einheit wechseln. Mein Ziel sollen die Vigiles in Rom sein.
    Nun war es gesagt und es gab kein zurück mehr.
    Ob sein Weg nach Rom nun bald beginnen würde?

Gut ist es uns ergangen. Die Tage hier waren meistens ruhig. Leider haben wir aber einige gute Männer verloren.

antwortete Gaius seinem Kammeraden,

mit wie vielen Turmae bist du gekommen? wollte er dann wissen.

Ein Eques erkannte den Decurio der Ala,

Salve Decurio Crassus, du bist sicherlich auf der Suche nach Decurio Caecus? Ich werde dich zu ihm bringen. Er müsste eigentlich in seinem Zelt zu finden sein.
    Folge mir!

gemeinsam machten sie sich auf den Weg zum Zelt des Decurio Caecus, wo Decurio Crassus auch sogleich eingelassen wurde.

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus

“Salve Decurio Quintilius Caecus. Ja, ich habe dich zu mir gebeten, weil der Legatus Legionis noch vor seiner Abreise mitgeteilt, dass wir hier in Kürze abgelöst werden. Darüber wollte ich dich in Kenntnis setzen.
    Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann die Ablösung hier eintreffen wird, aber wenn sie da ist, werden wir umgehend aufbrechen. Du und deine Männer sollten darauf vorbereitet sein.“

Gut, ich werde meine Männer bereit machen antwortete der Decurio knapp.

Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus

"Trogus wurde operiert und während der Operation ist was schief gelaufen und er verstarb." erzählte der Capsarius

Wie konnte das passieren? Seine Wunde hat mir gestern nicht nach einer ernsthaften Verletzung ausgesehen!

Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    Es dauerte nicht allzu lange, da erschien Lucius vor seinem Vorgesetzten und salutierte. ,,Lucius Decius meldet sich zur Stelle Decurio!''

Ave Duplicarius, ich habe eine Aufgabe für dich. Nimm dir ein paar Männer und führe einen Erkundungsritt in die Umgebung des Lagers durch. Nach dem letzten Überfall müssen wir noch vorsichtiger sein als bisher! Ich denke du weist was du zu tun hast!

Wegtreten!

Ja, das kannst du. Ich möchte wissen woran Eques Trogus verstorben ist!

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich nickte "Gut! Dann lasst eure Pferde versorgen und ruht euch eine Nacht aus! Morgen reitet ihr dann zurück! Und sagt Decurio Caecus, er soll sich nicht scheuen, Verstärkung anzufordern, wenn es denn erforderlich sein sollte! Danke, Abite!"

Die beiden Eques salutierten und gingen dann um am darauf folgenden Tag wieder zu ihrer Einheit zurückzukehren.