Ein Reiter aus dem Haupttross kam zur vorhut und überbrachte die Meldung, dass der Tross weiterhinten aufgehalten wurde und dass sie nun warten sollten.
Der Duplicarius nickte und lies die Vorhut anhalten.
Beiträge von Gaius Quintilius Caecus
-
-
Der Duplicarius der Ala machte sich so langsam seine Gedanken warum denn der Tross nicht in Sicht kam und so entschloss er sich den Eques Lucius Decius nach hinten zu schicken um nachzusehen.
-
Die reiter der Ala an der Spitze des Zuges hatten von dem Vorfall weiter hinten nichts mitbekommen und so ritten sie weiterhin vorne weg und sorgten dafür, dass die Straße frei blieb und keine Hindernisse für den Tross entstanden.
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
“Salve Decurio! Ich muss sagen, die Ala Secunda wird ihrem Ruf wieder einmal gerecht. Ihr seid schnell wie der Wind! So bald hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass ihr zu uns stoßt.“, lobte Corvus und er wirkte tatsächlich sehr zufrieden.“Ich weiß nicht, inwieweit du über unseren Auftrag im Bilde bist. Kurz zusammengefasst: Wir sollen nach Raetia marschieren und dort ein Versorgungslager errichten. Wir haben mehrere Duzend Fuhrwerke dabei, beladen mit Material und ersten Versorgungsgütern. Weitere werden folgen, wenn das Lager aufgebaut ist. Unser weiterer Auftrag ist, für die sichere Verteilung der Nahrungsmittel zu sorgen und mitzuhelfen, die Verkehrswege in Raetia auszubessern, die im Krieg zerstört wurden. Das Lager errichten wir in Brigantium.
Wir marschieren in einer geschlossenen Kolonne mit einer Vorhut Reiterei. Bislang hatte ich nur eine Turma zur Verfügung, die ich aufgeteilt habe, deshalb kommt ihr wie gerufen. Ich möchte, dass eine deiner beiden Turmae mit mir an der Spitze der Kolonne reitet. Die andere wird meine halbe Turma unterstützen, die in etwa 1 ½ bis 2 Meilen vor dem Hauptverband operiert. Sie sollen die Situation auf unserem Vormarschweg auskundschaften, vor allem aber für eine freie Straße sorgen. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass wir durch einen tumben Bauern mit seinem Heuwagen aufgehalten werden oder dass eine Schafherde meine Formation durcheinander wirbelt. Wenn die Straße belebter wird, kann das viel Arbeit bedeuten und aufreibend werden.
Fragen dazu?“
Wir haben uns etwas beeilt, als wir hörten, dass ihr schon unterwegs seit.
Zu deinen Ausführungen habe ich keine Fragen.
Falls du Informationen zur aktuellen Lage in Raetia brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung, da ich der Anführer der Expedition der Ala war sollte3 ich dir auf jeden Fall weiterhelfen können. sprach Gaius. -
Gaius trat in das Zelt des Tribunen und salutierte,
Ave Tribunus, mein Name ist Gaius Quintilius Caecus, Decurio der Ala II NUmidia und Kommandeur der beiden Turmae, die zu eurer Begleitung abgestellt wurden.
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
"Zu Befehl Tribunus!"
Servius rannte ohne zu zögern zum Decurio. "Decurio, der Tribunus möchte euch persöhnlich sprechen."Gut, wenn du mich bitte zu ihm bringen könntest wäre ich dir sehr dankbar. sprach der Decurio.
-
Die Gruppe von Reitern näherte sich weiter, Gaius an ihrer Spitze.
Es war schon fast ganz dunkel als die beiden Turmae der Ala das Lager erreichten.
Gaius saß ab und bat dann eine der Wachen den Kommandanten des Trosses zu benachrichtigen, dass die 2 Turmae der Ala eingetroffen wären. -
Schnell näherte sich eine Gruppe von Reitern dem Lager des Trosses.
Von weitem konnte man schon die Staubwolke sehen, die von den Pferden aufgewirbelt wurden... -
Schon aufgebrochen? Nun gut, dann müssen wir wohl hinter her! Vale sprach Gaius und die beiden Turmae machten kehrt und folgten dem Tross der Hilfslieferungen nach Raetia.
-
Gaius und die zwei Turmae kamen am Tor des Castellums an. Dort warteten sie dann auf Einlass.
-
-
Eques aufsitzen! rief befahl Gaius und alle Eques saßen auf.
Unser Auftrag führt uns zuerst nach Mogontiacum und dann nach Raetia! Ich hoffe ihr habt alle eure Ausrüstung komplett eingepackt, denn jetzt bleibt euch keine Zeit mehr! Es geht los! EQUES VENITE!
Nach den Worten des Decurios setzten sich die 2 Turmae in Bewegung.
-
Sim-Off: Der Decurio wartet schon auf dem Apellplatz darauf, dass seine tumrae antritt, da sie einen Auftrag haben!
Der Decurio ist auf dem Apellplatz, solltest du da nicht auch sein? Schließlich hat die V. Turmae einen neuen Auftrag! sprach die Wache zum Eques
-
Schon kurz nach dem der Auftrag aushing war Gaius bereits auf dem Apellplatz und einige seiner Männer auch.
Es sollte nicht mehr lange dauern bis alle anwesend sein würden... -
-
-
Gaius trat ein und wartete dann bis er an der Reihe war, schließlich hatter er ausnahmsweise einmal Zeit.
-
Gut, dann stehen meine Männer und ich auf Abruf bereit. Salve Praefect! Gaius salutierte und verlies das Officium um sich ein wenig Ruhe zu gönnen.
-
Meine Ambitionen? Darüber habe ich mir noch nicht sehr viele Gedanken gemacht. Ich möchte fürs Erste einmal weiter hier in dieser Einheit als Decurio dienen. Später werde ich es vielleicht einmal bei der Legion versuchen. antwortete der Decurio dem Praefectus.
-
Vorschläge von meiner Seite wären, dass man sofort versucht die Menschen dort mit Nahrung zu unterstüzen, denn ihre Vorräte neigen sich dem Ende zu
antwortete Gaius.