Ja gibt es, in Raetia ist die Lage sehr ernst. Einige Städte sind von Seuchen praktisch ausgerottet, andere sind kurz davor ausgerottet zu werden. Es muss dringend Hilfe geleistet werden!
sprach der Decurio
Ja gibt es, in Raetia ist die Lage sehr ernst. Einige Städte sind von Seuchen praktisch ausgerottet, andere sind kurz davor ausgerottet zu werden. Es muss dringend Hilfe geleistet werden!
sprach der Decurio
Gaius trat in das Officium ein und salutierte vor dem Praefectus und nickte Honorius zu, hielt sich aber im Hintergrund, da der Praefectus und der Decurio der I. Turmae anscheinend gerade ein Gespräch führten.
Gaius kam zum Officium des Praefectus und lies sich von den Wachen bei selbigem anmelden und wartete nun auf Einlass.
Am nächsten Morgen wurde dem Decurio berichtet, dass die Nacht ohne größere Vorkommnisse war.
Gut, dann brechen wir jetzt das Lager ab und danach gehts wieder zurück nach Confluentes! Beeilung!
waren die Anweisungen des Decurios
*knack* ertönte es nicht weit von der Lagerstätte.
Claudius erschrak, drehte sich um und blickte in den dunklen und unheimlichen Wald, irgendetwas hatte sich dort bewegt.
Sollte er nachsehen gehen?
Es war sicherlich nur ein Tier gewesen...
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Auch Gaius leistete erneut den Eid auf den Imperator.
Wir nehmen mal an, dass das hier jetzt nach der Rückkehr aus Raetia ist.
Als das Lager endlich stand, war es an Gaius die Wachen einzuteilen.
Lucius und Claudius, ihr beiden übernehmt die erste Wache. Später werdet ihr dann von Marcus und Septimus abgelöst! sprach der Decurio.
Der Tag war lang gewesen und es war Zeit das Lager für die Nacht aufzuschlagen.
Halt! ertönte die Stimme des Decurios,
Hier schlagen wir unser Lager für dich Nacht auf! Ich denke jeder weis, was er zu tun hat! Beeilung, es wird schon bald dunkel!
Nach einigen weiteren Stunden hatten sie eine etwas größere Siedlung im Blick.
Doch vor der Siedlung standen Zelte.
Gaius wurde aufmerksam, was das wohl zu bedeuten hatte?
An den Zelten angekommen lies Gaius sich zum Ranghöchsten der anwesenden führen.
Salve, mein Name ist Gaius Quintilius Caecus, ich bin Decurio der Ala II Numidia. Welchen grund gibt es, dass ihr hier draußen lebt und nicht innerhalb eurer Stadt?
Wir leben hier draußen, weil innerhalb der Stadt eine ansteckende Krankheit herrscht. Nur noch die Kranken leben innerhalb der Mauern. Die hygienischen Bedingungen sind durch den harten Winter katastrophal!
Gaius überlegte einen Moment,
Nun gut, ich werde eure Situation in meinem Bericht erwähnen und ihr werdet schon bald Hilfe bekommen!
sprach Gaius verabschiedete sich dann und begab sich zurück zu seiner Turmae.
Aufsitzen Jungs es geht weiter!
Langsam näherten sie sich Raetia.
Die Lage erkunden, gut gut, das wolten sie tun, doch ersteinmal nur auf der römischen Seite des Limes.
Das freie Germanien musste warten.
Gaius ritt an der Spitze der Turmae V die sich gerade auf dem Weg nach Raetia um dort die Lage zu erkunden.
ZitatOriginal von Lucius Decius
Lucius kam in leichtem Trab auf das Tor zugeritten und zügelte den Gescheckten vor der Wache. ,,Eques Lucius Decius. Ich muss die V. Turmae einholen!'' Der angesprochne Soldat nickte und trat beiseite.
Lucius gab seinem Tier die Sporen und galloppierte die Straße entlang und hinter der V. her. Als er sie erreicht hatte lies er sein Tier wieder in Trab fallen, ritt bis nach vorn zu Caecus und salutierte im Sattel. ,,Decurio! Eques Lucius Decius meldet sich zum Dienst! Ich wurde deiner Turmae zugeteilt.''
Ah ein neuer Eques, sehr gut, dann wollen wir mal! Auf nach Raetia!
Es klopfte an der Tür und aus dem Inneren des Raumes war ein HEREIN! zu vernehmen.
Gut, dann wede ich mich jetzt etwas ausruhen. Vale Honorius
Gaius salutierte und verlies das Officium.
Gaius las das Schreiben des Praefectus durch und nickte dann,
Soso, dann soll es also für mich und meine Turmae wieder ein Erkundungsritt sein. Ich werde in zwei Tagen mit meiner Turmae aufbrechen, wenn du es gestattest.Meine Männer brauchen erst ein wenig ruhe bevor sie schon wieder aufs Pferd müssen. Ich werde mich noch einmal bei dir abmelden, bevor wir uns aufmachen.
Gaius pausierte kurz,
Von meiner Seite aus wäre es das gewesen, wenn du noch etwas besprechen willst, nur zu, ansonsten würde ich mich gerne ein wenig ausruhen.
Caecus
Gaius nahm das Angebot seines Kammeraden dankend an und nahm Platz.
Nein, es gab keine Probleme. Die Grenze ist ruhig und die Straßen der Stadt machen auch keine Probleme.
Gaius betrat das Officium des Decurios und salutierte,
Ave Decurio Honorius,
melde mich zurück von der Wache am Limes. sprach er dann.