Beiträge von Manius Horatius Toxis

Zitat

Original von Lucius Rufus
    Toxis, zeig mir bitte wo die neuen Balken liegen, dann können wir sie hohlen.

"Die liegen unten im Hof im Karren, glaub ich. Sparta und Callidus haben uns ja recht Material beschafft."

Wir gingen hinunter zum Karren und holten uns ein paar neue Balken. Schliesslich sollte die Decke unserer Unterkunft auch dicht sein.

Ich zog mein Schwert von der Kehle Eudames weg und hielt es in die Höhe. Ich drehte mich im Kreis, damit alle Zuschauer mir einmal zujubeln konten.
    Ich sah Spartacus.

"Spartacus." rief ich. Ich hielt mein Schwert nun schräg nach oben und nickte. Er verstand.
    Er lief auf mich zu und hielt sein Schwert ebenfalls schräg nach oben.
    Wir kreuzten die Klingen und riefen:

"Gloria et Honor"

yeah, wir liessen uns feiern.

Ich überlegte, ob ich nächstes Mal den gegner länger hinhalten sollte.
    War zwar gefährlicher, aber spektakulärer.

"Komm mit."
    Ich führte in in den Unterkunftsraum.

"Hier sind einige Balken morsch, die ausgebessert oder ersetzt werden müssen. Dafür gehen wir von oben heran."

Ich stieg die Treppe in den oberen Stock hoch.

"Der Architectus Martinius oder wie der heisst hilft uns bei der Planung und beim Bau der Erweiterungen hier.
    Du hast von mir gehört? Das freut mich. Ich hatte in der Tat einen interessanten Kampf hinter mir."

Wir kamen im oberen Stockwerk an und ich führte ihn zur Reparaturstelle.

"Ah, du hast schon von mir gehört?
    Dieses Anwesen ist unsere künftige Gladiatorenschule. Wir sind gerade dabei, sie auszubessern und Gladiatorentauglich zu machen."

Ich sah Sparacus mit Martinius reden.

"Der dort hinten ist Spartacus, der gerade mit dem Architekten spricht. Ich werde dich ihm nachher vorstellen. Meinst du, du könntest mir helfen, die Decke bei den Unterkünften auszubessern?"

Ich besserte gerade den Boden im ersten Stock aus, als ich ein Klopfen vernahm. Ich streckte meinen Kopf aus dem Fenster und hörte, was der Neuankömmling sprach.
    Ah, eine Arbeitskraft und Gladiator, sehr gut.

"Einen Moment, bitte."

Ich ging herunter und öffnete das Tor.

"Salve, Lucius Rufus habt Ihr gesagt und wollt Gladiator werden? Gut, dann tretet ein."
    Ich liess ihn auf den Hof des Anwesens gehen.

Ich stand Eudames gegenüber.
    Langsam kam ich auf ihn zu, wirbelte mein Schwert in der Hand herum.
    Und schon krachten unsere Klingen brutal aufeinander.
    Nach einigen harten Hieben schaffte ich es, seinen linken Oberarm zu verletzen. Er blutete.

Sein schnauben war durch den Helm zu hören.
    Ich sah ihn mit verengten Augen an.

zweite Attacke.
    Nach ein paar geschickten Drehern und Stössen konnte ich ihm eine starke Schnittwunde unterhalb der Rippen verpassen.
    Er stöhnte und packte sein Schwert fester. Ich wirbelte meines wieder kurz in der hand herum und taxierte ihn mit einem sicheren Blick.

Mir war klar, dass ich nicht unterliegen würde. Doch sollte ich ihn jetzt sofort töten? Oder sollte ich noch etwas mit ihm spielen? Nein, ich würde es jetzt beenden. Wir hatten beide nichts davon, wen ich den Kampf unnötig in die Länge ziehen würde.

Ich griff ihn wieder an. Nur leicht, um zu sehen, wieviel er noch schaffen könnte.

Er taumelte kaum erkennbar, aber offenbar schienen ihn die Wunden zu stören.

Mit einem Schwerthieb gelang es mir, Eudames Schwert an den Boden zu drücken und ihn mit dem rechten Fuss wegzustossen. Sofort hielt ich ihm mein Schwert an die Kehle. Er wich vor mir zurück, denn er hatte keine Waffe. Ein Tritt mit dem Fuss war nötig und er lag im Sand.
    Ich hielt die Klinge meines Schwertes ganz nah an seinen Hals.
    Ich blickte auf zur Bevölkerung und zum Kaiser und wischte mir mit der linken Hand den Schweiss ab.

Den Kampf hätte ich also gewonnen.

Als ich den Ruf von Callidus hörte, schaute ich aufs Publikum und fand ihn. Ich hob mein Schwert an, liess jedoch meinen Gegner nicht aus den Augen.

Ich trat in den Sand und Eudames wurde kurz mit Sandkörnern berieselt, dann startete ich meine Attacke.
    Er hielt mir sein Schild dagegen, ich drückte meines ebenfalls dagegen, dann drehte ich mich und Eudames Klinge landete auf meiner. Dann drehte ich mich erneut und trat mit dem Fuss gegen sein Bein, worauf er mir sofort sein Langschwert entgegenschwang. Mein Schild fing den Schlag ab.
    Dann kämpften wir Klinge auf Klinge. Abwechselnd stiess ich vor und er schlug zurück, schwang er zu mir und ich wehrte ab.

Mit meinem Schwert stiess ich direkt nach seinem Bauch, doch er wandte blitzschnell sein Schild dazwischen, ich hob mein rechtes Bein und trat ihm in voller Wucht in den Bauch, drehte mich dabei und landete wieder auf den Füssen und wandte mich um.
    Er lag im Sand.
    Weichei!

Plötzlich schleuderte er sein Schild in meine Richtung, welches auf meinem linken Knöchel auftraf. Der Stiefel dämpfte den Schlag etwas, doch ich musste die Zähne zusammenbeissen. Es tat schon etwas weh, doch ich liess mir nichts anmerken.
    Ich ging auf ihn zu, doch er war bereits wieder aufgestanden und wandte sich in meine Richtung.
    Ich konnte zwar seinen Blick nicht sehen, doch er war bestimmt hasserfüllt.
    Mein Blick sagte nichts aus. noch nicht.
    Wir schwitzten beide wie die Sau.

Er hatte kein Schild. sollte ich...
    Ich legte mein Schild ebenfalls beiseite. Das war fairer. Ein Raunen ging durch die Menge, welche uns beide beobachtete.

Ich stand ihm gegenüber...

Auch ich hatte wie alle anderen die Arena betreten, eine Runde gezogen und vor der Ehrenloge gegrüsst.
    Und nun ging es zur Sache.
    Da ich keiner regulären Gladiatorengattung zuzuordnen war, hatte ich mr meine Waffen selbst ausgesucht.
    Ich war mit einem Schwert und einem kleinen Rundschild bewaffnet. Dazu schützte mich ein moderner helm, der eng anlag und trotz der Augenlöchern gute Sicht bot. Dazu liefen zwei Ausläufer rechts und links von der Nase herunter und schützten so den Kiefer. Auch ein kleiner Nackenschutz schützte mich ein wenig.

Das Schwert war ein klein wenig nach vorne geschwungen. Der Griff lag gut und sicher in der Hand, auch ein abgebogener Handschutz oberhalb des Griffs tat seinen Dienst.

Dazu hatte ich mir einen grobmaschigen Kettenpanzer über die Tunika angezogen.
    An beiden Armen hatte ich mir lederne Armschützen angebracht, und die Beine waren durch einen Schienbeinpanzer geschützt.
    Dazu hatte ich mir kurze, geschlossene Stiefel angezogen.

Nun stand ich in der Arena. Schon wieder hier, wo kurz zuvor schon einmal Blut geflossen ist.
    Jetzt war es wieder soweit.

8 Kämpferpaare - 16 Gladiatoren, die alle das Ziel hatten zu überleben.
    Und einer würde alles überleben.
    Konnte ich der eine sein?
    Auf jeden Fall war es nicht mein Ziel, zu sterben. Das würde ich viel später mal tun, da war ich mir sicher.

Nachdem sich alle Paare verteilt hatten, stand ich meinem ersten Gegner gegenüber.
    So viel ich gehört hatte, nannte er sich Eudames. Er hatte offenbar die Ausrüstung eines sogenannten "Murmillos", wie ich verstanden hatte.
    Zumindest war er mit einem langen, geraden Schwert und einem länglichen Schild, das leichte Rundungen aufwies, bewaffnet. Und er trug einen Helm, der Sein Gesicht und insbesondere die Augen, völlig verdeckte.

Ich rechnete mir meine Chancen aus. Er schien etwas nervös zu sein, ich dagegen war ruhig. Höchstens mein Puls leistete etwas mehr.
    Sein Schwert und das Schild waren bestimmt nicht gerade leicht, und aufgrund seines Helmaufbaus hatte er sicher auch nicht so eine gute Sicht.

Ich trat näher. Er zuckte etwas mit dem Schwert.
    Mit langsamen Schritten, begann ich ihn zu umkreisen. Ich wollte ihn etwas nervös und aggresiv werden lassen.
    Mit der Hand drehte ich mein Schwert so, dass es perfekt in der hand sass.
    Der Kampf begann...

Zitat

Original von Spartacus
    Ich schmunzelte und sah wie Callidus rüber nickte.
    Er war wohl bereits in gute Werbegespräche vertieft...

Ich nickte zu Callidus zurück.
    "Callidus arbeitet offenbar schon wieder. Na, das ist sicher gut fürs Geschäft."

Zitat

Original von Firmus Callidus
    "Toxis! Sei doch so nett und beginn mal mit unseren Unterkünften. Pollux war gleich in der Küche verschwunden und braucht bestimmt keine Hilfe. Besser gesagt will er meist kaum jemanden in seiner Küche sehen. Spartacus kommt dann sicher zu dir wenn er mit dem Architekten fertig ist."

"Ist gut. Unsere Unterkunft wäre jetzt wahrscheinlich das wichtigste. Ich schau mal, was wir da machen müssen."

Ich trat in einen schmalen Gang, der mehrere grössere Zimmer verband. Es war trocken, das war schon mal positiv. Aber auf den ersten Blick sah ich, dass man die Decke reparieren musste. Es waren ein paar Latten morsch.
    Da dieses Gebäude mindestens zwei Etagen hatte, nahm ich mir vor, von oben an das problem heranzugehen.

Abends als ich müde war, kam ich wieder zur Unterkunft zurück, um zu schlafen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns alle beim Frühstück und danach ging jeder wieder seiner Wege.
    Jeder leistete seinen Beitrag zur Gladiatorenschule.

glaub aber nicht, dass du aufgrund der Verwandschaftsverhältnisse schneller zu den Praetorianern kommst, das könnte man nämlich als Verwandtenfilz interpretieren, gell Crassus? :D

"Spion? Muss spannend gewesen sein... " Ich räusperte mich.

"Ich habe mich in unserer Armee bis zum Centurio hochgearbeitet und führte ein rechtschaffenes Dasein als Arbeiter in der Schiffswerft. Doch dann fiel ich einem Mordkomplott zum Opfer, konnte aber fliehen. Ich war erst eine Zeit lang in Ägypten und reiste über den nahen Orient nach Rom. Ich wusste, ich war recht gut im kämpfen, und um meine neue Identität zu sichern und um mir selbst Sicherheit zu geben, beschloss ich, nach Kampfschulen ausschau zu halten. Daher kam die Idee, ich könnte Gladiator werden. Tja, und den Rest kennst du ja.
    Es ist eine lange Geschichte und ich bezweifle, dass du alles hören willst, oder?", lächelte ich.

Ich begann, an einem Fisch zu essen.

"Ist Spartacus eigentlich dein richtiger Name? Oder hast du den als Gladiatornamen angenommen?", fragte ich ihn.