Zitat
Original von Spartacus
Knapp hinter mir stand auch Toxis, welcher meinen besten Centurio spielte.
"Toxis. Denk immer daran. GLORIA ET HONOR. Ich will nicht ohne dir die Arena verlassen!"
"Keine Sorge Spartacus, Ich habe keine Lust, jetzt schon das Leben zu lassen. Wir sind die letzten, die aufgeben. Aber versuchen wir, soviele "Legionäre" wie möglich zu retten. GLORIA ET HONOR."
Ich hatte meine gesamte Rüstung angelegt. Helm mit Federbusch, Rundschild, Schwert und was ein Centurio sonst noch so alles trug.
Die Ausrüstung ist gar nicht so verschieden wie die, mit der ich ausgebildet worden war., dachte ich. Was für ein Glück, dass ich selbst einmal Centurio gewesen war und daher Kampferfahrung hatte.
Ich war zuvor noch auf der Latrine gewesen und zurrte nun meine Rüstungsteile fest.
Ich war bereit.
Die Spannung wurde immer stärker, bis sie fast ins unermessliche stieg. Einige Legionäre waren aufgeregt, anderen war schlecht und wieder andere blickten desillusioniert drein. Doch glücklicherweise war der grösste Teil relativ ruhig.
Ich setzte mir den Helm auf und blickte zu meiner "blauen" Truppe. Ein Blick und sie verstanden. Ich war der Anführer der 9 Soldaten.
Es war ein schauerliches Gefühl, schon jetzt die Rufe und den Lärm des Publikums zu hören. Diese gruftartigen Räume unter den Tribünen liessen das Getöse in einem schrecklichen dumpfen Ton zu unseren Ohren durchdringen. Offenbar waren unsere Feinde schon auf dem Schlachtfeld.
Und dann war es soweit. Ein kleiner Adrenalinschub, als sich das Tor unverhofft öffnete und uns die Helligkeit fast blendete. Wir setzten uns in Bewegung. Ich sprach zu Spartacus:
"Lass uns jetzt eine gelungene Show abziehen."
Die Menschenmassen, die uns aus dem Tor ins Freie gehen sahen, begannen zu rufen, zu jubeln oder sonst Lärm zu machen.
Eindrücklich! Noch nie hatte ich ein Amphitheater von innen gesehen. Die Augen von vielen tausend Menschen waren auf uns gerichtet.
Doch dann sah ich unsere Gegner. Ein wilder Haufen Barbaren stand bereits auf dem von der Sonne aufgeheizten Sand der Arena.
Ein wilder Haufen, schoss mir durch den Kopf.Keine Chance gegen disziplinierte Soldaten.
Doch dann wurde mir schmerzhaft bewusst, dass die Männer hinter uns keine disziplinierten Soldaten waren, sondern nur so taten.
Ich sprach zu Spartacus:
"Was meinst du, wieviele das sind? Hast du schon eine Taktik?"
Insgeheim schätzte ich die Gegnerzahl auf 50, 60 oder mehr.
Doch wenn man die Gegner proportional eingeteilt hatte, müssten es um die 75 sein.