Ach, du heiratest? Jemand heiratet einen Marmorkopf wie du?
nimms nicht persönlich
herzlichen Glückwunsch
Ach, du heiratest? Jemand heiratet einen Marmorkopf wie du?
nimms nicht persönlich
herzlichen Glückwunsch
Wo wir gerade beim Thema sind, wie kann man eigentlich den wahren Urheber ausfindig machen?
Ja, echt lobenswert. *applaudier*
Mittlerweile waren wir ein rechtes Stück von Tarraco entfernt, aber man konnte die Stadt immer noch sehen. Wir näherten uns dem Anwesen. Es schien ziemlich gross zu sein. Ich bemerkte, dass die Strasse offenbar seit einer gewissen Zeit nicht mehr unterhalten wurde. Zwischen den Pflastersteinplatten sprieste Unkraut hervor und auch das sporadische Gebüsch am Strassenrand war schon länger nicht mehr gepflegt worden. Wenigstens sorgten die Pappeln, die die Strasse säumten, für etwas Schatten.
Das Haus sah von weitem nicht schlecht aus, aber den statischen Zustand konnte man nur vor Ort einschätzen.
Unser neues Domizil?, dachte ich. Vielleicht.
Ich bemerkte ein leichtes Schmunzeln auf Spartacus Lippen. Na, Unrecht hat er nicht. Wenn man schon offizielle Geschäfte abwickelt, kann man gleich in Uniform erscheinen. Ausserdem ist es bekannt, dass Besitzlose und Landstreicher sich gerne in verlassenen Gebäuden einnisten.
ZitatOriginal von Firmus Callidus
"Und meine Herren? Ihr habt euch schon ein bisschen kennen gelernt?! Wie sieht es denn mit den Pferden aus? Ich nehme an das es morgen recht zeitig los geht!"
"Wir haben bereits einen Pferdehändler getroffen. Er zeigte sich bereit, uns morgen zu seinen Pferdeställen zu bringen. Da werden wir sicher ein paar gute Exemplare finden."
Interessiert schaute ich auf den Plan, während ich mein Mahl zur Hälfte verspiesen hatte. Es tat gut, etwas warmes im Bauch zu haben. Morgen würden wir ja sehen, ob diese Objekte Bruchbuden waren, oder ob man in ihnen wohnen konnte.
"Was hat er zu den beiden Objekten gesagt?", fragte ich.
Na gut, dachte ich Das würden wir sowieso noch alles sehen. Ich fragte mehr aus neugierigkeit.
Mittlerweile war es Abend geworden. Es hatten sich viele Leute um unseren Tisch geschart, wie ich mitbekam Händler und Handwerker o.Ä. Ich war erstaunt, besser gesagt beeindruckt von Pollux Fähigkeiten, sich vorteilhafte Beziehungen zu verschaffen. Spät Abends wussten wir, meiner Meinung nach, alles, was es in Tarraco zu wissen gab. Nun, das war für uns sehr von Vorteil, wenn man über sämtliches Zeugs auf dem Laufenden ist und man Bekanntschaft mit einigen potentiellen Dienstleistern gemacht hat.
Inzwischen war es spät Abends. Pollux war schon auf sein Zimmer verschwunden. Ich blieb noch sitzen und leerte meinen Weinbecher. Ich verspürte zwar kein Gefühl der Müdigkeit, aber ich wusste, dass ich den Schlaf bitter nötig hatte.
Ich legte mein Gepäck in eine unbenutzte Ecke meines Zimmers. Viel hatte ich eh nicht dabei. Nachdem ich mich frischgemacht hatte, setzte ich mich auf die Bettkante. Seltsamerweise verspürte ich Müdigkeit, am liebsten hätte ich mich auf dem Bett ausgestreckt. Aber dazu war jetzt keine Zeit. Zeit dazu war in der Nacht, aber nicht jetzt, da Pollux auf mich wartete.
Pollux, dachte ich. Tönt gallisch. Er sollte also unser neuer Chefkoch werden. Na gut, warum nicht. Wenigstens würde man bei ihm bestimmt keine Diät vorgesetzt bekommen. Ausser denen natürlich, die nichts leisteten :D. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, wie Pollux eine Gemüsesuppe zubereiten würde. Ob er das überhaupt kann?, fragte ich mich.
Na, egal. Ich erhob mich und verliess mein Zimmer. Da wir hier im ersten Stock wohnten, konnte ich den leichten Geruch nach Gerichten aus der Küche feststellen. Unweigerlich begann mein Bauch zu knurren, und mir fiel ein, dass ich heute noch fast nichts zu mir genommen hatte.
Unten würde sich bestimmt was finden lassen.
Ich ging die Holztreppe hinunter und wandte mich direkt an den Wirt. Ich bestellte mir von ihm ein Gericht, welches von einer anderen Person gerade verspiesen wurde und sehr lecker aussah. Ich hatte das Gefühl, dass die Taverne inzwischen voller geworden war. Ich hielt nach Pollux ausschau. Er sass bereits an einem anderen Tisch, an dem die anderen auch noch Platz hätten. Nun drängte ich mich an den Leuten vorbei und setzte mich. Irgendwie wusste ich kein Gesprächsthema, also schaute ich auf die Strasse. Spartacus und Callidus würden sicher bald auftauchen.
In der Sage um die Gründung Roms stritten die Brüder Romulus und Remus miteinander, hab ich gelesen. Remus hat sechs Adler am Himmel gesehen, Romulus aber zwölf, und meinte somit den Sieg in der Hand zu haben. Als sie dann kämpften, hat Romulus auch gewonnen.
Somit haben die Römer den Adler sehr wahrscheinlich als Tier des Sieges angesehen.
Wieviel daran stimmt, kann ich nicht sagen, aber mir fiel als erstes diese Sage ein.
Erleichtert kam ich wieder in die Taverne. Um diese Zeit war es hier ziemlich heiss, aber ich hatte meine Erfrischung schon zuvor gehabt. Ausserdem begann ein frischer Wind zu wehen.
Es sah so aus, als ob Pollux fertig war. Ich setzte mich.
"Und, was machen wir jetzt? Wenn wir wüssten wann die anderen kommen. Dann könnten wir vielleicht die Stadt noch etwas besichtigen. Aber wie ich mein Schicksal kenne, kämen sie genau dann, wenn wir weg sind.
Ach was, richten wir doch erst einmal unsere Zimmer ein. Bist du überhaupt schon fertig?" Es hatte zumindest den Anschein. Ich ging zum Wirt, vorbei an den Tischen der anderen Gäste. Ich meinte gesehen zu haben, wie mich eine junge Frau anschaute, vergass es jedoch und sprach den Wirt an.
"Kannst du uns auf unsere Zimmer bringen? Danke.", sagte ich und packte mein Gepäck. Ich folgte dem Wirt, der die hölzerne Treppe erklomm. Ich sah, wie Pollux hinterhertrottete.
Was haben wir eigentlich für Zimmer? Ein Gemeinschaftsraum oder für jeden ein einzelnes? Ich hab keine Ahnung von römischen Gaststätten.
Okay, ich hatte bisschen zuviel gesagt, aber das war jetzt auch egal.
"Pollux, im Gegensatz zu dir als Koch muss ich kämpfen und auf meine Kondition achten. Ich trinke nicht so viel Wein wie du. Sei beruhigt, darin bleibst du bestimmt ungeschlagen ;). Ausserdem habe ich noch nie viel getrunken, der grösste Teil meiner Getränke besteht immer noch aus Wasser. Reinem, klarem Wasser, aus den Bergen der Länder über die Äquadukte hierhergebracht und dafür da, mich am Leben zu halten.
Na ja, dass Rom eine Weinnation ist, musste ich schon bald feststellen, aber ich glaube, dass übermässiger Weinkonsum dem Körper schadet. Soll nicht heissen, ich trinke keinen Wein."
Ich betrachtete das schöne Wetter. Hoffentlich war es oft so schön in Hispanien. Ich merkte, dass mein Weinbecher leer war. Jetzt hatte ich keinen Durst mehr, aber dafür andere Dränge.
"Ich verzieh mich schnell auf die Kloake. Ich nehme an, du kannst dir deine Zeit gut mit trinken vertreiben.;)" Damit machte ich mich auf, die Erleichterungsstation zu finden.
"Salve. Man sagte mir, ihr sucht nach Pferden. Nun, ich verkaufe welche."
"Salve. Wir könnten in der Tat ein paar Reittiere brauchen. Keine Rennpferde, aber ihr habt doch sicher etwas passendes, nicht wahr?" antwortete ich dem Mann, der sich zu uns setzte.
"Sicher, ja. Ich vermiete und verkaufe Pferde für alle Bedürfnisse. Wieviele benötigt ihr denn?"
"Wir sind fünf Personen und ich denke, jeder ist auf ein Tier angewiesen. Es sei denn Pollux, du brauchst noch ein weiteres, falls das erste schlapp machen sollte.", sagte ich heiter zu dem Gallier.
"Wir werden wahrscheinlich ein Grundstück besichtigen gehen, aber ich nehme an, dass wir auch später noch auf Pferde angewiesen sein werden." Ich wandte mich zu Pollux. "Das heisst, wir würden fünf oder sechs Stück kaufen, die wir vielleicht auch für die Gladiatoren brauchen könnten, was meinst du?"
"Gladiatoren? Seid ihr Gladiatoren? Ich werde euch gerne ein paar Prachtexemplare verkaufen. Meine Ställe sind gar nicht weit entfernt von hier. Dort werden wir für euch sicher die richtigen Tiere finden."
"Gut. Lass uns noch etwas hier verweilen und uns erfrischen. Dann kommen wir gerne zu deinem Anwesen." Der Händler, oder was auch immer er war, bestellte sich einen kleinen Imbiss, den er schnell mit seinem weissen Gebiss verzehrte. Ich trank den Wein aus. Ich hatte schon lange keinen Wein mehr getrunken, daher kam er mir besonders wohlschmeckend vor.
001. Vollständiger Name:
.---- .-----
002. Nickname:
steht über meinem Avatar
003. Geburtsort, Datum und Uhrzeit:
Winterthur, --.--.----
004. Schule und Klasse:
8. Sekundar (noch)
005. Was frühstückst Du morgens ? :
Toast, Cornflakes
006. Welches Deodorant/Parfum benutzt Du ? :
ein männliches
007. Lieblingsschampoo:
?
008. Lieblingsfarbe:
Orange mit Türkis gestreift
009. Beste/r Freund/in:
----
09.1 Beste/r online Freund/in:
----
010. Ein Kopfkissen oder zwei ? :
Am liebsten zwei, meistens jedoch eins
011. Lieblingstiere:
Dinosaurier (Deinonychus, Othnielia)
012. Lieblingsfilm/-serie: film:
JP 2, Gladiator, Simpsons
013. Lieblingsmusikrichtung:
Pop, Techno, Rock, Hardchor
014. Hobbies:
Lesen, gamen...
015. Traumauto:
Lamborghini Gallardo
016. Automarke, die Du fährst:
Shimano
017. Wort oder Phrase, die Du oft benutzt:
Zum Geier!
018. Zahnpasta:
irgendeine
019. Lieblingsessen:
flacher Teig mit Käse, Fleisch u.a. Belägen
020. Lieblingsgetränk(e):
Orangsaft, Cola
021. Lieblingseiscreme:
Caramel
022. Wohnst Du mit Deinen Eltern zusammen ?:
LEIDER MUSS ICH JA! dafür ist alles Gratis.
023. Wann gehst Du ins Bett ?:
an Wochentagen genug früh, in Ferien und Wochenden verboten spät.
024. Gehst Du allein ins Bett ?:
Nein, mit meinem Kissen.
025. Lieblingsschuhe:
die, die im Schrank stehen.
026. Was ist Dein jetziger Lieblingssong ?:
Hier sind wir!
027. Lieblingswebseite:
IR
028. Lieblingsfach in der Schule:
Spielstunde im Turnen vor dem Wochende.
029. Das Fach, das Du am meisten hasst:
Franz., Werken (drei Stunden am Stück!)
030. Dein(e) Lieblingslehrer/in:
Herr Reinoso
031. Liebster Sport, den Du Dir ansiehst:
SPORT IST MORD!
032. Schrecklichste oder nervigste Person, die Du kennst:
Angela
033. Lieblingsferienort:
Kanaren
034. Welcher Arbeit gehst Du nach ?:
Schulrucksackträger und Schulsklave
035. Bist Du Haus- oder Naturmensch ?:
Homo urbanus manchmal auch Höhlenmensch
036. Has(s)t Du Kinder ?:
Dinosaurierbabys
037. Wenn ja, wieviele Mädchen/Jungen ?:
2 f. Pachys, 1 m. TRex, 3 m u. 1 f Styraco, 2 f. u. 2 m. Paras. usw...
038. Sag etwas über die Person, von der du den Fragebogen hast:
Kenn ich nicht.
039.Piercing oder Tattoos:
kein einziges
040. Ernst oder lustig:
ausgeglichen
041. Vollmilch oder haltbare Milch:
Vollmilch
042. Bist du "vergeben":
in Gedanken ja
043. Gesetz oder Anarchie:
Gesetz
044. Blumen oder Engel:
Blumen
045. Schreiben oder lesen:
beides
046. Farb- oder schwarz-weiß Fotos:
Farb
047. Sonnenaufgang- oder Untergang:
Sonnenaufgang
048. Welche Person würdest Du gerne kennenlernen ?:
mein Kind
049. Spät aufstehen oder spät wach werden ?:
Spät wach werden
050. Allein oder lieber mit jemandem aufstehen ?:
kommt drauf an...
051. Was ist romantischer, baden oder duschen ?:
romantischer??
052. Leder oder gestrickte Geldbörse:
Dinosaurierleder
053. Einen Apfel oder eine Orange essen:
beides
054. Was kommt zuerst in Deinem Leben ?:
sag ich nicht.
055. Größere oder kleinere Männer/Frauen:
egal
056. Smaragd oder Rubin:
beides
057. Restaurant im Kerzenlicht oder Picknick im Mondlicht ?:
kommt drauf an, wo und mit wem.
058. Links oder rechts ?:
wenn es sein muss links, sonst rechts
059. Vanille- oder Schokoladen-Eiscreme ?:
Vanilla
060. Leonardo DiCaprio oder Tom Cruise ?:
gar keinen
061. Pamela Andersson oder Sandra Bullock ?:
Sandra
062. Grüne Bohnen oder Karotten ? :
lieber Karotten (nicht gedünstet)
063. Welcher Lieblingsfußballclub?:
wie gesagt: SPORT IST MORD
064. silberner oder goldener Schmuck ?:
beides zusammen
065. Kinder oder keine Kinder ?:
Kinder (Dinosaurier)
066. Katze oder Hund ?:
beides (am liebsten Dinosaurier)
067. Halbleer oder halbvoll ? :
halbvoll natürlich, da hat man mehr davon
068. Senf oder Ketchup ? :
Ketchup
069. Hardcover oder Softcover ?:
Hardcover
070. Tageszeitung oder Magarine, und welche ?:
Hat doch nichts miteinander zu tun?
071. Rotes oder weisses Auto ?:
rot, mit weissen Streifen
072. Sandalen oder Turnschuh ?:
Turnschuhe
073. Warst Du jemals Opfer eines Verbrechens ?:
mir wurde mehrmals Schulzeugs geklaut.
074. FBI oder CIA ? :
NSA mit Sam Fisher...
075. Worauf achtest Du beim anderen Geschlecht ?:
Gefühle, Aussehen, Charakter
076. Das romantischte, was Dir jemals passiert ist:
geheim
077. Umarmen oder küssen ?:
beides zugleich
078. Beziehung oder One-Night-Stand ?:
Beziehung
079. Lieblingsklamotten:
Das Zeug in meinem Schrank
080. Glücklich oder unglücklich ?:
lieber glücklich
081. Leben oder Tod ? :
Leben
082. Was magst Du überhaupt nicht ? :
Dass der Computer kaputt geht.
083. Welche Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen ?:
Mein Haus mit der ganzen Ausstattung
084. Nenne etwas, was Du schon immer mal machen wolltest, Dich aber nie getraut hast:
Geliebte fragen
085. Lieblingscomicfigur/en:
Don Rosas DD
086. Deine schlimmste Angewohnheit:
Besserwisserei
087. Gibt es was, was Du an Menschen überhaupt nicht leiden kannst ?:
ja, vieles
088. Wie kann man Dich am besten beeindrucken ?:
?
089. Etwas, was Du nie tun würdest:
Sterben wollen
090. Wovor hast Du am meisten Angst ?:
Dass ich in Afrika im Knast lande
091. Glückszahl:
brauch ich nicht
092. Lieblings-CD:
keine CD, alles geladen
093. Lieblingselektronikhersteller:
Apple
094. Lieblingspflanze:
Palme
095. Boxers oder Slips ?:
Boxers
096. Lieblingsnation:
Sarraya
097. Hast Du ICQ, wenn ja, welche Nummer ?.
kann man bald in meinem Profil nachsehen
098. Was wünscht Du Dir für die Zukunft:
Gottes Segen
099. Was Du schon immer sagen wolltest:
100. Bist Du in jemanden verknallt ?:
ja
101. Und wenn, in wen ?:
Kennt ihr nicht, es sei denn sie ist im IR
102. Wie möchtest Du einmal sterben ?:
kurz und schmerzlos
103. Glaubst Du an evige Liebe ?:
an die evige nicht aber an die ewige
104. Wie gehst Du mit Deinem Geld um ?:
er spärlich (ich spare)
105. Wärst Du gerne ein Junge/Mädchen ?:
ich bin bereits ein Junge.
106. Bist Du romantisch oder findest Du das altmodisch ?:
romantisch
107. Beschreib Dich mal in einem Satz:
lieber nicht, ein Satz genügt da nicht.
108. Was würdest Du in eine Kontaktanzeige schreiben ?:
?
109. Wie würdest Du reagieren, wenn Dir ein Freund/eine Freundin erzählen, daß er/sie schwul/lesbisch ist ?:
...
110. Stehst Du auf Blind-Dates ?:
nein
111. Warst Du schonmal richtig verliebt, so ganz richtig ?:
jetzt
112. Verstehst Du was von Politik ?:
nein
113. Was magst Du an Dir ?:
einiges
114. Was kannst Du an Dir nicht ausstehen ?:
nicht so viel
115. Cool oder Softie ?:
beides
116. BRAVO oder BRAVO Sport ? :
gar nichts
117. Liest Du Dr. Sommer Seiten oder Ähnliches ?:
nein
118. Bist Du für Sex vor der Ehe ?:
Eher für Sex in der Ehe
119. Was denkst Du über Leute, die sich ganz für jemand anderen aufopfern ?:
kommt drauf an wie aufopfern
120. Was machst Du mit Deinen vollgeschwitzten Tennissocken ?:
ab in die Waschmaschine damit
121. Deine E-Mail-Adresse:
secret
122. Größe und Gewicht:
geheim
123. Augenfarbe und Haarfarbe:
beides braun
124. Geschwister?:
Dinosaurierbruder
125. Wenn, wie viele und wie alt?:
1 Deinocheirus, 9 Jahre alt.
126. Wie fandest du den Fragebogen?:
Lang, ermüdend, zeitraubend, witzig.
@ Gaius Decimus Proximus an Wochentagen hab ich zuwenig Zeit, an Wochenenden zuviel
Ich legte meine Sachen ab und sass mit Pollux an einen Tisch. Nur für ihn hörbar sagte ich leise:
"Tja, so kann mans auch machen." Der Wirt stellte uns je einen Becher Wein vor die Nase. Ich konnte aus Pollux Gesicht lesen, dass ihm das wahrscheinlich nicht genügen würde. Dafür hatten wir wenigstens eine Bleibe gefunden. Ich nahm einen grossen Schluck.
"Sag mal Pollux, ich habe gehört, du warst Legionskoch und die haben wegen dir immer gewonnen. Hat das Essen die Soldaten so dermassen motiviert? Als Legionskoch kann man, vermute ich mal, nicht einfach seiner Kretivität freien Lauf lassen. Oder hatten die Offiziere höhere Ansprüche? Auch im Feld?"
Was ich hier so alles im Net. gefunden habe:
ZitatIm Britischen Museum in London befindet sich ein Relief, das zwei Gladiatorinnen zeigt, die soeben von dem vom Kampf begeisterten Publikum ehrenhaft entlassen werden. Sogar die Namen, unter denen diese zwei Gladiatorinnen auftraten, sind bekannt: Amazona und Achilla. Trotz dieser überlieferten Abbildung waren weibliche Gladiatoren die Ausnahme in den Gladiatorenkämpfen. Zwar hatte schon Nero Frauen (und auch Kinder) gegeneinander kämpfen lassen, normalerweise diente der Einsatz dieser Personengruppen eher der Erheiterung des Publikums – wie beispielsweise unter Domitian, der Frauen gegen Zwerge antreten ließ.
ZitatAlles anzeigenDer Einsatz weiblicher Gladiatoren widersprach zu sehr der Grundidee der Gladiatoren, dass die in der Arena Kämpfenden die alten römischen Militärtugenden von Mut, Standhaftigkeit und Siegeswille demonstrierten. Deswegen fanden sich nicht viele Anhänger für Frauenkämpfe. Kaiser Septimius Severus ließ im Jahre 200 n. Chr. den Einsatz weiblicher Gladiatoren verbieten.
Gladiatorinnen wurden offensichtlich genauso ausgebildet und kämpften unter denselben Bedingungen wie ihre männlichen Kollegen. Auch die soziale Zusammensetzung deutet, soweit wir das erkennen können, auf entsprechende Verhältnisse hin: sie rekrutieren sich sowohl aus Sklavinnen als auch aus freien Frauen.
Es gab sie wirklich! Weibliche Gladiatoren, Amazonen. Allerdings dürfen wir uns diese Frauen nicht als wilde Schönheiten die mit Pfeil und Bogen auf dem Pferd in die Arena preschten, vorstellen, sondern vielmehr als taffe Frauen, die zumeist das Kriegshandwerk auf dem Schlachtfeld erlernt hatten. Professionelle Gladiatorinnen kämpften wie ihre männlichen Kollegen mit allen Waffen, die die Gladiatur hergab und waren den gleichen Regeln unterworfen.
Lange Zeit spekulierte man nur über die Möglichkeit, ob Frauen wirklich in die Arena stiegen, da es zwar Berichte darüber gab, aber kaum wirklich fundierte Beweise, wie Überreste von Gladiatorinnen. Auf Reliefs in Pompeji wurde zwar für ein bevorstehendes Spiel ein solcher Kampf angekündigt, der Erlass von Kaiser Septimus Severus ließ auch darauf schließen, aber man war sich aufgrund der fehlenden Beweise nicht sicher. Heute steht es fest: Im antiken Rom war es durchaus üblich auch Frauen auf Leben und Tod gegeneinander antreten zu lassen. Den ersten "greifbaren" Beweis hat man in Southwark, einem römischen Teil Lodons, gefunden. Dort wurde bei Ausgrabungen eine atemberaubende Entdeckung gemacht, als man die Schädelfrakmente einer ca. 20-jährigen Frau fand, deren Grabbeigaben sehr an die von Gladiatoren erinnern.
Aber auch dieser Fund warf mehr Fragen auf, als er Antworten gab. Wie wurden Frauen zur Gladiatrix ausgebildet? Was waren das für Frauen? Wie war ihr Ansehen beim Volk? Man geht heute hauptsächlich davon aus, daß diese Frauen Gefange der zahlreichen Kriege waren, also Sklavinnen. In vielen Kriesengebieten der Antike standen die Frauen einzelner Stämme Seite an Seite mit ihren Männern an forderster Front. Dabei fochten sie nicht minder leidenschaftlich, als die Krieger. Vermutlich kam ein gewitzter Geschäftsmann und Schulenbesitzer eines Tages auf die Idee, der Arena eine besondere Attraktion zu schenken, als er von solchen Berichten hörte, und traf damit genau den Zahn der Zeit.
Amazonenkämpfe waren anfangs eher selten, den größten Teil der Kämpfe fochten doch Männer aus. Daher sahen die Römer die weiblichen Gladiatoren wohl als besonderen Leckerbissen und im Gegenzug zu den muskelbepackten Kämpfern, vielmehr als erotischen Augenschmaus. Obwohl die Frauen mit dem gleichen Biß wie die Männer kämpften, vielleicht sogar mehr Ehrgeiz an den Tag legten, wurde immer nur Frau gegen Frau gestellt. Ein Kampf Mann gegen Frau ist nicht belegt, man sah es als ein unfaires und ehrloses Gefecht an. Vielleicht fürchteten die Männer auch von einer Frau besiegt zu werden.
Aber neben den Sklavinnen, die in die Arena steigen mussten, ließen sich im Laufe der Zeit auch römische Frauen freiwillig zur Gladiatrix ausbilden, wie der Erlass im Jahre 200 n.Chr. vermuten läßt. Die erste Form einer sehr zweifelhaften Emanzipierung.
Auf den Höhepunkt soll es Kaiser Domitian (80-96 n.Chr) getrieben haben. Dieser exzentrische Herrscher genoß es angeblich, sich im geheimnisvollen Schein Tausender von Fackeln, dem Amazonenkampf hinzugeben. Wieviel Wahrheit in diesen Gerüchten steckt, kann man nicht sagen, da Domitians Herrschaft generell als brutal und eigensinnig bezeichnet wird.
ZitatKriegerfrauen haben in der Geschichte sehr häufig grossen Mut und Hingabe bewiesen- wusstest du dass römische Gladiatorinnen sich freiwillig eine Brust abscheiden liessen um den Bogen besser halten zu können?
ZitatEin Gladiatorinnen-Grab ist erstmals von Archäologen entdeckt worden - in London. Aus zeitgenössischen Berichten war zwar bekannt, dass in römischen Arenen auch Frauen kämpften, doch wurden deren Überreste nie gefunden. Die Frauenkämpfe waren unter den Römern umstritten und wurden im Jahr 200 n. Chr. verboten.
Ist zwar nicht mehr, als ich jetzt schon weiss. Im Film Gladiator sieht man auch eine Essedaria, die auf einem Streitwagen herumprescht.
@ Publius Aelius Hadrianus: Stimmt, wurde aber irrtümlich als erste Brille der Antike bezeichnet.
Teufel hat Rücktritt erklärt *LOL*
"Dämlicher Typ.", grummelte ich.
"Lass uns ein bisschen umschauen, hier gibts bestimmt viele andere Gasthäuser."
Wir durchquerten einige Stadtteile, bis ich eine Taverne fand, die etwas besser aussah.
"Probieren wirs mal hier.", sagte ich und betrat das Wirtshaus. Der Wirt sah nicht so aus, als ob er uns gemeingefährlich werden könnte, also fragten wir ihn.
Das geht in Ordnung, aber euer ganzes Gepäck… und die Tiere, das wird ein bisschen schwierig...
Falls der uns frech werden wollte, hätte ich wahrscheinlich ein Problem Pollux zurückzuhalten. Dem war aber nicht so. Seltsamerweise hatte ich das Gefühl, in den Augen des Wirts einen leichten Schimmer und eine Spur Geldgier erkennen zu können. Wahrscheinlich sah man uns an, dass wir erschöpft auf der Suche nach einer Unterkunft waren und das unser Gepäcktross nicht jedem passte. Ich warf einen vielsagenden Blick hinüber zu Pollux.
Diese Links muss ich einfach posten. Bin schon dreimal vor Lachen gestorben!
100 Wege eine Pizza zu bestellen
Ich betrat die Thermen. Nachdem ich mich umgezogen hatte, ging ich zu den Becken. Die warme, feuchte Luft war herrlich angenehm. Ich beschloss, in das Becken vor mir zu steigen. Ein Gefühl der Entspannung überfiel mich, als ich in das heisse Wasser eingetaucht war.
Ich schaute mich um. Selten hatte ich so schöne Bäder wie dieses gesehen, aber das war ja auch kein Wunder. Ich sah vereinzelt Leute herumgehen und schwimmen, dabei entdeckte ich ein Dampfbad. Das muss ich unbedingt einmal ausprobieren, dachte ich mir.
Nach der langen Reise hatte ich dieses Bad bitter nötig. Entspannt schwamm ich in dem warmen Wasser und reinigte meinen Körper so von der salzigen Seeluft.
Ich dachte, dass wir in der Gladiatorenschule unbedingt ein Bad brauchen würden. Je länger ich mich im Wasser aufhielt, desto weniger wollte ich in Zukunft darauf verzichten. Besser ein frisch gewaschener Gladiator als ein entsetzlich stinkender. Vielleicht würde ich noch öfter hieherkommen, wer weiss. Ich machte mich auf, ein paar Runden zu drehen und das Wasser durchzupflügen.
Häbby börsdey tuu juuu
Alles gute fürs neue Lebensjahr
(Ich weiss ich kann nicht singen)
In der Tat habe ich gemerkt, dass diese Tests nicht unbedingt die exakte Realität wiederspiegeln.
hier meine Ergebnisse:
Teenietest: Du bist ein 22 % Teenie
Unglaublich! In meinem Alter NUR 22% Teenie! Was bin ich denn zu den restlichen 78%, frage ich mich?
Spitzeltest: Du bist ein 48 % Spitzel
Ach?! Nur weil ich die PCPasswörter aller Familienmitglieder heimlich auswendig weiss?
Guter-Menschtest: Du bist ein guter Mensch. (57%)
Wenigstens muss ich nicht so ein Schwein sein wie Magnus.
Geistiges Altertest: Dein Geistiges Alter ist 22 Jahre
Jetzt schon? wie sieht das wohl erst in sechs Jahren aus...
Revoluzzertest: Du bist ein 48% Revoluzzer
Vielleicht liegts ja an mir, die Regierung zu stürzen...
Realmantest: Du bist ein 44% Realman
Und was bin ich zu 56%?
Freaktest: Du bist ein 17 % Freak
Wie langweilig.
Homotest: Du bist zu 26 % Schwul
Woher will der Computer das wissen...?
Draufgängertest: Du bist ein 43% Draufgänger
Na ja, man kann nicht überall der Beste sein...
Todesuhr: Du wirst am 13. 4. 2077 sterben
86 Jahre… ist das alles? grummel.
Psychotest: Du bist ein 17% Psychopath
...
Ich verreise für ein Weilchen, aber die Planung einer Gladiatorenschule kann auch ohne mich ablaufen.