Lucius kam eben von der letzten Besprechung mit architector bonus bene als er gerade noch den optio wegreiten sah ... für einen moment dachte er, dass er zuviel getrunken hatte, sah der doch wie ein optio der I aus ... dabei war er doch nun schon seit 2 wochen trocken ... ob es ohne alkohol vielleicht doch noch schlimmer würde ...
Ein Tempel könnte ihm vielleicht helfen, aber leider hatte sich nach seiner Botschaft nichts mehr getan ... Doch nun war ja sein Vetter zuständig und hoffentlich gibt dies Germanien neuen Aufschwung.
Schnell verfasste er noch eine Botschaft in Traianus, da dieser nicht anwesend war. Sebastianus war bereits mit seinen Leuten unterwegs, um das Castellum zu bauen.
Alve Vetter
Das Werk ist vollbracht. Der Hafen ist einsatzbereits. Zwar sieht man noch den ein oder anderen Handwerker, der die letzten Arbeiten ausführt, aber die Hafenanlage ist fertig und in meinen Augen auch sehr gelungen.
Eigentlich fehlen jetzt nur diejenigen, die den Portus mit Leben erwecken. Schmiede, Bootsbauer, Holzfäller und wohl auch zivile Ränge, die den Bau der Boote überprüfen und die Materialen besorgen.
Und schlussendlich die Besatzungen der Boote.
Vielleicht könntest Du in Rom anfragen, ob sie ein paar Schiffe entbehren könnten, bis wir hier die ersten eigenen erstellt haben. Auch erfahrenen Steuerleute müssten wohl her.
Ich bin überzeugt, dass uns die Classis Germania grosse militärische und zivile Dienste leisten kann. Wir werden schneller an allen Orten entlang des Rhenus sein und den Wilden Respekt beibringen.
Dem Imperator sei Dank
Lucius