Officium des Praefectus Legionis Tiberius Octavius Dragonum

  • Glücklicherweise kannte man sich doch noch, was für Reatinus letzten Endes angenehm war, weil es die Atmosphäre zumindest ein wenig auflockerte. Und auch die Vorstellungsrunde entfiel wie das nähere Kennenlernen, was Reatinus eher notwendiges Übel ansah. Nein, sie kannten sich schon und abgesehen davon, dass sie beide nun schon älter geworden waren, schienen sie sich kaum verändert zu haben. Auch der Octavier hatte bei Reatinus einen kompetenten Eindruck hinterlassen. Dass der Mann aber diese Legion angeführt hat, das erklärte den Umstand wohl am Besten. "Vielen Dank - und ich weiß, dass ich eine Legion in makellosem Zustand übernehmen werde. Weil du sie angeführt hast", nickte Reatinus anerkennend und nahm lächelnd Platz.


    Und das Angebot, etwas zu trinken war auch eines, welches keiner Überlegung bedurfte! So sagte er, ohne nachzudenken: "Ja. Wasser. Sonst brauchen wir einen anderen Praefectus, weil ich vertrocknet bin." Er grinste ein wenig auf die scherzhafte Bemerkung hin. "In Italien ist es zwar auch heiß - doch es ist kein Vergleich zu Ägypten. DIESE Hitze ist mir fremd, die Luft zu warm, dass sie einen beinahe schon erdrückt. Ich hoffe, mich schnell daran zu gewöhnen."
    Endlich kam er zu seinem Schluck Wasser und er zögerte nicht. Das Gespräch konnte und musste jetzt warten, bis er ausgetrunken hatte, so durstig war er. Und die Schlücke waren kräftig, so dass der Octavier hören konnte, wie das Wasser durch die Kehle floss.
    "Entschuldigung", sagte er und stellte den Becher ab, "Ich konnte es nicht erwarten. Nun, wie ist eigentlich die Lage in der Legio XXII und allgemein in Alexandria?"

  • Dragonum schmunzelte während der Artorier seinen Durst bekämfte und nahm selbst auch einen Schluck Wasser, ihm war es damals ganz genauso ergangen, zumal er ja auch fast direkt aus Germanien hergekommen war ...


    "Nun die Lage der Legio ist denkbar schlecht wie du dir vermutlich denken kannst, der Feldzug gegen die vermeindlichen Wüstenbanditen hat uns eine Menge guter Legionäre und Offiziere gekostet, wir rekrutieren seid unserer Rückkehr mit Rekordzahlen, aber vor dem nächsten Winter werden wir die Standard Mannstärke nicht wieder ereicht haben ... und die volle Tauglichkeit der Truppen wirst du wahrscheinlich erst im nächsten Sommer wieder erreichen, schließlich müssen die ganzen Probatii erst einmal die Ausbildung durchlaufen! Was Alexandria angeht scheint sich alles beruhigt zu haben, von dort habe ich schon seit meiner Rückkehr nichts mehr von Unruhen oder dergleichen gehöhrt. Ich denke du hast hier einen ruhigen Posten mit einer Menge Arbeit erhalten!"


    Dragonum lächelte bei der letzten Bemerkung, hatte er doch zu Beginn auch noch geglaubt er würde sich hier langweilen, doch dann hatte er einen Feldzug kommandiert und war quer durch Aegyptus marschiert ...


    "Natürlich musst du auch immer ein Auge auf die Grenzen haben, jetzt da die XXII. angeschlagen ist könnte manch einer glauben es wäre an der Zeit Rom herauszufordern. Aber darüber berätst du dich am besten mit dem neuen Praefectus Aegyptii! ... Hast du sonst noch Fragen?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    [...]


    Reatinus hörte den Ausführungen des Octaviers aufmerksam zu, nachdem sein Durst besiegt war. Ein ruhiger Posten mit jeder Menge Arbeit... aber es würde Herausforderungen geben. Egal was man dachte, das war immer so! Reatinus lächelte optimistisch zurück. "Ich verstehe. Die Ausbilder werden wohl alle Hände voll zu tun haben. Der Umstand mit der Mannstärke wird sich vermutlich erst durch Zeit und neue Rekruten wieder ausbessern lassen." Im Prinzip eine ähnliche Ausgangslage in Mantua, nur durch einen anderen Grund. "Wir hatten in Mantua auch Probleme. Die Seuche hat sehr an der Mannstärke der I. gekratzt. Ich hoffe, dies wird nicht Herausforderer im eigenen Land ermuntern, sich gegen Rom zu stellen." Reatinus lehnte sich etwas zum Octavier vor und flüsterte verschwörerisch: "Aber wenn der Imperator nicht präsenter wird und mit starker Hand wieder auf dem Thron zurückkehrt, haben wir noch viel größere Probleme!"


    Reatinus lehnte sich wieder zurück. "Ja, eine Frage", begann er, "Wie wird sich die Übernahme des Kommandos auf offizieller Ebene gestalten? Ich bräuchte die Gelgenheit, mich der Truppe vorzustellen. Mit einem Blatt Papyrus am Aushang ist es wohl damit nicht getan."

  • Dragonum nickte nur zu den ersten Worten des Artoriers auch wenn ihn der Zusatz bezüglich des Kaisers leicht beunruhigte, doch damit würde er sich beschäftigen sobald er selbst in Italia war ...


    "Ich verspreche dir ich werde ein Auge auf Italien haben, wenn du mir dafür versprichst ein Auge auf Aegyptus zu haben! Das mit der Übergabe machen wir ganz klassisch während eines Appells! Ich werde dir ein zwei Tage Zeit geben um dich einzurichten und mir um alles zusammenzupacken dann gehen wir den Appell an!"


    Just in diesem Moment klopfte es und Sacrativir steckte seinen Kopf durch den Türspalt der sich soeben geöffnet hatte ...


    "Praefetus .. Praefectii, der Eques Artorius Graeceius ist hier!"


    Dragonums Auge weiteten sich kurz als hätte er den zweiten Artorier schon beinahe vergessen und der Zufall hätte ihn gerade jetzt hierher geführt ...


    "Sehr gut, soll reinkommen!"


    Dann wandte sich Dragonum wieder seinem Nachfolger zu und schenkte Wasser nach ...


    "Ich habe mir erlaubt für die ersten paar Tage deiner Anwesenheit hier einen Plan zu erstellen, der es dir erlaubt möglichst viel vom Lager zu besichtigen und gleichzeitig ein wenig Zeit zur aklimatisierung einräumt!"

  • Ein Auge auf Ägypten zu haben würde wohl das geringste Problem darstellen, dachte sich der Artorier insgeheim. Momentan wäre es wohl schwieriger, sich an das Klima zu gewöhnen und sich in seine neue Tätigkeit einzuarbeiten. Er hatte zweifellos noch viel vor sich. "Sehr gut", nickte er, "Dann soll es so sein."


    Es klopfte, der Adjutant des Octaviers trat zum Vorschein. Eques Artorius Graeceius! Reatinus stockte kurz - er wusste, dass Graeceius nach wie vor hier diente. Er wollte ihn auch sehen. Es war nur die Überraschung, dass sie vom Schicksal hier und jetzt zueinander fanden.
    Der Artorier hatte jedoch nicht viel Zeit in seiner Verwunderung zu verbleiben, denn sein Vorgänger zog bereits wieder die Aufmerksamkeit auf sich. "Ein Plan", fragte er, "Pläne weichen in den meisten Fällen ab - aber ich werde mir das gerne ansehen."

  • Dragonum lachte als der Artorier schon jetzt zu beschäftigt tat ...


    "Keine Sorge, es ist nichts konkretes nur ein paar Tage mit einem Führer damit du ein Gefühl für die Legio und das Lager bekommst! Wir warten nur kurz auf deinen Verwandten dann erzähle ich den Rest!"


    eigentlich hatte Dragonum ja auch gedacht der Eques würde gleich herrein kommen, aber vielleicht brauchte auch nur Sacrativir wieder ein wenig länger ... wäre schließlich nicht das erste Mal ...

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum runzelte die Stirn als Serapio plötzlich doch noch ein Anliegen hatte ... als er jedoch gehöhrt hatte worum es ging kräuselte seine Stirn sich gleich noch mehr. Massa nach Italien schicken zu den Stadtkohorten? Nicht nur das er einen fähigen Mann verlieren würde ... er würde ihn auch noch an den PU verlieren und das behagte dem Octavier nun ganz und garnicht zumal er diesem ja ohnehin noch einen Gefallen schuldig war ....


    "Ich denke nicht das das möglich sein wird, Salinator kommandiert die Stadtkohorten und ich würde ihn nur ungern um einen Gefallen bitten wegen der Versetzung eines Optios, zumal ich mir auch nicht sicher bin ob das dem Praefecten zusagen würde wenn zuviele Männer aus meinem Kommando nun nach Rom wechseln ... das er vorsichtig und umsichtig ist brauche ich dir ja nicht zu sagen! Außerdem denke ich das er bei mir ganz gut aufgehoben ist, woanders wird er sicher nicht so gute Aufstiegschancen haben wie unter meinem Kommando!"


    Dragonum mochte beide Decimer, immerhin waren sie fleißige und fähige Soldaten, aber der Aufwand einen Optio zu versetzen war einfach zu groß als das es sich lohnen würde ...


    Die Miene des Präfekten versprach von Anfang an nichts gutes, und es kam nicht überraschend, dass er die Bitte ablehnte. Es traf mich trotzdem... die Vorstellung abzureisen, ohne Massa, ihn womöglich jahrelang nicht zu sehen..... Wie zerstörerisch die Entfernung sein konnte, hatte ich ja eben erst drastisch vor Augen geführt bekommen. Octavius Begründungen waren zwar nicht von der Hand zu weisen, und natürlich ging die Pflicht vor persönlichen Erwägungen, und es wäre wahrscheinlich deutlich unkomplizierter, wenn Massa gar nicht mehr in meiner Nähe wäre, und der Mondscheinausflug war ein fataler Mißerfolg gewesen... aber trotzdem... aber doch... nein, kein aber.
    "Ich verstehe, Präfekt." Geknickt verabschiedete ich mich, die erhoffte Rückkehr nach Rom erschien mir mit einem Mal gar nicht mehr so erstrebenswert, wenn dadurch Massa aus meinem Leben verschwinden würde.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum lachte als der Artorier schon jetzt zu beschäftigt tat ...


    "Keine Sorge, es ist nichts konkretes nur ein paar Tage mit einem Führer damit du ein Gefühl für die Legio und das Lager bekommst! Wir warten nur kurz auf deinen Verwandten dann erzähle ich den Rest!"


    eigentlich hatte Dragonum ja auch gedacht der Eques würde gleich herrein kommen, aber vielleicht brauchte auch nur Sacrativir wieder ein wenig länger ... wäre schließlich nicht das erste Mal ...


    Reatinus nickte nur grinsend ab und wartete, dass Graeceius eintrat. Es war nun schon eine lange Zeit, als sie sich das letzte Mal gesehen hatten - Graeceius hatte sich mit Gewissheit verändert, so wie auch Reatinus. Ob Reatinus seinen Verwandten überhaupt wiedererkennen würde?

  • Dragonum nickte zufrieden als der Eques eintrat und deutete auf den vor ihm sitzenden Artorier ...


    "Ah salve Eques! Wenn ich vorstellen darf, Artorius Reatinus, der zukünftige Praefectus Legionis der Deiotariana! Der Praefectus kommt gerade frisch aus Italien und wird sich in den nächsten Tagen im Lager umsehen um sich an die Umgebung zu gewöhnen und ein Gefühl für diese Legion zu bekommen! Ich will das du ihn währenddessen begleitest, wie du sicher weißt verfügt er bereits über umfängliche Kenntnisse was die römische Legion angeht ... beschränke dich also auf unsere Besonderheiten! Ansonsten denke ich wird es am besten sein, wenn du nach deinen Interessen die Richtung vorgibst, Praefectus Artorius!"


    Dragonum sah vom einen zum anderen und wartete ob Fragen aufkamen, immerhin wollte er dem neuen Praefectus keine unnötigen Scherereien machen ...

  • Nun trat Graeceius zum Vorschein und das Warten fand ein Ende. Sein Verwandter hatte also den Weg in die Reiterei eingeschlagen und diente nun als Eques. Reatinus freute sich, Graeceius endlich wiederzusehen, doch solange sie hier vor dem Octavier standen, mussten sie ihre ihre Wiedersehensfreude ein wenig zügeln. Der "alte" Präfekt gab vor, was zu erledigen war und Reatinus nickte diesen Befehl ab, um zu signalisieren, dass keine Fragen vorhanden waren.


    "Ich werde dann den Befehl zum Appell* abwarten und mir so lange einen Überblick verschaffen, Praefectus Octavius."



    Sim-Off:

    * Den Appell können wir meintewegen auch parallel starten, damit es sich weniger in die Länge zieht! ;)

  • Auch Dragonum nickte, die ganze Sache war ohnehin nur eine Formalität, schließlich war es dem Artorier selbst überlassen wie er die Legio führte ...


    "Sehr gut, ich denke das sich das ganze schneller abspielen wird als du glaubst, zumindest ging es mir in den ersten Tagen meines Kommandos so! ... Wenn es dann keine Fragen mehr gibt könnt ihr dann wegtreten!"


    Dann sah Dragonum noch kurz zu Graceius und nickte auch ihm zu ...


    "Gib dein Bestes Eques! Der Mann wird hier dringend gebraucht!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!