Glücklicherweise kannte man sich doch noch, was für Reatinus letzten Endes angenehm war, weil es die Atmosphäre zumindest ein wenig auflockerte. Und auch die Vorstellungsrunde entfiel wie das nähere Kennenlernen, was Reatinus eher notwendiges Übel ansah. Nein, sie kannten sich schon und abgesehen davon, dass sie beide nun schon älter geworden waren, schienen sie sich kaum verändert zu haben. Auch der Octavier hatte bei Reatinus einen kompetenten Eindruck hinterlassen. Dass der Mann aber diese Legion angeführt hat, das erklärte den Umstand wohl am Besten. "Vielen Dank - und ich weiß, dass ich eine Legion in makellosem Zustand übernehmen werde. Weil du sie angeführt hast", nickte Reatinus anerkennend und nahm lächelnd Platz.
Und das Angebot, etwas zu trinken war auch eines, welches keiner Überlegung bedurfte! So sagte er, ohne nachzudenken: "Ja. Wasser. Sonst brauchen wir einen anderen Praefectus, weil ich vertrocknet bin." Er grinste ein wenig auf die scherzhafte Bemerkung hin. "In Italien ist es zwar auch heiß - doch es ist kein Vergleich zu Ägypten. DIESE Hitze ist mir fremd, die Luft zu warm, dass sie einen beinahe schon erdrückt. Ich hoffe, mich schnell daran zu gewöhnen."
Endlich kam er zu seinem Schluck Wasser und er zögerte nicht. Das Gespräch konnte und musste jetzt warten, bis er ausgetrunken hatte, so durstig war er. Und die Schlücke waren kräftig, so dass der Octavier hören konnte, wie das Wasser durch die Kehle floss.
"Entschuldigung", sagte er und stellte den Becher ab, "Ich konnte es nicht erwarten. Nun, wie ist eigentlich die Lage in der Legio XXII und allgemein in Alexandria?"