Beiträge von Ein Urbaner

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    AULUS QUINTILIUS TROGUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL IUN DCCCLXVI A.U.C. (24.5.2016/113 n.Chr.).


    ZUM
    TIRO - COHORTES URBANAE


    Publius Stertinius Quartus

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    "Rand halten, Miles", bekam Peticus dasselbe zu hören, wie zuvor der Peregrinus. "Seit du deinen Eid geleistet hast, bist du in erster Linie Miles, nicht Germanicus, also hast du hier auch nur soviel zu sagen wie ein Miles, kapiert? Das heißt: Erstmal gar nichts, solange du nicht gefragt wirst. Und zwar von mir, deinem Optio!" Er der kleine, popelige Optio, ohne Senatoren oder Ritter im Stammbaum. Pennus schnaubte verächtlich. Bei den Worten seines Soldaten konnte er nicht anders, als auch sich selbst ein wenig angegriffen zu fühlen.
    "Du brauchst dein Marsupium nicht auszulehren ...", stellte er für den Peregrinus klar, "... und ausziehen?! Wer soll sich hier bitte ausziehen?" Pennus blickte ungläubig in die Runde. Der Zirkus hier wurde ja immer besser. Dabei verstand er das Problem gar nicht. Die Geschichte des Peregrinus schien ihm glaubwürdig. Wenn es zwischen Roma und dem zu Fuß nur ein paar Stunden entfernten Ostia ein Unwetter gab, bekam man das auch in Roma mit.
    "Dann muss mir hier nur noch wer erklären, was das für ein Angriff gewesen sein soll." Für gewöhnlich tendierte Pennus ja eher dazu seinen eigenen Leuten zu trauen, aber wenn da von nackig machen und Geld ausleeren die Rede war, der werte Miles wichtigtuerisch seinen Stammbaum herumposaunte und anscheinend den Regen nicht mitbekam, kratzte das ein wenig an seinem Vertrauen.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS OCTAVIUS MARO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLXVI A.U.C. (20.5.2016/113 n.Chr.)


    ZUM
    MILES - COHORTES URBANAE


    Publius Stertinius Quartus

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Pennus zog die Brauen in die Höhe? Gotteslästerung? Wie? In Rom gab es hunderttausend Götter, und ständig zeterte irgendwer über irgendeinen Gott.
    "Du hältst erst mal den Rand!", sagte er zu dem festgenommenen Mann. Bei dem Geschrei konnte man ja kaum klar denken, geschweige denn arbeiten. Im Anschluss wandte Pennus sich an seine unnützen Milites.
    "Gotteslästerung?!", sprach der Optio endlich seine Gedanken laut aus und blickte den Miles irritiert an, "Ich weiß ja nicht, in welchen Gesetzestexten ihr Flaschen euch umgesehen habt, aber bestimmt nicht in denen Roms. Tastet den Mann ab, ob er unerlaubte Ware dabei habt. Kriegt ihr das hin? Ich brauch so ein scheiß Theater nicht. Ihr lässt eure Kollegen und mich aussehen wie Vollidioten."
    So. Der Optio gönnte sich einen tiefen Atemzug und hatte sich wieder halbwegs abgeregt. Als nächstes war der vermeintliche Dieb oder Bettler an der Reihe. Der sah wirklich nicht besonders seriös aus, allerdings gab es immer noch einen Unterschied zwischen den in Lumpen gehüllten, dürren Bettlern in den Gassen Roms und dem Mann, den er hier vor sich hatte.
    "Und jetzt zu dir. Dein Name? Woher kommst du? Weshalb bist du hier?"

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Bei den Göttern, wie sollte man bei dem Lärm bitteschön arbeiten? Draußen am Tor herrschte ein Lärm, der war im Leben nicht auszuhalten. Und das seit einer gefühlten Ewigkeit. Die Hoffnungen des Optios, er könnte sich wenigstens einmal darauf verlassen, dass seine Leute ihre verdammte Arbeit machten, waren nun endgültig erloschen und er quälte sich widerwillig aus seiner Schreibstube und vors Tor.
    Der Anblick dort ließ ihn ahnen, dass gleich noch mehr Arbeit auf seinem Tisch landen würde. Da war ein armer Lump, bei dem anscheinend zwei bewaffnete und voll ausgerüstete Urbaner nötig waren, um ihn festzuhalten, der werte Germanicus und sein Kollege. Und weshalb wegen einer armen Socke bitteschön ein derartiges Theater nötig war, erschloss sich Pennus ebenfalls nicht ganz.
    "Erklärt mir mal einer von euch Einfaltspinseln, was der ganze Lärm soll?!"

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Neuer Tag, neue Tirones. Naja, fast. Pennus besah sich den Haufen, den er auf den Platz führte, und der im Prinzip genauso aussah wie immer. Ein paar neue waren dazwischen, würden vermutlich aber schnell mit ihren Kameraden verschmelzen. Ein Tag wie jeder andere eben, mit einer Horde Tirones, die genauso war, wie alle anderen auch. Auf dem Platz angekommen machte der Optio auf dem Absatz kehrt, sodass er vor der Truppe stand.
    "In aciem venite*! State**!", kläffte er den Rekruten entgegen und würde seine kleine Begrüßungsrede bereits beginnen, während sich seine Männer noch sortierten. "Wir haben das Vergnügen ein paar neue Soldaten in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Ich, Optio Rubrius Pennus, werde eure Ausbildung leiten. Hoffentlich wisst ihr, worauf ihr euch eingelassen habt. Und wenn nicht ... jetzt ist es fürs aussteigen ein wenig zu spät." Ein süffisantes Grinsen glitt über seine Züge. "Ihr werdet jedem Befehl folge leisten, ihr werdet mehr geben als nur euer bestes, oft umsonst, und ihr werdet euch mehr als einmal fragen, auf was für eine Scheiße ihr euch da eingelassen habt." Da hatte sich mal wieder der Pessimist in ihm zu Wort gemeldet. Leise seufzend stellte Pennus fest, dass man seine Tirones auf die Art und Weise nicht unbedingt zu Höchstleistungen motivierte. "ABER euch wird eine der ehrenvollsten Aufgaben zufallen, die das Reich zu bieten hat und dafür mit mehr als nur mit Geld entlohnt, und oben drauf werdet ihr eine zweite Familie gewinnen. Ein guter Tausch, nicht wahr?", leierte er das standardmäßige Blabla von Ruhm und Ehre herunter und erwartete natürlich keine Antwort.
    "Na, wie auch immer ... schönen guten Morgen, Tirones." Schön. Ha. Da glaubte er ja selbst nicht dran.


    Sim-Off:

    * In Reihe antreten
    ** Stillgestanden


    Hier absolviert der Tiro


    Aulus Quintilius Trogus

    unter Anleitung von


    Optio Caius Rubrius Pennus


    seine Grundausbildung.




    Ausbildungsplan:



    Grundausbildung - Aulus Quintilius Trogus


    I. Einführung / erste Exerzierübungen


    II. Theorie


    III. Kampf- und Waffenübungen


    - Ringen
    - Scutum/ Gladius
    - Hasta


    IV. Formationen



    V. Schwimmübungen



    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend



    Sim-Off:

    Hinweise:
    Die Ausbildung wird in einer größeren Gruppe durchgeführt, du kannst und sollst also die Kameraden der Gruppe mitbeschreiben.
    Bitte erst posten, nachdem der Ausbilder begonnen hat.

    "Vaccus, schärf mal die paar Schwerter da! Vaccus, fegen! Vaccus hier, Vaccus da, und überhaupt, und überall!", brummte der junge Soldat, der über ein paar Caligae gebeugt hinter der Ausgabe saß, streckte die Zunge hervor, unterstrich seine Worte mit einem Pupsgeräusch, während er die Nägel zurechtlegte, die in den Sohlen der ausgelatschten Stiefel landen sollten, und sah auf, als er die sich nähernden Schritte vernahm, erst ein wenig betreten, dann aber merklich ruhiger, als er registrierte, dass der Bursche kein Vorgesetzter, sondern ein neuer Rekrut war.
    "Ausrüstung ...? Äh ... ja klar. Natürlich. Quintilius Trogus, sagst du?", antwortete er und griff hastig nach einer Tabula, um sich Name und Einheit des Tiros zu notieren. "Ja ... gut. Kommt alles so- ... naja, nicht sofort, aber so bald als möglich." Mit einem leicht zerknirschten Lächeln sah er wieder auf und machte sich daran die ersten Gegenstände zusammenzusuchen. Zustände waren das hier! Musste man etwa alles alleine machen? Mit den Caligae bereits in der Hand und leicht genervt steckte Rocus den Kopf in einen der Nebenräume. "Roooocus! Du faule Sau! Wir haben nen Neuen da! Wie wär's, wenn du mal ein Bündel Kleider bringst, hm?!"
    "Hmmm ...?", hörte man eine leise Antwort aus der Kammer.
    In der Hoffnung, dass sein Kollege sich an die Arbeit machte, ließ der Miles die Stiefel auf dem Tisch landen und wandte sich wieder ab. Lorica, zwei Cingula, Cassis und der Rest der Rüstung wurde von den Regalen gepflückt und landete neben den Caligae. "Am besten noch heute alles anprobieren, ja? Falls was nicht passt, kannst du es dann noch zurückbringen, bevor du morgen mit der Ausbildung anfängst", sprach Rocus über die Schulter und schlüpfte in die Waffenkammer. Den Gurt eines der eingepackten Scuta legte er sich über die Schulter, steckte sich den Pugio unter den Arm, griff sich ein Gladius, testete die Schneide, die vermutlich ohnehin er selbst geschärft hatte - wie zu erwarten, war sie einwandfrei - und nahm in die freie Hand eine Hasta vom Gestell. Bepackt, wenn auch bei weitem nicht so bepackt, wie der Tiro es nachher sein würde, kehrte er zur Ausgabe zurück und legte die Waffen zur restlichen Ausrüstung.
    Schlussendlich stapfte Rocus aus dem hinteren Raum hervor und wuchtete das Bündel an Kleidern, Geschirr und anderen Gebrauchsgegenständen auf den Tisch, was sein Kollege mit einem zufriedenen Nicken quittierte.
    "Hier die Liste, Tiro. Kontrollier, ob alles da ist, und unterschreib ganz unten." Vaccus hielt dem Quintilier die Tabula vor die Nase.



    AUSRÜSTUNG
    Aulus Quintilius Trogus
    Cohors XII · Centuria III



    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - I Focale (Halstuch)
    - II Cingula militares (Gürtel)
    - II Paar Caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Trulla (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der oben aufgeführten Ausrüstung.


    Unterschrift des Soldaten:



    [Blockierte Grafik: http://oi61.tinypic.com/sdepo8.jpg]
    Cnaeus Saltius Lepta


    "Sehr schön. Willkommen bei den Cohortes Urbanae", kommentierte Lepta und klopfte dem neuen Rekruten auf die Schulter. Damit hatte der Quintilius das Wichtigste hinter sich. Fehlten nur noch ein paar Kleinigkeiten.
    "Melde dich als nächstes im Armamentarium und hol deine Ausrüstung dort ab. Deine Einheit, die du dem Zuständigen dort nennen wirst, ist die Centuria III der Cohors XII. Merk dir das gut, ja? Danach gehst du zu den Unterkünften deiner Einheit und meldest dich bei deinem Optio oder Centurio."

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Dreckige Wäsche. Wie überaus verdächtig, dachte sich nun selbst der Optio. Der Miles durchsuchte sie dennoch, worauf der Optio nach den Erklärungen des Civis zwar nicht bestanden hätte, aber einmal zu viel kontrolliert war besser als einmal zu wenig. Pennus nickte.
    "Dann gute Weiterreise, Terentius", wünschte der Optio und machte dem Mann Platz.

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus

    "Haaaaalt!"
    , tönte es hinten, als der Rubrius hinzutrat, der als zuständiger Optio stets ein Auge auf seine Soldaten haben musste, die zum Teil ja erst kürzlich ihre Ausbildung abgeschlossen hatten.
    "Das nennst du Kontrolle, Miles?", fragte er streng und blickte dann zu dem Neuankömmling. "Entschuldige die Unannehmlichkeiten ... Cives?" - Riet er einfach mal drauf los. "Du fragst nach dem Namen, was man hier will - was du in diesem Fall ja schon weißt -, du fragst nach Gepäck, du kontrollierst das Gepäck wenn nötig, Miles. Soweit klar?"
    Das waren Zustände ... wenn jeder einfach so reingelassen würde, herrschte in Roma bald das vollkommene Chaos, malte sich Pennus bereits die Zukunft aus.

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Klonk, machte es, als der Optio dem germanischen Noch-Tiro mit dem Optiostab einen kleinen Denkzettel verpasste. Nahm der sich doch tatsächlich das Recht, den Rest seiner Truppe herumzukommandieren!
    "Die einzigen, die hier Befehle verteilen, sind eure Offiziere oder Männer, die ausdrücklich die Erlaubnis dazu erhalten haben. Verstehen wir uns?", belehrte er den Fast-Miles, der trotzdem noch so einiges zu lernen hatte, hatte Pennus so das Gefühl.
    "In agmen venite, heißt das!", bellte er dem Rest der Truppe entgegen, "Aequatis passibus! Pergite! Mir nach!"

    [Blockierte Grafik: http://oi61.tinypic.com/sdepo8.jpg]
    Cnaeus Saltius Lepta


    Der Optio war wieder in seine Schreibarbeit vertieft, als der Tiro zurückkehrte und riss erst seinen Kopf hoch, als ihm irgendwer eine Tabula aufs Schreibpult legte.
    "Sapperlot! Klopfen! Und Optio heißt das!", entfuhr es ihm dabei, bevor er den Quintilius wiedererkannte und die Tabula in die Hand nahm. "Schon fertig? Gut gelaufen? Tatsächlich! Gratuliere, Soldat." Naja, fast. Erst war noch der Eid dran. Lepta nahm sich eine Tabula aus seinen Akten, denn irgendwo musste der demnächst neue Rekrut ja hin. "Einen Augenblick, Junge ..." Cohors XII, Centuria III. Da war noch was frei. Geräuschvoll klappte Lepta die Wachstafel wieder zusammen. "Na dann wollen wir mal, hm? Du muss schließlich noch deinen Eid leisten!"

    [Blockierte Grafik: http://oi61.tinypic.com/sdepo8.jpg]
    Cnaeus Saltius Lepta


    Lepta schob die schwere Tür ins Sacellum auf, nachdem er den Quintilius durch die Principia geführt hatte, und ließ den ihn vor die Standarten und das Bildnis des Kaisers treten. Wie bei jedem anderen Rekruten war es auch dieses Mal ein bedeutungsvoller Augenblick für den Optio. Da konnten ihn Arbeit und Neuankömmlinge hin und wieder noch so nerven, wenn ein junger Bursche sein Leben in den Dienst für Kaiser und Reich stellte ... das hatte was.
    "Also gut, Aulus Quintilius Trogus", sagte er, "Sprich mir nach, wenn du vom heutigen Tag an treu als Soldat der Cohortes Urbanae dienen willst: IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Der Optio beobachtete gelassen seine Rekruten, klopfte hier einem etwas zu stürmischen Burschen auf die Finger, feuerte da einen zögerlichen Angsthasen an, war aber im Grunde ganz zufrieden.
    "Gute Arbeit Tirones!", rief er nach einigen weiteren Runden, "Einige grundlegende Dinge lassen sich beim Ringen üben ... Reflexe, den Gegner einschätzen, Kraft und Schnelligkeit. Für die Art Kampf, wie er da draußen stattfindet, fehlen uns die Waffen! Loricae wieder anlegen Tirones!", befahl er und schnappte sich die ersten Rekruten, die ihre Rüstungen wieder fertig verschnürt hatten, um die Übungswaffen auf den Platz zu schaffen. Die schonten einerseits die Waffen der Rekruten und waren noch dazu etwas schwerer als die gewöhnlichen Waffen, die die Rekruten beim Eintritt in die Armee erhielten.
    "Jeder nimmt sich ein Übungsschwert und -schild und stellt sich an einen der Pfähle! Ihr stecht aus der Deckung zu, von der Seite, über den oberen Schildrand hinweg ... wo auch immer ihr beim Gegner eine Schwachstelle entdeckt! Nicht zimperlich sein! Gladios stringite, Tirones!"

    [Blockierte Grafik: http://oi59.tinypic.com/140m5ic.jpg]
    Mamercus Cincius Serranus


    "Sehr schön, sehr schön", kommentierte Serranus in seiner heute überraschend guten Laune, die durch die recht unkompliziert abgelaufene Tauglichkeitsprüfung sogar noch ein kleines bisschen besser war als zuvor. Zwischen dem grauen, ungeschliffenen Kiesel, der sich tagtäglich hier meldete, fand man eben gelegentlich doch noch ein Kupferstück. "Dann bist du hier soweit fertig." Der Optio gab Trogus seine Tabula zurück. "Meld' dich wieder im Rekrutierungsbüro, dort wird man dir erklären wie's weitergeht. Alles klar? Noch Fragen? Naja, so viel gibts da ja nicht zu verstehen. Also, viel Glück, abi*."



    Tauglichkeitsprüfung von Aulus Quintilius Trogus.


    Alter: 16


    Vorerkrankungen: keine


    Körperlicher Zustand: gut


    Gehör: gut


    Augen: gut


    Sonstiges: -



    Sim-Off:

    * Wegtreten

    Sim-Off:

    Riesenriesengroßes Sorry! Wenn du irgendwann anders mal wieder ne Woche wartest, schreib doch bitte den Iunius an, der derzeit diese Ecke im IR betreut, ja? ;)


    [Blockierte Grafik: http://oi59.tinypic.com/140m5ic.jpg]
    Mamercus Cincius Serranus

    Lesen, Schreiben, Rechnen.
    Sehr schön. "Na, das reicht ja wohl." Nicht nur das. Mit einem Mindestmaß an Bildung konnte ein Miles ja auch Sonderaufgaben übernehmen oder gar Optio werden. Äußerst praktisch, sowohl für die Urbaner als auch für den Soldaten.
    Die körperlichen Anstrengungen brachte der Probatus ebenfalls hinter sich. Und da der Probatus auch nichts auf den Ohren zu haben schien, stand der Rückkehr ins Rekrutierungsbüro nur noch eine einzige Aufgabe im Weg.
    "Lies mir noch vor, was du auf der Tafel da hinten siehst, dann sind wir fertig."

    XI IV VII
    II V XVII [SIZE=6]
    VI L X[/SIZE]

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    "Staaate, Tirones!" Mit strengem Blick marschierte der Optio die Rekruten ab. Sah ja soweit schon mal nicht schlecht aus. Komplette Anfänger hatte er nicht mehr vor sich. Nur schade, dass die hübsch hergerichtete Ausrüstung gleich wieder weg musste.
    "Heute wird gekämpft!" Allerdings nicht sofort mit Gladii, Scuta und Hastae. "Das heißt: Waffen ablegen! Loricae weg!", überraschte er möglicherweise den einen oder anderen Tiro, "Ihr werdet ringen! Sucht euch einen Partner, Ziel ist es euren Gegner zu Fall zu bringen und am Boden zu halten!"
    Pennus wartete, bis sich die Reihe an Tirones aufgelöst und anscheinend jeder seinen Gegenspieler gefunden hatte. "Nicht warten, los gehts!"

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Und mit einem Mal wurde ein Schwung Tirones zu richtigen Soldaten. Ein angenehmes Gefühl, fand der Optio.
    "Angenehm frisch, nicht wahr?", kommentierte Pennus grinsend, als die Rekruten triefnass und schlotternd wieder vor ihm standen. "Einige von euch haben hiermit offiziell ihre Ausbildung abgeschlossen! Gratuliere! Ihr gehört von heute an zu den Soldaten Roms, deren Pflicht es ist, die Urbs mit dem eigenen Leben zu schützen, durch Treue, Zusammenarbeit und Disziplin, Eigenschaften, die hochzuhalten ihr gelernt habt!" Hoffentlich. "Wenn ihr also den Marsch zum Lager hinter euch bringt, ohne an Unterkühlung zu verrecken, geb ich einen aus!"

    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus

    "Zu den Baracken mit euch dreien. Meldet euch beim Centurio, der wird solange schon eine Aufgabe für euch finden"
    , befahl Pennus den Nicht-Schwimmern, "Später treffen wir uns in den Thermae. Klar? Gut. Abite."
    Ein breites Grinsen erschien dann auf dem Gesicht des Optios. "Und was den Rest von euch angeht: Der Tiber wartet schon!"