Vorgesetzte konnten schon manchmal echt fies sein. Das wusste auch Volusus. Denn Volusus war ein einfacher Miles der Stadtkohorten, der aus irgendeinem Grund seit knapp drei vollen Monaten bei wohl jedem zweiten Latrinendienst mit von der Partie war! Und neuerdings, ja neuerdings reichte es seinem Centurio allem Anschein nach sogar nicht mehr nur, ihn regelmäßig zu diesem Dienst einzuteilen. Nein, sein Centurio hatte einen Narren daran gefressen, Volusus auch noch zusätzlich leiden zu sehen. So suchte Volusus also die Hilfe seiner Kameraden... natürlich ganz inoffiziell: Über eine Kritzelei in den Latrinen.
Mittlerweile hatten ihm schon einige seiner Mitsoldaten größtenteils nutzlose Kommentare hinterlassen. Doch vielleicht fand sich ja noch jemand, der Volusus wirklich helfen konnte?
Wer das liest, ist doof:
Kameraden, ich brauche eure Hilfe! Mein Centurio gab mir heute zehn weiße und zehn schwarze Steine sowie zwei identische leere Holzschatullen. Ich muss die Steine nun bis morgen Mittag nach Belieben auf die zwei Schatullen verteilen. Nach meiner Nachmittagspatrouille dann soll ich blind und ohne sie anzufassen eine der Schatullen auswählen und aus der ausgewählten Schatulle dann einen Stein ziehen. Ziehe ich einen schwarzen Stein, werde ich zum unendlichsten Mal für irgendeine Starfarbeit herangezogen! Nur wenn ich einen weißen Stein ziehe, dann lässt mich mein Centurio in Ruhe! - Helft mir! Wie verteile ich die Steine auf die Schatullen, um optimale Chancen auf einen ruhigen Abend zu haben?
V.
Ey, Alter! Ich kenn die Lösung nicht, aber ich bewunder' echt dein Problem!
Tut mir Leid. Ich kann dir da leider nicht helfen, weil.. ich konnte das nicht lesen. Denn ich bin ja nicht doof...
Heureka! Ich hab die Lösung gefunden! T.
Angeber und Streber haben bei den Stadtkohorten NICHTS verloren!
Ich bin Prätorianer!
Noch schlimmer!
Und wie geht denn jetzt die Lösung, T? A.
Einfach alle Steine weiß anmalen. T.
Viel Spaß, wenn der Centurio merkt, dass du ihn betrügst!
Eine Klasse Idee von meinem Kollegen! Ich werde mal mit unserem Centurio darüber sprechen. Euer Optio X. Coh. II. Cen.
Scheiße, Mann! Das ist meine Einheit! Ein Königreich für denjenigen, der mir diesen V denunziert! C.
Sim-Off:Wer will, der darf auf seinem Latrinengang gern ein wenig knobeln und seine Lösung anschließend ebenfalls auf der Wand hinterlassen. - MID